Edit: gepostet von Freundin
Ich käme nicht dazu so einen relativ langen Post zu schreiben 
Ok fangen wir mal an.
Ich war selber leider noch nicht in Japan. Doch durch mein allgemeines Interesse zu Japan informiert man sich ja ausreichend.
Also die beste Reisezeit ist schwierig zu bestimmen.
Am besten geht man den japanischen Haupturlaubszeiten aus dem Weg. Da die "günstigen" Hotels restlos ausgebucht sind. Sowieso ist zu den Zeiten alles voll.
Welche Zeiten sind das?
Die erste Januarwoche, die letzte Woche im April und die erste Woche im Mai (Golden Week) sowie Ende Juli bis Anfang August. Das sind die "tabu" Zeiten.
Am besten geeignet sind für uns Ausländer wohl die April (Kirschblütenzeit) sowie Oktober (Herbstfarbenzeit).
Sowieso ist zwischen Mai und Juni eher Regenzeit mit schwülen Temperatur.
Den Geldumtausch würde ich mit American Express Traveller Schecks tätigen.
Kreditkarten sind in der Beziehung sehr teuer.
Es gibt auch hier eine American Express Traveller Scheckcard. Sieht aus wie eine Kreditkarte ist aber ein Traveller Scheck (Technik die begeistert)
Allgemein zum Geldgebrauch ist zu sagen, das in Japan allgemein das bargeldlose Zahlen noch nicht so verbreitet ist. In vereinzelten Hotels oder teuren Restaurants kann schon mal die Kreditkarte gezückt werden, ansonsten wird eher mit Bargeld gezahlt.
Sprache ist ein bisschen kompliziert in Japan.
Theoretisch würde ich sagen Japanisch!, doch das willst du dir wohl nicht auf die schnelle aneignen und ist auch ziemlich unmöglich.
In Tokyo wird wohl an der einen oder anderen Ecke Englisch gesprochen. Doch dieser Trend geht seltsamerweise zurück. Schilder auf Englisch soll es auch nicht mehr so viele wie vor ein paar Jahren geben.
Könnte also kompliziert werden.
Da wären wir auch dann schon bei der Literatur. Sehr zu empfehlen ist der Langenscheidt Sprachführer Japan.
As far as i know funktionieren unsere Handys in Japan nicht. Deren Handys gehen übrigens auch bei uns nicht. Das liegt daran das die ein völlig anderen Funksystem haben.
Fortbewegung in Japan/Tokyo.
Ja spannend spannend.
Auto würde ich total vermeiden. Sowieso in Asien finde ich sind Autos "Einheimischen Kram" Es gibt einfach zuviele ungeschriebene Regeln.
Taxi, hm wer viel Geld hat und viel Zeit mitbringt kommt damit wohl gut voran. Doch ich finde Taxi fahren auch so fern von der "Kultur" 
Also Fazit, Zug zug zug.
Shinkansen ist sehr teuer doch auch das ganz normalen Züge führen einen ans Ziel.
Die Ginza Linie in Tokyo gehört auch einfach mal dazu.
Zum Zug fahren in Japan ist zu sagen. Es kann sehr voll werden. Große Koffer finden selten einen Platz. Es kann schon schwer sein einen Stehplatz zu finden.
Siehe dazu auch klick hier wenns auch mal woanders hinsoll.
Essen und Trinken ist natürlich die Frage nach Geschmack und Versuchsbereitschaft.
Vorweg, in Japan kann man nicht unbedingt sehr teure von günstigen Restaurants unterscheiden.
In Japan gibt es viel Essen das wir noch nie gesehen haben und was für Deutsche vielleicht sogar "ekelig/unvorstellbar" ist. Das Japaner nicht nur von Sushi leben sollte bekannt sein
Ein paar Eindrücke gibt es hier (ist ein sehr originelles Restaurant welches z.B. in Amerika vertreten ist.
Von den Japanern als ABSOLUTES Europäisches Feindsessen (also was wir europäer auf keinen fall MÖGEN könnten) nennt sich Natto.
Das sind einfach vergorene Sojabohnen und sind bei Japanern meistens sehr beliebt (auch nicht alle mögen das) Wiki hilft
Kultur sieht man am meisten in Kyoto. Dort gibt es viele Shinto Schreine.
Natürlich sind die Nebenorte (mir fällt keine andere Bezeichnung für ein) von Tokyo sehr Sehenswert. Shinjuku als Boutique "Ort" schlecht hin, sowie Harajuku mit den bekannten Harajuku Girls. (eigentlich Leute die gekleidet sind wie bei uns nur Leute die Cosplay betreiben)
Nun wird mein Arm ganz schlapp.
Viele weitere Infos, über Flugziele, Preise und Nightlife findest du hier:
schau hier
und hier
Ich hoffe ich konnte dir helfen