Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von stefan3
    Allerdings hat es den Vodafone-üblichen harten Lock nur auf die beiliegende Karte (andere original-VF-Callyas gehen also auch nicht), die auch keinerlei Startguthaben enthält.

Du hast weder eine CallYa aus einem anderen Paket mit Handy noch eine o.te.o-SIM ausprobiert, stimmt´s? Bei dem für CallYa-Handys übrlichen Lock funktionieren solche Karten nämlich immer, CallYas, die ohne Handy verkauft wurden, gehen dagegen nicht.

Und welche CallYas haben denn GAR KEIN Startguthaben? Die aus Paketen haben doch (mindestens) 1 €, die ohne Handy 10 €.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Bessere Performance? Beim Festnetz erscheint nicht im Display "Verbindung fehlgeschlagen", wenn zu viele Leute gleichzeitig im Umfeld telefonieren wollen. Und beim Internet teilt man sich auch nicht die Performance mit anderen Kunden.

Die Vor- und Nachteile von DSL und mobilem Internetzugang sind hinreichend bekannt; mir geht es um die Aussage:

Zitat

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass mobiles Internet für Privatpersonen einfach ein Luxus ist.

Da man ja sowohl per DSL als auch per Mobilfunk mit akzeptabler Geschwindigkeit online gehen kann, teile ich diese Meinung nicht: Die billigere von zwei Alternativen kann man ja nicht als Luxus bezeichnen! Sich einen DSL-Anschluß zu leisten, obwohl man deutlich billiger per Mobilfunk online gehen könnte - DAS ist der Luxus!

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    E+ hat an sehr vielen Stationen schon EDGE...Informier dich bevor du solche Falschmeldungen verbreitest.

Daß E-Plus kein EDGE bietet, die anderen drei Netzbetreiber aber schon, war konkret auf den einen Ort bezogen, an dem ich öfters online gehe.

Zitat

Das gleiche gilt für die Aussage, dass die anderen nur EDGE haben wo kein UMTS ist.

Auch hier bitte genau lesen. Ich habe nicht behauptet, daß irgendein Netzbetreiber in allen Gebieten, in denen er UMTS anbietet, auf den EDGE-Ausbau verzichtet! Es ist aber schon auffällig, aber natürlich auch sinnvoll, daß EDGE zuerst dort ausgebaut wird, wo es kein UMTS-Netz gibt. Hier in Aachen beispielsweise, wo ich alle vier GSM- und alle vier UMTS-Netze empfange, gibt es EDGE nur in den GSM-Netzen von E-Plus und (natürlich) der Telekom - hier bieten sowohl o2 als auch Vodafone nach wie vor nur GPRS.

Axelchen

Danke für die schnellen und umfassenden Antworten.

Daraus ergibt sich eine weitere Frage: Wäre eine Bestellung bestehehd aus einem gelisteten, also versandkostenfreien Xtra-Gerät und einem nicht gelisteten CallYa-Gerät (oder andersrum) dann auch versandkostenfrei? :D

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Castorp
    handelt es sich bei den xtra pacs um wirkliche simlocks, oder sind sie auch mit älteren xtra cards nutzbar?

Einen Lock, bei dem nur die beiliegende Karte funktioniert, gab es in Deutschland noch nie. Bei Handys aus XtraPacs funktionieren immer alle Xtra-Karten, egal wie alt.

@ deltatecc:

1. Wenn man auf die Links klickt, steht da immer "zuzüglich Versand" ...

2. Ist die Bestellung von einem XtraPac und einem CallYa-Paket pro Person möglich?

3. Falls ja: Um den Gutschein für jedes der Geräte nutzen zu können, würde man ja zwei separate Bestellungen tätigen. Wäre es in dem Fall nicht sinnvoller (d.h. für Euch billiger), beide Geräte zusammen zu verschicken, und den Gutschein "pro Handy" und nicht "pro Bestellung" nutzbar zu machen?

4. Gilt der Gutschein (und ggf. "versandkostenfrei" nur für die hier genannten Geräte oder auch für alle anderen Prepaidpakete?

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Grundsätzlich ist der Entsperrcode durch Angabe der IMEI-Nummer (ich gebe auch immer das Handymodell an) zu bekommen. Man muß ihn per Mail oder Kontaktformular anfordern und bekommt ihn dann per Brief.

Und schon muß ich mich selber korrigieren: Manchmal kommt er auch per Mail.

Ich hatte im Laufe des Novembers für drei Nokia 1680 den Entsperrcode angefragt, bis auf die IMEI-Nummer war der Text meiner Anfrage EXAKT der selbe. Die ersten beiden male kam der Code per Brief, heute habe ich den dritten per Mail erhalten. Ein System kann ich dahinter nicht erkennen, hatte auch früher schon Entsperrcodes von Tchibo mal per Mail und mal per Brief erhalten.

Axelchen

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß die Übertragungseschwindigkeit bei EDGE stark von der Empfangsqualität abhängt - bei schlechtem Empfang ist es tatsächlich kaum schneller als GPRS.

Des weiteren gibt (oder gab?) es viele Handys, die nicht die volle, per EDGE mögliche Geschwindigkeit unterstützen - mit solchen Geräten wir man logischerweise ebenfalls keine allzu großen Vorteil dieser Technologie bemerken.

Und zuletzt: Bei der Nutzung am Handy ist es nicht nur die Übertragunsgeschwindigkeit, die "flüssiges Surfen" ermöglicht (oder eben vereitelt): Viele Handy-Browser sind von sich aus so lahm, daß es trotz hoher Übertragunsgeschwindigkeit "gefühlt" nicht richtig rund läuft.

Bei gutem Empfang und entsprechender Hardware ist EDGE aber sehr deutlich schneller als GPRS - ich gehe regelmäßig per Notebook an einem Ort online, an dem es kein UMTS gibt, aber guten Empfang von allen vier GSM-Netzen, und außer E-Plus bieten alle EDGE. Ich habe E-Plus getestet, GPRS ist eine Qual; mit EDGE dagegen kann man leben.

Es gibt hier übrigens einen Thread, bei dem über Probleme im o2-Netz mit EDGE berichtet wurde; ob das noch aktuell ist, kann ich aber nicht sagen.

Ein Luxus ist mobiles Internet sicher schon lange nicht mehr, ganz im Gegenteil, es ist i.d.R. billiger als ein DSL-Anschluß, einen solchen würde ich viel eher als unnötigen Luxus bezeichnen. Das ist vergleichbar mit dem mobilen Telefonieren: Anfangs ein Luxus, heute billger als per Festnetzanschluß. Und warum sollte man mehr Geld für einen nur stationär nutzbaren Telefon-/Internetanschluß ausgeben, wenn es das ganze mobil für weniger gibt?

Viele Netzbetreiber verzichten ja (bisher) auf den EDGE-Ausbau in Gebieten, in denen sie UMTS/HSPA anbieten. Zum einen verständlich, denn wer möglichst hohe Übertragunsgraten möchte, nutzt sowieso diese Technologie. Andererseits gibt es doch erstaunlich viele (aktuelle!) reine GSM-Smartphones, deren Nutzer sich sicher das ein oder andere mal darüber ärgern, daß sie in mit UMTS versorgten Gebieten besonders langsame Übertragunsgeschwindigkeiten haben.

Ob etwas nötig ist oder nicht, ist immer Ansichtsssache, es gibt ja auch heute noch genügend Handverweigerer, die keinen Vorteil darin sehen, auch unterwegs telefonieren zu können. Das selbe gilt auch für den mobilen Internetzugang.

Axelchen

Wer des öfteren auf der Seite war, wird festgestellt haben, daß sich heute (oder innerhalb der letzten Tage) die Abfrage sowohl optisch verändert als auch inhaltlich stark verbessert hat:

Bisher mußte man in einem Pop-Up-Fenster erst den Gerätehersteller auswählen, die IMEI eingeben und aus einer dann erscheinenden Liste das Modell auswählen (selbst wenn diese Liste nur aus einem einzigen Eintrag bestand); dann bekam man die Information, ob der Entsperrcode kostenpflichtig ist oder nicht. Wenn er noch kostenpflichtig war, wurde lästigerweise nicht verraten, AB WANN er denn kostenlos zu bekommen ist!

JETZT ist alles viel besser: Angabe der IMEI-Nummer reicht aus, und sofern der Code noch nicht kostenlos ist, steht dort "kostenfrei ab xx.xx.201x". :top:

Ich ging bisher übrigens immer davon aus, daß der Entsperrcode für Prepaidgeräte grundsätzlich ab einem Monatsersten kostenlos ist - dank der neuen Datumsanzeige habe ich aber erfahren, daß das keineswegs so ist: Bei einem web´n´walk-Stick ist der Code ab dem 3.12.2010 - also morgen - kostenlos, den für ein SE K770i kann ich ab 19.5.2011 kostenlos bekommen.

Axelchen