Beiträge von Axelchen

Re: Re: Activepilot und Siemens CX70

Zitat

Original geschrieben von snixx!
    Prüfe mal die Firmware Deines Handys.

Falls Du bereits eine der FW-Versionen 41, 43 oder 50 hast, wirst Du nicht glücklich werden, da die Sprachansage in anschwellender Lautstärke ausgegeben werden...

Dann muß der freundliche Siemens Update Partner bei ihm ausnahmsweise mal ein Softwaredowngrade auf SW-Version 36 druchführen. :D

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Die Klick-Abrechnung bei o2 ist noch ein Überbleibsel aus der "guten alten Zeit", als es nur WAP 1.2 gab. Inzwischen gibt es aber auch WAP 2.0 und das wird nach Traffic abgerechnet.

Nanana - auch WAP 2.0 wir nach Clicks abgerechnet, wenn es über Port 9201 läuft. So war es jedenfalls beim Sharp TM 100 und so ist es auch jetzt beim Siemens CX 65. Gerade für WAP 2.0 ist die clickbasierte Abrechnung ja interessant, da man auch z.B. 30 kB große Seiten für konkurrenzlos günstige 5 ct aufrufen kann - selbst wenn man mit E-Plus über den Internet-APN wappt, würde die selbe Seite schließlich schon 27 ct kosten!

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Michi_2
    Ist dies Theorie? Oder ist es wirklich möglich, Tchibo-Karten ohne Stückbegrenzung in einen Vertrag einzubringen?

Daß man Tchibo-Karten, wie Loop-Karten auch, samt Guthaben in einen Vertrag umwandeln kann, wurde weiter oben im Thread gesagt. Da man Loop-Rufnummern auch nachträglich in einen bestehenden o2-Vertrag portieren kann, sollte das auch für Tchibo-Rufnummern gelten. Daß ein Loop-Guthaben übertragen wird, kann ich selbst bestätigen und wurde auch von anderen schon mehrfach berichtet.

Was die "Stückbegrenzung" angeht: Das wird wohl davon abhängen, wie oft man eine neue Rufnummer in einen vorhandenen Vertrag reinportieren kann - genau diese Frage hatte ich ja auch schon gestellt, bisher ohne Antwort, was natürlich auch daran liegen könnte, daß es dafür keine offizielle Beschränkung gibt. Man muß ja immer bedenken: Das "Einbringen" von Prepaidkarten gibt´s ja in dem Sinne gar nicht, der Übertrag von Loop- oder Tchibo-Guthaben ist ja zunächst mal nichts anderes als ein netter Nebeneffekt der Nummernportierung , auch wenn der ein oder andere das andersrum sieht und die neue Rufnummer als Nebeneffekt der Guthabenverschiebung betrachtet. :D

Aber wenn man wirklich mit einer einzigen Tchibo satte 195 € Guthaben in seinen Vertrag "verschiebt" - wohlgemerkt: das ist dann ja nur Gesprächs guthaben, das nicht mit der Grundgebühr verrechnet wird - sollte das doch ohnehin für mehrere Monate ausreichen, so daß keine Notwendigkeit zu häufigeren Nummernportierungen besteht.

Axelchen

P.S.: Wenn man alle Preise des aktuellen Genion durch 1,85 teilt, ist der Tarif doch gar nicht so schlecht ... :D

Re: Warum das o2 Netz das schlechteste ist

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    - Wo brechen Gespräche unvermittelt ab so daß man neu anwählen muß? (Nein, die 2 Stunden Grenze war nicht erreicht und Netzversorgung ist auch vorhanden um evtl. Ausreden gleich schon vorzubeugen).
    Richtig, wieder ein typisches o2-Problem was so gehäuft nirgendwo anders auftritt!

Treten diese Gesprächsabbrüche auch dann auf, wenn "Funkloch" und "Wechsel von o2 nach T-Mobile (oder umgekehrt)" als Ursachen ausscheiden? Passiert ist mir das durchaus auch schon mehrmals, das war das immer unterwegs im Auto oder im Zug, so daß eine der beiden genannten Ursachen in Frage kam; an einen Gesprächsabbruch zu hause, also bei guter Netzversorgung ohne Netz- oder Zellenwechsel, kann ich mich jetzt nicht erinnern, und ich telefoniere mit meinem Genion recht häufig in der Homezone, da ich kein Festnetztelefon mehr habe.

Axelchen

Ich trag´noch was zur Verwirrung bei:

- Es gibt E-Plus Free&Easy Plus-Karten, die bieten monatlich 25 Frei-SMS.

- Es gibt o2 Loop-Karten mit monatlichen 5 € Gesprächsguthaben.

- Es gibt noch den "schwarzfunk" bei uboot.com .

- Bei Simyo (nicht Symio - es heißt ja auch nicht SYM-Karte ! :D ) gibt´s bis 10.7. 5 € Gratisguthaben.

- Bei Tchibo, Free&Easy, schwarzfunk und Simyo ist das Abhören der Mailbox kostenlos.

- o2 Loop bietet Easy Money.

- Manche o2 Loops bieten nicht nur 10 sondern 25 monatliche Frei-SMS - jeweils aber nur für ein Jahr ab erstmaliger Registrierung.

- Manche o2 Loop bieten WAP-Inklusivvolumen: 50 Clicks pauschal plus zwei Jahre lang 10 pro Monat.

- Bei älteren Free&Easy kann man am Wochenende ins gesamte Festnetz und rund um die Uhr zu einer Wunschrufnummer für 5 ct/min telefonieren.

- GPRS ist bei E-Plus, also bei F&E, schwarzfunk und Simyo, am günstigsten (APN internet auch für WAP benutzen!), für WAP ist aber auch Loop wegen der clickbasierten Abrechnung interessant - habe vorhin testweise ein Gratisspiel runtergeladen, hat mit Loop genau einen WAP-Click, also 5 ct gekostet, und das für satte 42 kB!

Bevor Du fragst, wo es das alles gibt, wenn nicht beim jeweiligen Anbieter selbst: Alles bei ebay!

Gruß, Axelchen.

Zitat

Original geschrieben von comix1
    - abgerechnet werden auf jeden Fall immer die regulären Entgelte (35 ct./min. und 19 ct. pro SMS), aber das ist mittlerweile ja klar.

Ok, dann taugt´s wirklich nur dazu, günstig Guthaben für einen o2-Laufzeitvertrag zu generieren und ggf. dessen Anschlußgebühr einzusparen. :D
    Immerhin heißt das ja auch, daß man sein Tchibo-Guthaben auch nach dem 31.7. in voller Höhe (also 185 statt 100 €) behalten darf, der "Trick" mit dem Guthabenübertrag kann mehrfach wiederholt werden, wenn man sich bis 31.7. ein paar Tchibos mit jeweils 100 € Aufladung hinlegt und dann alle paar Monate, je nach Bedarf, mal wieder eine in seinen o2-Vertrag reinportiert.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Sorry, aber das O²-Netz ist definitv das schlechteste Netz, darüber brauchen wir hier nicht zu streiten

Solch eine pauschale Aussage müßtest Du aber ganz konkret belegen - was genau ist denn am Netz von o2 so schlecht? Ich habe doch ausführlich beschrieben, - und der wirklich sehr konstruktive Link von Ampelmann :top: belegt das ja auch weitgehend - daß das Problem der Nichterreichbarkeit eben nicht am Netz liegen muß, sondern andere, leider für o2 typische Ursachen hat. Man muß ganz klar zwischen dem "Netzbetreiber o2" und dem "Mobilfunknetz von o2" unterscheiden! Daß der "Netzbetreiber o2" in mehrerer Hinsicht Anlaß zu Kritik bietet, ist ja weitgehend unstrittig, aber was genau stört Dich denn am o2-Netz ? Für temporäre und lokale Überlastungen kann das Netz doch nichts, dafür ist doch der Netzbetreiber mit Überlast provozierenden Tarifmodellen verantwortlich! Wenn z.B. in einer Vodafone-Zelle so viele Kunden auf einmal ihr Handy so ausgiebig nutzen würden wie Genion-Kunden in der Homezone oder AWP´ler zwischen 18 und 22 Uhr in so mancher o2-Zelle (vom Uploopen mit quasi doppelter Netzbelastung un der selben Zelle ganz zu schweigen!), würde diese Vodafone-BTS auch schon mal kollabieren - kommt bei den Preisen von Vodafone (abgehend und vor allem ankommend!) aber nun mal nicht vor - jedenfalls noch nicht, mal abwarten, ob sich VF mit Einführung der Zuhause-Festnetznummer nicht auch ähnliche Probleme einhandelt.

Zitat

Und Kapazitätsprobleme? Außgerechnet bei dem Netzbetreiber, der am wenigsten Kunden hat (und die meisten mit Prepaid-Cards und Schubladenverträgen) und der noch dazu mit einem anderen roamt?

Warum es gerade bei o2 tatsächlich zu Engpässen kommen kann, habe ich doch schon mehrfach ausgeführt (Genion, AWP). Und nach meiner Einschätzung gibt es gerade im o2-Netz die wenigsten Schubladenverträge. Auf die Idee, einen o2-Vertrag abzuschließen, nur um ein Handy abzustauben, kommen doch wohl die wenigsten, das geht ja wohl immernoch besser bei E-Plus und vor allem (!) bei den Providern! Und welches Netz hat man als einziges bis vor kurzem bei keinem Provider bekommen können? Richtig, das von o2!

Hatte mich eigentlich über eine sachlich-technische Diskussion über die möglichen Ursachen des Nichterreichbarkeitsproblems, und warum gerade o2-Kunden davon betroffen sind, gefreut, aber leider mußte es doch wieder mit "mein Netz ist besser als Deins!" enden, und das wird dann auch noch gleichgesetzt mit "mein Netzbetreiber ist besser als Deiner". :(

Schade, wirklich sehr, sehr schade. :(

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Knoxe

Es spricht aber vieles für meine Vermutung: Zum einen die Teltarif-Meldung, zum anderen folgender Satz von der Tchibo-HP:
    Dazu gleichzeitig beliebig Guthaben-Karten kaufen (max. € 100) und direkt nach Erhalt aufladen

Das ist die Bedingung dafür, daß man den 85%-Bonus bekommt. Wenn es nur den "Kasten" auf der rechten Seite gäbe, würde ich das genauso sehen. ABER: Es gibt noch den "Sternchentext" ganz unten auf der Seite:
    "Aktion bis 31.07.05. Danach gelten wieder folgende Entgelte: 0,35 €/Min. rund um die Uhr in alle deutschen Netze und SMS 0,19 €." Das heißt doch, daß vor dem 31.7. die vergünstigten Preise gelten.

Folgendes Szenario: Ich kaufe eine Tchibo-SIM, lade direkt 100 € auf und bekomme wenig später weitere 85 €, habe also, solange ich nicht abgehend telefoniere oder SMS verschicke, ein Guthaben von 195 €. Wie hoch ist mein Guthaben nach dem 31.7., wenn ich die Karte nicht nutze?

Wenn die Aktion darin bestünde, daß man nur bei Kauf und gleichzeitiger Aufladung die 85 % Bonus erhält, dann würde der Sternchentext überhaupt gar keinen Sinn machen, denn rechnerisch hätte ich den Minutenpreis von 19 ct ja solange, bis die mit dem 85 % Bonus aufgewertete Aufladung aufgebraucht ist, was ja sowohl schon vor als auch erst nach dem 31.7. der Fall sein kann! Folglich muß sich am 31.7. doch irgendetwas ändern, was unabhängig von Aufladung und Nutzung von Prepaid-Guthaben ist: Entweder ändern sich doch die Minuten-/SMS-Preise, oder der nicht verbrauchte Anteil eines 85%-Bonus wird wirklich mit Wirkung zum 1.8. wieder abgezogen! Eine andere Interpretation läßt die Formulierung meines Erachtens nicht zu, und daß einmal gewährtes Guthaben wieder eingezogen wird, halte ich für äußerst unwahrscheinlich, darauf müßte doch wirklich ausdrücklich hingewiesen werden, oder?

Und zum Thema "teltarif-Meldungen": Die geben doch häufig auch nur wieder, wie der jeweilige Autor einen Sachverhalt interpretiert, der hat oft auch keine besseren Infos als wir alle! Ich erinnere da nur an den Artikel über die Loop-Zwangstarifumstellung, bei der die Altkunden laut teltarif angeblich in einen ganz neuen Tarif namens "Loop Euro Classic" umgestellt werden sollten, was sich ja als völliger Blödsinn herausgetellt hat, die betroffenen Kunden werden ja bekanntermaßen in den bereits seit 2002 existierenden Classic-Tarif umgestellt. Als Krönung hatte teltarif dann auch noch irgendwelche hanebüchenen Minutenpreise "erfunden", die einfach nur falsch waren. :flop:

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Wobei ich nicht glaube, dass es beides gibt, also 19 Cent und nochmal 85% mehr Guthaben, das wäre ein Minutenpreis von ca 10 Cent. Mal sehen, wie es genau aussehen wird.

So richtig dran glauben kann ich auch noch nicht, allerdings sind ja "beide Teile" der Aktion beschränkt: Die 85 % Bonus gibt´s auf maximal 100 €, und die günstigen Preise gelten (vorerst mal :D ) nur bis Ende Juli. Und wenn das ganze wirklich als Antwort auf Simyo gedacht ist, hätte Tchibo mit nur jeweils einem Teil der Aktion ja gerade mal gleichgezogen - und "nur gleichziehen für einen beschränkten Zeitraum" ist ja garnichts, zumal es bei Simyo ja bis 10.7. bekanntermaßen automatisch den 5 €-Bonus gibt, der zudem keinerlei zusätzliche "Investitionen" erfordert. Von daher könnte bei nur einem Teil der Aktion von "Gleichziehen" noch gar keine Rede sein!

Zwei Anmerkungen zu der Idee mit dem Umwandeln in einen o2-Vertrag:

1. Neben dem attraktiven Startguthaben erspart man sich doch vermutlich auch die Anschlußgebühr für den Laufzeitvertrag, oder?

2. Man kann Loop- und Tchibo-Karten ja nicht nur in einen neuen o2-Vertrag umwandeln, sondern deren Rufnummern auch in einen bereits bestehenden Vertrag portieren! Wie oft geht das eigentlich hintereinander? Bis Ende Juli sind´s ja noch sechs Wochen, da könnte man doch ein paar Tchibos samt jeweils 100 € sofort kaufen, und die Rufnummern nach und nach in den Laufzeitvertrag portieren, zusätzlich bis Ende Juli auch noch von den 19 ct rund um die Uhr in alle Handynetze profitieren, da kommt ja keine Mobile Option mit! (Achtung: Das setzt naürlich voraus, daß man die geschenkten 85 € nach dem Aktionszeitraum behalten darf!)

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Dann rechne mal aus, welchen Minutenpreis Du durch die 85% mehr Guthaben bekommst? Zufall? Ich denke nicht.

Übrigens, o2 und Fußnoten ist ein Thema für sich.

Das war auch mein erster Gedanke, denn 35 ct geteilt durch 1,85 ergibt 18,92 ct, also tatsächlich einen Minutenpreis von 19 ct. Allerdings ergibt sich für SMS 19 ct : 1,85 = 10,27 ct, da würde man doch eigentlich auf 10 ct ab- statt auf 11 ct aufrunden, und mit 10 ct Werbung machen!

Außerdem halte ich die Formulierungen für eindeutig:

1. Man bekommt ein um 85 % höheres Guthaben aufgebucht, als man tatsächlich kauft. Wenn man das nicht bis Ende Juli verbraucht, darf man es natürlich trotzdem über den Aktionszeitraum hinaus behalten! Daß nicht verbrauchtes Guthaben dann wieder 85 % weniger wert ist, steht nirgendwo.

Ich könnte also jetzt eine Tchibo-SIM kaufen, direkt 100 € aufladen, bekomme ein paar Tage später weitere 85 € gutgeschrieben, telefoniere aber erstmalig an Weihnachten zu den normalen, dann aktuellen Tarifen, wozu mir aber die vollen 195 € zu Verfügung stehen (10+100+85).

2. Unabhängig von diesem Guthaben, also auch, wenn man neben der SIM-Karte kein (!) weiteres Guthaben kauft, werden bis zum 31.7. nur 19 ct/min und 11 ct pro SMS berechnet. Wenn es anders wäre, müßte irgendwo ganz klar stehen, daß die günstigeren Preise nur bei Nutzung des beim Kauf der SIM zusätzlich erworbenen Guthabens (bis maximal 100 €) gilt, nicht aber z.B. bei Nutzung der 10 € Startguthaben, oder bei Nutzung später aufgeladenen Guthabens bzw. solches, das die 100 € überschreitet.

Ich könnte also jetzt eine Tchibo-SIM ohne weiteres Guthaben kaufen und trotzdem bis Ende Juli zum Aktions-Minutenpreis von 19 ct telefonieren.

Wie ich das sehe, hat das eine mit dem anderen rein gar nichts zu tun! Wobei sich natürlich schon die Frage stellt, warum zwei völlig verschiedene Aktionen unter dem selben Namen zusammengefaßt werden ...

Axelchen