Beiträge von Fitzgerald

Zitat

Original geschrieben von remare
    Jeder hier weiß (oder sollte es zumindest) was 85% der Nutzer mit Androidhandy zum Kauf bewogen hat (es war sicher nicht die Überzeugtheit von Android, eher das Gegenteil, das sie nichtmal wissen das ihr Handy und das LG, Motorola und Sony Ericsson die daneben liegen das selbe System laufen haben), und er weiß daher genauso gut, dass diese 85% keinerlei Gründe für irgendwelche Loyalitätsgefühle gegenüber Android haben und kein Problem damit haben sich ein Smartphone zu kaufen auf dem kein Android läuft, genauso wie sie ihr bisheriges Android Handy gegen das Android Handy eines anderen Herstellers austauschen würden, in dem glauben die Dinge die sie am alten Betriebssystem (Android) gestört haben loszuwerden, ohne zu wissen, das sie noch immer das selbe Betriebssystem haben werden.

Was der Großteil von ihnen kauft ist nicht "Android" sondern "ein HTC" und "Samsung Galaxy". Die beiden Markennamen verkaufen 80-90% der Smartphones auf denen Android läuft an nicht Handybesessene Nutzer, zumindest in Deutschland und Westeuropa.

Sah/sehe ich genauso:

Zitat

Original geschrieben von Fitzgerald
    Es gibt aber immer noch eine Haufen Leute, die immer noch nach Herstellern auswählen und noch nicht bemerkt haben, dass es im Moment (zumindest bei den Smartphones) ein Kopf-an-Kopf rennen der Betriebssysteme gibt. Gerade bei weniger informierten und/oder unkritischen Nutzern hat Nokia seit je her einen guten Ruf. Und basierend auf diesem Ruf versucht Nokia jetzt sicher, den ein oder andern Euro rauszuschlagen.

Ich persönlich glaube, Nokia und Microsoft wollen sich auf die potentiellen Käufer fokussieren, die bislang noch kein Smartphone hatten und sich zu diesem Schritt nun durchgerungen haben. Und das machen sie mit ihrem Ruf.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Der Markt ist aber auch ein anderer. Letztes Jahr haben die Hersteller versucht, WP7-Hardware im Premium-Segment neben aehnlich teuren Geraeten mit Android oder iOS zu platzieren. Dieser Versuch ging gruendlich in die Hose, drum wurden die Preise massiv gesenkt.

Heute habe ich bei WP7 die Wahl zwischen einem Vorjahresgeraet zu moderaten Preisen, oder aber Neugeraete mit leicht verbesserten technischen Daten, die softwareseitig aber sehr sehr aehlich sind. Und da wirken 250 vs. 500 EUR schon etwas "weltfremd". Natuerlich wird das Lumia 800 auch seine Kaeufer finden, aber die Mehrzahl der Kunden wird sich das gut ueberlegen.

Dass Nokia auch anders kann sieht man ja beim Lumia 710, das mit einem deutlich realistischeren UVP von 280 EUR startet - und das bei nahezu identischem Innenleben. Nun erzaehl' mir keiner, dass ein Unibody-Plastikgehaeuse 200 EUR kostet ;)

Es gibt aber immer noch eine Haufen Leute, die immer noch nach Herstellern auswählen und noch nicht bemerkt haben, dass es im Moment (zumindest bei den Smartphones) ein Kopf-an-Kopf rennen der Betriebssysteme gibt. Gerade bei weniger informierten und/oder unkritischen Nutzern hat Nokia seit je her einen guten Ruf. Und basierend auf diesem Ruf versucht Nokia jetzt sicher, den ein oder andern Euro rauszuschlagen.

Ich persönlich glaube, Nokia und Microsoft wollen sich auf die potentiellen Käufer fokussieren, die bislang noch kein Smartphone hatten und sich zu diesem Schritt nun durchgerungen haben. Und das machen sie mit ihrem Ruf. Nokia und MS wollen sicher (noch) nicht die iOS und Android-Nutzer abgreifen. Die Position des iPhone ist zu sehr gefestigt und die Android-Nutzer sind wegen den technischen Daten und der fehlenden Individualisierbarkeit (Custom-ROMs, Einstellbarkeit, "Offenheit") eh zu sehr auf Android geeigt, als das MS/Nokia mit Windows Phone in den Gebieten (zur Zeit) wildern könnte.

Und der Unwissende bezahlt für gewöhnlich mehr, das ist nicht nur bei Handys so :)

Vielleicht noch der schnellere Prozessor (CPU) und vermutlich ne bessere/leistungsfähigere GPU. Hat auf den normalen Hausgebrauch weniger Auswirkungen, mehr auf Spiele und rechenintensive Anwendungen. Hab auch ein Omnia 7 und einige Spiele laufen schon etwas ruckelig, obwohl das noch im Rahmen liegt.

Und mit der Stange mehr an Kosten ist auch immer so eine Sache. Ich finde, dass man kann Geräte die, wie das Omnia 7,

- länger auf dem Markt sind,
    - die erste Generation win WP7 Phones darstellen,
    - eine massive Preisreduzierung durch (vermutliche) Subventionierung Microsofts hinter sich haben (klar das die Geräte, wenn sie noch verfügbar sind, nicht wieder auf den alten Preis steigen),
    - und generell schon verfügbar sind (das Nokia Lumia 800 ist ja nicht mal auf dem Markt angekommen)

mit anderen Geräten wie dem Lumia 800 nicht bedingungslos miteinander vergleichen. Das Omnia 7 hatte damals auch eine horrende UVP. Ich glaube bei guten 600 - 650 EUR. Im Angesicht dessen ist das Lumia 800 bei besserer Hardware und geringerer UVP jetzt nicht so wahnsinnig teurer, zumahl WP7 auch schon mehr kann als noch vor einem Jahr.

Diese ganze Preisdiskussion versteh ich eh nicht so ganz, da wird sich im Vorfeld rumgeärgert noch und nöcher. Es werden Geräte miteinander verglichen, die auf der einen Seite aufgrund verschiedenster Ereignisse gebraucht für 150,- EUR den Besitzer wechseln, auf der anderen Seite wird dann die UVP von Geräten in den Ring geschmissen, die noch gar nicht erhältlich sind. Vielleicht setzt Nokia die UVP auch genau da an, weil sie wissen, dass sie noch mal nen 100er abziehen können/müssen. Wer weiß das schon. Wenn das Teil 2 Monate auf dem Markt ist und immer noch 499,- kostet, ist das sicher was anderes.

Und Nokia hat sicher im Moment auch keinen Grund, Geschenke zu verteilen. Überlebenskampf ist angesagt, ganz einfach. Und der uninteressierte Schlichtnutzer (nicht böse gemeint!), der meiner Meinung nach noch deutlich in der Überzahl ist, der seit Jahren ein Nokia hatte und jetzt auf ein Smartphone umsteigen will ist auch ein nicht geringer Teil der Zielgruppe. Deswegen hat Microsoft sich Nokia bestimmt auch ins Boot geholt. Da geht Person XY in den Handyladen, verlängert seinen Vertrag, kauft sich jetzt das neue tolle Nokia (weil er/sie immer Nokia hatte und gut findet) und zahlt zwischen 20 und 50 EUR dazu. Auch wie immer. Keiner kann bei Vertragsverlängerung 50 EUR für ein Telefon verlangen, das ne UVP von 249,- hat (was sich scheinbar viele wünschen würden).

Genau das war es, was ich meinte. Im Kalender wird es vermutlich, analog zu Android, nur angezeigt, wenn man im Live-Account den Geburtstagskalender abonniert. Schätze ich mal... Bei einigen Android Geräten, wie meinem ehemaligen SE Xperia Arc, wird es aber trotzdem nicht im Kontaktdetail angezeigt. Bei HTC Geräten allerdings schon (vermutlich durch deren Veränderungen durch die Sense-Oberfläche).

Ist es bei Windows Phone 7 möglich, bei eingetragenen Geburtsdaten in den Kontakten, diese dort auch als Eintrag zu sehen? Bei einigen Android-Geräten ist dies ja nicht der Fall. Da kann man dann einen Geburtstag eingeben, dieser wird einem dann aber nur im Kalender angezeigt, sofern man den Geburtstagekalender abonniert hat.