Zitat
Original geschrieben von delli1
die interne Anleitung sagt doch eindeutig, dass der Händler den Tarif Open End Internet vor der Übergabe einstellen muss?
Laut Anweisung soll er das tun - ob er sich daran hält, ist eine andere Frage, aber im grunde auch weniger interessant, da der aktivierte Tarif nichts damit zu tun hat, ob die Option gebucht wird bzw. werden kann. Es ist natürlich nicht ganz unwahrscheinlich, daß der Verkäufer, wenn er schon an der Auswahl des im Rahmen dieser Aktion vorgegebenen Tarifes scheitert, diese nicht kennt und folglich auch den wesentlich interessanteren Teil, nämlich die Schaltung der live! Internet Flat für drei Monate gratis, versaut.
Zitat
Mache doch bitte mal eine kleine stichpunktartige Anleitung für jeden DAU, von der Händlerabholung, der Kontrolle was der Händler tatsächlich einstellen lassen hat, dem Wechsel des Tarifes, bis zu allen richtigen Einstellungen für einen Stick.
ich habe mir ja nur einmal eine Karte abgeholt, und dabei hat der Verkäufer offenbar alles richtig gemacht: Ich mußte die SMS mit dem Paßwort vorzeigen und auch die Rufnummer, auf die ich diese SMS bekomemn habe, nennen. Sagt der Verkäufer, daß er diese Angaben nicht braucht, kennt er die Aktion vermutlich nicht. Wer einfach nur eine CallYa mit 10 € Startguthaben umsonst bekommen möchte, dem kann das egal sein; wer es aber, so wie ich, vor allem auf die Gratis-Option abgesehen hat, bei dem sollten hier sämtliche Alarmglocken läuten! Ich zitiere mal von der Krokoseite, auf der ich von der Aktion erfahren habe:
Zitat
Falls euer Vodafone Shop nicht weiß was er machen soll, greift ihm einfach mit folgendem Text unter die Arme:
Buchung CallYa SIMonly Starterpaket für Fremdnetzkunden:
1. Der Sofortgewinn-Kunde muss die SMS mit dem 5stelligen SMS-Gewinncode vorzeigen.
2. Registrierung: Nehmen Sie anschließend ein CallYa SIMonly Starterpaket aus Ihrem Bestand und registrieren Sie dieses in Vodafone-ePoS-Direct im Tarif CallYa OpenEnd Internet auf Ihren Kunden.
3. Verkaufsbuchung: Buchen Sie anschließend das kostenlose CallYa Starterpaket in VORAS über folgende Sonder-Artikelnummer: 09600092
4. Übergeben Sie Ihrem Kunden das kostenlose CallYa Starterpaket. Die CallYa Karte hat bereits 10 € Startguthaben inklusive. Bei der Verkaufsbuchung ist zwingend die MSISDN des Kunden sowie der Gewinncode im Bemerkungsfeld anzugeben! Bitte weisen Sie Ihren Kunden unbedingt darauf hin, dass die kostenlose Mobile Internet Option für 3 Monate innerhalb der ersten 24 Stunden automatisch aktiviert wird. Ihr Kunde wird über die Aktivierung per SMS informiert. Die kostenlose Option endet nach 3 Monaten automatisch.
Alles anzeigen
Da man den Tarif Open End Internet zur Nutzung der Option gar nicht braucht, dieser ganz im Gegenteil die genannten unnötigen Kosten und Fallen (Nutzung des web-APN ist nur in diesem CallYa-Tarif möglich!) mit sich bringt, ist es sinnvoll, in einen beliebeigen anderen CallYa-Tarif, wie z.B den 5/15, zu wechseln. Entweder macht man es kostenlos per Tarifmanager (22044), dann sind die ersten 2,49 €, die direkt bei Schaltung des Tarifes Open End Internet abgezogen wurden, verloren; wie ein anderern TT´ler berichtet hat, kann man die Taifumstellung aber auch per (kostenpflichtigem) Anruf bei der CallYa-Hotline (22911, 29 ct/min) veranlassen, dann bekommt man die 2,49 € wieder gutgeschrieben.
Die live! Internet Flat ist NICHT für die Nutzung in einem Stick vorgesehen; grundsätzlich funktionert das zwar, aber nur mit Einschränkungen und "Trick 17", der im Thread http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=411228 beschrieben ist. In Kürze: Knackpunkt ist, daß von der live! Internet Flat nur der Tarffic über den APN wap.vodafone.de abgedeckt ist, und um diesen Nutzen zu können, reicht es nicht, diesen einfach nur in der Verbindungssoftware einzutragen; man muß zusätzlich (beispielsweise in den Browsern Firefox oder Opera) ageben, daß der Proxy 139.7.29.1 und Port 80 verwendet werden müssen - ohne diese Angaben geht gar nichts, und mit diesen Angaben geht manches nicht, z.B. der E-Mailabruf und -versand per Mailprogramm.
Angesichts dieser Einschränkungen stellt sich die Frage, ob für die Nutzung am PC nicht eine der drei Möglichkeiten im o2-Netz, kostenlos ins Internet zu gelangen, geeigeneter ist: Netzclub, der neue Aufladebonus bei der o2-Freikarte oder der Gratismonat - zu allen drei Möglichkeiten gibt es jeweils einen ausführlichen Thread.
Axelchen