ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von booner
desmoloch:
Du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann
Einen Kaufvertrag (ich nehme an, du hast das Gerät ohne Mobilfunkvertrag erworben?), aus dem schließlich die von dir zitierten Verpflichtungen im Rahmen der Mängelhaftung resultieren besteht einzig und allein zwischen dir und deinem Verkäufer Mobil-Profi.
Die Firma Nokia hat damit gar nichts zu tun, deswegen kann auch ein etwaiges Fehlverhalten der Firma Nokia keine Auswirkungen auf den Kaufvertrag haben.
Die Firma Nokia hat ausschließlich ein Garantieversprechen abgegeben, das wie üblich schwammig formuliert ist. So behält sich Nokia einen Gerätetausch nach eigenem Ermessen vor, einen Anspruch auf Tausch kannst du aus dem Garantieversprechen nur sehr schwierig herleiten.
Jedenfalls kannst du die normierten Grundsätze der Mängelhaftung des BGB nicht auf dieses Garantieversprechen übertragen.
Deine bisherigen Nacherfüllungsverlangen hast du ggü. der falschen Stelle geltend gemacht. Daher zählen die bisherigen erfolglosen Reparaturversuche der Firma Nokia auch nicht zu den gem. § 440 S.1 BGB i.d.R. für ein Fehlschlagen der Nachbesserung ausreichenden 2 erfolglosen Nachbesserungsversuchen.
Wenn du ein mangelfreies Gerät nachgeliefert haben möchtest, vom Kaufvertrag loskommen bzw. den Kaufpreis mindern möchtest wirst du dich mit deinem Verkäufer auseinandersetzen müssen.
Gegen die befürchtete Hinhaltetaktik hilft es, dem Verkäufer eine angemessene Frist (ich würde mal sagen 14 Tage zzgl. Postlaufzeit) zur Nachbesserung zu setzen. Sollte diese Frist erfolglos verstreichen, ist der Rücktritt vom Kaufvertrag möglich.
ja nur was hättest du mit deinem 2 Woche altem Handy gemacht was nicht funktioniert? Das Handy wieder an den Onlineshop geschickt der mit dem du eh schon viel Stress hattest weil sie mit der Lieferung nicht beikamen? Da hätte ich wahrscheinlich wieder Wochen warten müssen bis ich das Handy wiederbekomme.
Dafür sollen dann doch sollten doch eigentlich so Nokia Service Points da sein oder?
Zum Beispiel mein Brenner. Den habe ich online gekauft und er war auch nach ein paar Wochen defekt. Der Onlinehändler hat mich gebeten doch direkt mit Plextor Kontakt aufzunehmen und den Brenner dort einzuschicken. Denn der Onlinehändler macht auch nichts anderes und so gehts einfach schneller.
Warum ist sowas nicht auch einfach bei Nokia möglich?! Letztendlich habe ich ja von Nokia eine Garantie das mein Handy auch funktioniert.
btw: Ich habe das Handy MIT vertrag gekauft, darum ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag nicht so einfach. Ich müsste auch von dem Mobilfunkvertrag zurücktreten!