Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von hadrianus
    kann man die beiden VodafoneSticks K 3565 Z bzw. K 3765 HV auch im Ausland mit einer ausländischen Vodafone-InternetKarte nutzen ohne etwas daran zu verändern mittels MWConn, etc... ???

Das Verwenden einer anderen Einwahlsoftware stellt KEINE Veränderung am Stick dar.

Da die Sticks von Vodafone nicht gelockt sind, kann man sie mit beliebigen SIM-Karten verwenden. In der sich vom Stick selbst installierenden Software kann allerdings nur zwischen den beiden APNs web.vodafone.de und event.vodafone.de ausgewählt werden. Will man so einen Stick also mit einer anderen Karte als für das deutsche Vodafone-Netz betreiben, muß man entweder eine alternative Einwahlsoftware wie MWConn nehmen oder manuell eine Netzwerkverbindung einrichten und die Modemoptionen anpassen.

Die Frage kann also darauf reduziert werden, ob man mit ausländischen Vodafone-Karten die genannten "deutschen" APN nutzen kann. Aber selbst wenn das funktionieren würde, würde ich es nicht ausprobieren wollen, da ich die Gefahr sehe, daß eine Datenoption der ausländischen Karte dann nicht greift! So entstehen ja beispielsweise auch dann Kosten, wenn man auf einer CallYa im Tarif "Open End Internet" zwar eine Flatrate für den APN wap.vodafone.de gebucht hat, dann über den APN web.vodafone.de online geht.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von pvr
    heute durch 3 Vodafone-Shops gerannt, im dritten hatten sie dann endlich noch CallYa-Karten ...

Daß es tatsächlich Vodafone-Shops gibt, die kein einziges CallYa-Starterpaket im Schrank haben sollen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Vermutlich hatte die bloß keine Lust, Dir die Gratis-Karte zu geben.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von mfshva
    Irgendwie haben die meisten hier keine Ahnung von Wirtschaftsrecht oder sie wollen nicht begreifen, gutmobil und callmobile und mcsim und allmobility (faktisch alle Vodafone Discounter) haben einen Vorleistungsvertrag mit VF um überhaupt Ihre Dienste anbieten zu können und keiner hier glaubt doch wirklich das der nur bis 31.12 geht oder wenn Sie mit HSDPA werben dort was anderes zb. ab 1.1 nur UMTS drin steht.

Wie erikai schon schrieb: Selbt wenn auf 384 kbit/s gedrosselt wird, hat man nach wie vor HSDPA (mit den schnelleren Ping-Zeiten als UMTS). ISt ja das selbe wie bei der Drosselung nach Erreichen der Drosselgrenze: Es wird auf GPRS-Niveau gedrosselt, aber man kann natürlich trotzdem das UMTS-Netz samt HSDPA nutzen.

Zu diesen Vorleistungsverträgen: Woher willst Du wissen, was in diesen vereinbart ist? Teltarif schrieb ja:

Zitat

Wie die Drillisch-Pressestelle weiter erläuterte, sei dies bereits der späteste im Vodafone-Netz mögliche Termin für diese Umstellung. Offenbar hatte der Netzbetreiber also ursprünglich schon früher vor, die Übertragungsgeschwindigkeit von Prepaid-Discounter-Kunden zu begrenzen.

Das klingt für mich ganz stark nach vertraglich festgelegter Vorgabe durch den Netzbetreiber ("Bis spästestns 31.12.2010 muß bei dem Tarif x die Übertragungsgeschwindigkeit auf 384 kbit/s begrenzt werden.")

Zitat

Wie gesagt diese Diskussion ist für mich beendet ich hoffe morgen ist die Karte da und ich kann was handfestes sagen, Geld für´s Startpaket haben Sie schon gestern abgebucht

In dem teltarif-Artikel heißt es weiter:

Zitat

Bestandskunden sind von der Änderung allerdings nicht betroffen, wie aus Kreisen des Netzbetreibers zu erfahren war.

D.h. selbst wenn Du eine Stelle aus den AGBs zitierst, in denen eine bestimmte Geschwindigkeit zugesichert oder eine Droselung ausgeschlossen wird, heißt das eben nicht, daß die Neukunden ab 2011 andere AGB bekommen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Peedy1971
    Hab jetzt das HTC Desire bestellt (das gefällt mir schon seit ca. drei Wochen
    :D )...

Dann hoffen wir mal, daß es Dir auch in drei Woche noch gefällt ... :D

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Ryushi
    Bei mir funktionieren weder Lidl Mobile noch Fonic. Dies gilt sowohl für die Aufladung als auch für code@6789.

Ich denke, daß man mit diesen Tarifen einen Code per SMS anfordern konnte, war ein Systemfehler. Vielleicht wurde genau deshalb die Möglichkeit, Codes per SMS anzufordern, komplett eingestellt. Bleibt zu hoffen, daß sie für die an der Prepaidüberraschung teilnahmeberechtigten Karten wieder eingeführt wird.

Axelchen

Zitat

Tut Vodafone aber nicht , gutmobil hat mir beim Anruf gestern gesagt das es bei Ihnen keine Drosselung geben wird, bzw. Sie wissen von keiner

Das sind ja nun zwei völlig unterschiedlich zu bewertende Aussagen: Wissen die GANZ SICHER, daß es keine Drosselung geben wird, oder haben sie bloß von einer Drosselung noch nichts gehört?

Zitat

und Vodafone kann nicht heute auf morgen Ihre Konditionen ändern.

Ein nicht in den AGB konkret zugesicherter Leistungsumfang kann selbstverständlich jederzeit eingeschränkt werden - siehe unten.

Zitat

Wenn es ab 1.1. eine Drosselung geben würde wüsste Callmobile darüber bescheid und würde es im kleingedruckten zumindest erwähnen wie McSim auch,

Wieso sollte callmobile über etwas bescheid wissen, wovon gutmobil NACH EIGENEN ANGABEN (!!) nichts weiß? Vielleicht wissen das ja auch nur nicht alle Hotliner, oder sie sind angewiesen, das nicht zu kommunizieren.

Zitat

dazu sind Sie verpflichtet ansonsten müssten Sie jedem Kunden wieder neue AGB senden bei Drosselung.

Wo genau sind in den AGB von callmobile denn konkrete Datenübertragungsgeschwindigkeiten zugesichert?

In den AGB von gutmobil finde ich nur folgenden Passus:
    "Bei Telekommunikationsdienstleistungen hängt die maximale Übertragungsrate vom eingesetzten Endgerät, der verfügbaren Netztechnologie (z.B. GSM, UMTS, GPRS, HSCSD, ADSU) sowie den technischen und geographischen Gegebenheiten am Ort der Nutzung ab."

Eine konkrete Übertragungsgeschwindigkeit wid dort nicht genannt, übrigens auch kein HSPA - oder was ist ADSU? gutmobil schreibt zwar in dem pdf zur Handy-Surf-Flat: "Surfen Sie mit Ihrem Handy mit schnellen 7,2 MBit/s HSPA" - aber in den AGB findet sich genau das eben nicht.

Nochmal zur Klarstellung: Natürlich ist die Drosselung bei allen Tarifen, bei denen es nicht ausdrücklich erwähnt ist, nichts anderes als Spekulation, aber es gibt auch nichts Handfestes, was eine zukünftige Drosselung ausschließt; diese Fußnote zur "Handysurf Flat Option" von McSIM ist dagegen Fakt, die Spekulationen sind demnach gerechtfertigt.

Axelchen

Interessanterweise ist in den AGB von gutmobil übrigens immer von der "schwarzfunk GmbH" die Rede ... :D

Zitat

Original geschrieben von pvr
    Im Tarif Manager wurde die CallYa Live! Internet Flat sofort mit angesagt, per Hotline habe ich die Open End auf 5/15 umstellen lassen. Hätte ich damit ggf. bis nach der SMS warten sollen? Bisher habe ich nämlich immer noch keine bekommen (4 Tage), und beim Online gehen wird auch weiter munter abgebucht.

Bei meiner Karte vom 18.11. kam auch keine SMS, die Live! Internet Flat wurde aber auch sofort als gebucht angesagt, und ich kann auch gratis surfen. Benutzt Du den richtigen APN wap.vodafone.de? Über web.vodafone.de werden ja trotz Flat 99 ct pro Tag berechnet. Aber zumindest nach Deinem Tarifwechsel in 5/15 ist web.vodafone.de ohnehin nicht mehr nutzbar.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Jana555
    Das hat sich inzwischen bei der Telekom geändert.
    Hatte letztens ein Sony T303i mit xtracard gekauft und nach Entsperrdatum gefragt. Es wurde nach der zugehörigen xtracard gefragt und dann gesagt: Das haben Sie erst gerade gekauft, Entsperrung erst in 2 Jahren.

Das würde mich dsehr wundern, wenn sich da was geändert hätte. Ich denke, die haben Dich abgewimmelt, da bei einem so jungen Modell wie dem W205 von vornherein klar ist, daß der Entsperrcode noch nicht freigegeben ist - der Hotliner hatte schlicht keine keine Lust bzw. sah keinen Sinn darin, in diesem Fall mühsam das Datum rauszusuchen; das Eintippen der Handynummer ist vermutlich deutlich schneller erledigt, da sie in der "Standard-Eingabemaske" erfolgt.

Ruf nochmal an und antworte dann auf die Frage nach der Handynummer, daß Du die im Moment nicht vorliegen hast - wenn sie nichts anderes als die IMEI-Nummer kriegen, dann müssen sie diese ja eingeben. Laß Dich nicht mit "kann bei diesem Modell noch nicht freigegeben sein" oder der vagen Zeitangaben "in (knapp) zwei Jahren" abspeisen, sondern bitte darum, daß genaue Datum zu erfahren.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von benebesler
    Hier die aufschlussreiche Antwort:

Ich finde diese Antwort ganz und gar nicht aufschlussreich. Daß im Moment nicht gedrosselt wird, ist bekannt, und daß auch im nächsten Jahr nicht gedrosselt werden wird, geht daraus nicht hervor.

Zitat

Der teletarif Artikel gibt garnichts her ausser das bei Mcsim mit Bestätigung der Pressestelle gedrosselt wird ab 1.1.

Alles andere was hier kommt sind keine Argumente sondern pure Spekulation

Richitg, McSIM-Fußnote ist Fakt, die Übertragbarkeit auf andere Anbieter ist reine Spekulation - aber eben berechtigte Spekulation! Es wird ja wohl kaum ein Anbieter seine eigenen Produkte freiwillig unnötig "schlecht" machen, eine mögliche Drosselung würde nur auf Druck des Netzbetreibers Vodafone erfolgen; und wieso sollte dieser die Discounter in seinem Netz unterschiedlich behandeln? So ganz aus der Luft gegriffen halte ich die Vermutungen von teltarif daher nicht ...

@ bernbayer: Daß offiziell für die Nutzung am PC vogesehenen ("große") Datentarife auf 384 kbit/s gedrosselt werden, glaube ich auch nicht.

Axelchen

Es gibt einen Neuzugang bei den reduzierten Handys: Das "Einfach-Handy" Telme C121. Da solche "Seniorenhandys" normalerweise nicht unter 50 € zu bekommen sind, scheinen mir die 25 € hier ziemlich günstig, so daß ich mal zwei Stück (mit 10 €-Gutschein) bestellt habe. Zum Lock habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, außer natürlich der Standard-Fußnote auf tchibo.de, laut der das Handy nur mit Tchibo mobil SIM-Karten funktionieren soll; in allen Artikeln zu dem Handy von Mai 2010, als das Gerät ins Tchibo-Programm aufgenommen wurde, werden ja wie immer nur die Angaben des Anbieters nachgeplappert. Ich kann mir gut vorstellen, daß es entweder, wie die meisten Tchibo-Handys, nur Netlock hat, oder aber,in diesem doch sehr speziellen Fall, gar kein Lock vorliegt. Ich werde berichten.

Ansonsten gibt´s aktuell noch:

Nokia 1208

LG KP100

LG GB102

Samsung B320

Samsung E1360

Motorola W270

Und natürlich:

Axelchen :D