Zitat
Original geschrieben von lart wenn jemand noch weitere (sw-)tips hat: immer her damit
Also, da ich selbst auch kein Freund von iTunes bin und meine Musik bereits als MP3's vorliegen habe (das von iTunes durchgeführte Umkonvertieren ist leider auch nicht so dolle), habe ich folgende beiden Freeware-Alternativen parallel am Start:
A. Auf dem Rechner Installiert: EphPod
Das Programm ist IMHO deutlich einfacher konzipiert als iTunes - absolut intuitiv zu bedienen. EphPod ist im Grunde nur eine Transfersoftware, gräbt sich daher nicht annäherend so tief in's System ein wie iTunes (ich sag' nur Medienverknüpfungen...). Ganz abgesehen vom Thema "Recourcen", mit welchen ephPod ebenfalls deutlich schonenederr umgeht...
Einziger mir bisher aufgefallener Nachteil: Ein"Zurückspielen" der Songs vom iPod auf den rechner ist - wie auch bei iTunes - nicht möglich. Oder besser gesagt noch nicht, denn die Software ist ja noch in der Entwicklung...
B. Auf dem iPod "abgelegt": SharePod
SharePod kann im Grunde genommen ähnliches wie EphPod, macht jedoch einen etwas "frickeligeren" Gesamteindruck - und ist bei dem Transfer ein Wenig langsamer. Dafür hat es jedoch einige bedeutende Vorteile:
1. Mit Sharepod ist es möglich, Songs vom iPod zurück auf den Rechner zu spielen.
Nützlich vor allem, wenn man den iPod als mobilen Datenspeicher "missbraucht" und seine MP3's auf mehreren Rechnern laufen lassen möchte.
2. Mit Sharepod ist es es möglich, Lieder auf den iPod zu spielen oder vom iPod zurückzuübertragen, ohne eine eigene Software auf dem betreffenden Rechner installieren zu müssen.
Funktioniert deshalb, weil die Software direkt vom Speicherort iPod aus ausgeführt wird. Ist sehr nützlich, wenn auf dem beteiligten Rechner die Admin-Rechte fehlen sollten, oder halt einfach (z.B. auf dem "sauberen"" Firmen-Notebook) nichts installiert werden soll... 
Hoffe geholfen zu haben...
Gruß, der Webtigger