Ich habe mal irgendwo gelesen, daß die Übertragungseschwindigkeit bei EDGE stark von der Empfangsqualität abhängt - bei schlechtem Empfang ist es tatsächlich kaum schneller als GPRS.
Des weiteren gibt (oder gab?) es viele Handys, die nicht die volle, per EDGE mögliche Geschwindigkeit unterstützen - mit solchen Geräten wir man logischerweise ebenfalls keine allzu großen Vorteil dieser Technologie bemerken.
Und zuletzt: Bei der Nutzung am Handy ist es nicht nur die Übertragunsgeschwindigkeit, die "flüssiges Surfen" ermöglicht (oder eben vereitelt): Viele Handy-Browser sind von sich aus so lahm, daß es trotz hoher Übertragunsgeschwindigkeit "gefühlt" nicht richtig rund läuft.
Bei gutem Empfang und entsprechender Hardware ist EDGE aber sehr deutlich schneller als GPRS - ich gehe regelmäßig per Notebook an einem Ort online, an dem es kein UMTS gibt, aber guten Empfang von allen vier GSM-Netzen, und außer E-Plus bieten alle EDGE. Ich habe E-Plus getestet, GPRS ist eine Qual; mit EDGE dagegen kann man leben.
Es gibt hier übrigens einen Thread, bei dem über Probleme im o2-Netz mit EDGE berichtet wurde; ob das noch aktuell ist, kann ich aber nicht sagen.
Ein Luxus ist mobiles Internet sicher schon lange nicht mehr, ganz im Gegenteil, es ist i.d.R. billiger als ein DSL-Anschluß, einen solchen würde ich viel eher als unnötigen Luxus bezeichnen. Das ist vergleichbar mit dem mobilen Telefonieren: Anfangs ein Luxus, heute billger als per Festnetzanschluß. Und warum sollte man mehr Geld für einen nur stationär nutzbaren Telefon-/Internetanschluß ausgeben, wenn es das ganze mobil für weniger gibt?
Viele Netzbetreiber verzichten ja (bisher) auf den EDGE-Ausbau in Gebieten, in denen sie UMTS/HSPA anbieten. Zum einen verständlich, denn wer möglichst hohe Übertragunsgraten möchte, nutzt sowieso diese Technologie. Andererseits gibt es doch erstaunlich viele (aktuelle!) reine GSM-Smartphones, deren Nutzer sich sicher das ein oder andere mal darüber ärgern, daß sie in mit UMTS versorgten Gebieten besonders langsame Übertragunsgeschwindigkeiten haben.
Ob etwas nötig ist oder nicht, ist immer Ansichtsssache, es gibt ja auch heute noch genügend Handverweigerer, die keinen Vorteil darin sehen, auch unterwegs telefonieren zu können. Das selbe gilt auch für den mobilen Internetzugang.
Axelchen