Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von daelch
    Klar doch. O2 hat extra die Konditionen geändert, weil irgendein Axelchen irgendwo im Internet seine Ergüsse niedergeschrieben hat. :rolleyes:

Die Argumente gegen die angedachte 2 Mbit/s-Drossel liegen auf der Hand - wer die wo geäußert hat und aufgrund welcher der vermutlich zahlreichen ähnlich lautenden Äußerungen diese wieder verworfen wurde, ist weder bekannt noch relevant.

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    1) Ich hoffe die Ähnlichkeit meines Tarif-Previews mit den echten Tarifen zeigt Dir, dass ich die Screenshots *nicht* selber gemacht habe. Was hätte ich auch davon? Die 2MBits standen so drin.

Die "Fälschungstheorie" ist ja auch nur eine der nicht auszuschließenden Möglichkeiten ... :D

Zitat

2) Die offziellen Tarife findet man - man glaubt es kaum - auf der o2-Webseite.

Nein, eben nicht. Auf o2online.de steht aktuell noch nichts von einem bei 300 MB gedrosselten Internet Pack M, das kommt ja erst am 27.10.; die 300 MB stehen nur in der Pressemitteilung von gestern - vorher gab es nichts Offizielles.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von gschuhmann
    Dafür wird bei O2 sicher schon ab 20 Minuten gedrosselt.

Ab 20 Minuten sicherlich nicht, aber der Gedanke, daß - analog zu Simyo und blau - gedrosselt wird, sobald der Kostendeckel greift, ist auch nicht ganz abwegig - das wäre dann nach den genannten 38 Minuten der Fall.

Eine Drosselung nach einer bestimmten Onlinezeit wäre aber ganz neu, und halte ich für äußerst unwahrscheinlich, ich vermute eher, daß es bei der bisherigen Regelung, d.h. Drosselung nach 1 GB Datenvolumen, bleibt.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von chicobonito
    Oder die Freikarte bleibt und hat künftig den Free-Tarif

... über den ja bisher, von den Aufladeboni abgesehen, rein gar nichts bekannt ist.

Mit "... wird die CallYa-Freikarte nicht mehr erhältlich sein." meinte ich übrigens nicht, daß es eine CallYa mit Aufladebonus zwnagsläufig nicht mehr geben wird, sondern daß es die noch aktuellen Aufladeboni (SMS-Flat und MobileInternet Fllat für einen Monat zusammen schon bei Aufladung ab 15 €) dann nicht mehr geben wird.

Axelchen

Re: Mein Base: Stark subventionierte Handys bei 24mobile.de (z.B. Desire 266€)

Addiert man zu den 266 € für das Desire die 70 € für die Optionen hinzu, ist man bei 336 €, laut idealo.de schon ab 375 €, man spart also durch den Abschluß des Vertrages weniger als 40 €. Bei obimo bekommt man das Nokia 5230 (idealo-Preis 110 €) für 1 € und muß dafür nur zwei 10 €-Optionen buchen, der Vorteil beträgt hier also fast 90 €.

Zitat

Damit keine Anschlußgebühren anfallen, muss die Simkarte regelmäßig benutzt werden.

Das gilt bekanntlich ab 1.11. auch für Bestandskunden nicht mehr.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von eDZoG
    Bei der offiziellen Mitteilung von O2, kann ich aber jetzt nichts von dieser 2MBit Einschränkung lesen,
    ist das aus der Welt?

Ich hatte dieses Detail ja von Anfang an angezweifelt. Entweder war john-vogels angeblicher Screenshot doch selber gemacht und er hat uns veräppelt, oder o2 hat es sich nach Lesen meiner Argumente anders überlegt:

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Warum aber bei einem Tarif, bei dem ohnehin ab 200 oder 300 MB auf 64 kbit/s gedrosselt wird, auch schon vorher eine Drossel geschaltet wird, und warum dann nicht gleich auf 384 kbit/s gedrosselt wird, erschließt sich mir nicht.

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Es macht ja wohl kaum einen Unterschied (für die Netzauslastung!), ob man die ersten 300 MB mit 2 oder 7,2 MBits/s übertragen kann, wenn danach sowieso auf 64 kbit/s gedrosselt wird. Das wäre höchstens dann der Fall, wenn viele IP M-Nutzer in einer Zelle ihre "schnellen" 300 MB gleichzeitig verbrauchen würden - das ist aber äußerst unwahrscheinlich

...

Und für die Nutzer macht es auch keinen Unterschied, ob sie die ersten 300 MB mit 2 oder 7,2 Mbits/s übertragen können - eine "mißbräuchliche" Nutzung am PC wird dadurch sicher nicht verhindert. Aber genau darin würde ich die Motivation des Netzbetreibers sehen, günstige Datentarife von Anfang an zu drosseln

Die andere Möglichkeit wäre, daß die Drosselung auf 2 Mbit/s doch kommt, aber im teltarif-Artikel einfach nicht erwähnt wurde. Gibt es eigentlich eine Link zu einer "offiziellen Mitteilung von o2"? Ein teltarif-Artikel gehört ja wohl nicht dazu ...

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Fragt sich nur ob Minutenpreise und Taktung akzeptabel sind und wie die "mobile Internet Flat" bei einer 15€ Aufladung aussieht?

Ich vermute, daß die drei Flatrate-Aufladeboni

* SprachFlat ins dt. Vodafone-Netz
    * SMS-Flat ins dt. Vodafone-Netz
    * MobileInternet Flat

sich bezüglich der Gültigkeit an den "CallYa-Flatrate-Optionen" orientieren, d.h. für Aufladungen von 15, 25 oder 50 € bekommt man die jeweilige Flatrate für einen Tag, eine Woche oder einen Monat.

Bei den grundsätzlich einen Monat lang gültigen Aufladeboni "Freiminuten bzw Frei-SMS in alle Netze" bekommt man dann vermutlich ein von der Höhe des Aufladebetrages abhängiges Kontingent.

Hier vielleicht ein Tipp: Noch bis Ende Oktober gibt es ja die http://www.callya-freikarte.de , bei der man schon für 15 € Aufladung die SMS-Flat ins dt. Vodafone-Netz für eine Woche (25 €: ein Monat) und die MobileInternet Flat für einen Monat bekommt. Allerdings gilt das nur für die Erstaufladung, aber man kann später bestimmt in den CallYa Free wechseln.

Ich vermute, sobald es den CallYa Free gibt, wird die CallYa-Freikarte nicht mehr erhältlich sein.

Axelchen