Beiträge von Axelchen

Re: debitel Sommerhit

24 Monate Vertragsbindung, Mindestumsatz und trotzdem keine Hardwaresubvention? Wen will debitel denn damit locken?

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von chrischros
    Was ist denn, wenn man beim telefonieren unter die 30,- EUR kommt? Telefoniert man beim nächsten Gespräch dann für die 39 ct? Mal abgesehen davon, dass ich nie über 30 EUR auf einer Loop haben werde.

Zitat

Original geschrieben von Golfer
    Dann ist ja die neue Loop im Prinzip eine "Simyo mit 30 Euro Mindestumsatz pro Monat"

Zitat

Original geschrieben von Henry Spencer
    selbst wenn ich die 30 Euro genau ausnutze, also in diesem Monat mit Stoppuhr telefoniere, bin ich im besten Fall so günstig dran wie bei simyo.

Vorsicht, Denkfehler: Die 19 ct/min hat man, wenn man 30 € auflädt, nicht , wenn man für 30 € telefoniert! Der günstigere Preis gilt nach der Aufladung einen Monat lang für das gesamte vorhandene Guthaben, nicht nur für die 30 €!

Werden die 30 € dagegen in diesem Monat nicht verbraucht, bleibt der Rest natürlich erhalten, man hat also quasi "Rollover"-Guthaben - im Gegensatz zu den Active-Tarifen, wo nicht genutzte Inklusivminuten ja verfallen!

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Handyfreak22
    muss man das nicht melden? Meine wenn man kein Student mehr ist, oder kann jeder der Student ist einen Vertrag machen und morgen nicht mehr Studieren???

So das er nur einen biligeren Vertrag hat????

Soviel ich weiß, verlangt o2 momentan noch keinen neuen Nachweis nach zwei Jahren, bei aktiver VVL natürlich schon. Normalerweise ist es aber auch nicht besonders sinnvoll, auf die aktive VVL zu verzichten, bloß um die Studentenkonditionen zu behalten, da die i.d.R. weniger wert sind als das neue, subventionierte Handy, auf das man dabei ja verzichtet.

Bei einem neueren Studententarif mit 5 € monatlichem Gesprächsguthaben, voller Grundgebühr und (beim Duo) auch keinem Duo-Rabatt mehr, würde ich auf jeden Fall aktiv mit neuem Handy verlängern und dafür auf das Gesprächsguthaben verzichten.

In Deinem Fall ist es aber so, daß Du noch die reduzierte Grundgebühr statt dem Gesprächsguthaben hast (was u.U. vorteilhafter ist, da das Guthaben bei Nichtnutzung am Monatsende verfallen kann), und zusätzlich würdest Du Dir durch die passive VVL ja auch noch den Duo-Rabatt erhalten.

Wenn Du beide Verträge weiterführen willst, hast Du folgende Möglichkeiten:

1. Weiterlaufen lassen (= passive VVL): Fixkosten von 169,20 € in den nächsten 24 Monaten

2. Aktive VVL (Genion) mit zwei Handysubventionen: Fixkosten: 477,60 €

3. Aktive VVL (Genion ohne Handy): Fixkosten von 239,52, aber bei VVL bis 31.7. monatlich 5 € Gesprächsguthaben pro Karte (ohne Handy-Aktion)

4. Aktive VVL (einmal mit, einmal ohne Handy): Fixkosten von 359,52 €, ein neues Handy, auf einer Karte bei VVL bis 31.7. monatlich 5 € Gesprächsguthaben

Deine bisherigen Tarifkonditionen behälst Du ausschließlich bei passiver VVL.
    Bei aktiver VVL und damit verbundenem Wegfall der Studenten-Konditionen könntest Du allerdings die 100 Frei-SMS pro Karte bekommen, wenn Du in den Online Tarif wechselst.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Masta_U
    kann ich einfach darauf warten, dass sich der vertrag stillschweigend verlängert und dann, irgendwann ca mai 2006 ihn offiziell verlängern und ein subventioniertes handy bekommen?
    und gilt dann die verlängerung rückwirkend ab dem 12.05 oder dann erst am 05.2006?

Wie andi 2511 schon schrieb, ist das möglich, allerdings äußerst ungeschickt, da der Vertrag ab Datum der VVL noch 24 Monate läuft. Du würdest also in der Zeit zwischen Ablauf der aktuellen 24monatigen Vertragslaufzeit und dem Zeitpunkt der VVL für eienn Vertrag Grundgebühr (bzw. Mindestumsatz oder Paketpreis) zahlen und freiwillig auf die Handysubvbention verzichten, die Dir eigentlich zusteht. Und ohne Handysubvention ist z.B. ein T&M 50 für 15 € im Monat uninteressant, denn 50 Minuten gibt´s bei Simyo schon für 9,50 €. Der einzige Grund, den "Aufpreis" von (bei diesem Vergleich) 5,50 € für den Vertrag zu zahlen, ist ja die damit einhergehende Handysubvention.

Zitat

habt ihr vielleicht bessere ideen wie das zu deichseln wäre?

Natürlich, und der Hinweis kommt ja sicher nicht überraschend: Verlängere rechtzeitig, aber mit Auszahlung bei einem freien Händler statt neuem Handy!

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Percy
    Gerade habe ich an der Uni einen Gutschein in die Hand gedückt bekommen - bis 01.08. gibt's bei Abschluß eines 24-Monats-Vertrags für Studenten 10 Euro monatliches Gesprächsguthaben, anstatt nur 5. Voraussetzung: Du entscheidest Dich für die O2-intern-Option und damit gegen Deinen alten Tarif...

Dabei müßte es sich meines Erachtens nach aber um das altbekannte "Genion ohne Handy"-Abgebot handeln, bei dem zu den 5 € Studenten-Guthaben momentan halt die 5 € "ohne Handy Aktionsguthaben" kommen. Oder gab es die 10 € Gesprächsguthaben ausdrücklich auch mit Handy? Auf http://www.studenten-o2.de steht auch: "Bei Abschluss eines 24-Monats-Vertrages von O2 Germany im Tarif O2 Genion ohne Handy und Wahl der Inside O2-Option erhalten Sie 24 Monate lang pro SIM-Karte einen mtl. Betrag von 10,- EUR als Rechnungsgutschrift auf Ihre Gesprächseinheiten ...". Ich meine, früher stand da immer was von der Mobile Option, aber damals galt das Angebot ja trotzdem auch mit City. oder Local-Option.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von ramius
    leider kannst du den vertrag nicht so verlängern. zum einen fehlt dir die legitimation und zum anderen bietet o2 den genion duo nur noch für 19,95 € an. als student würdest du zwar 5 € gesprächsguthaben pro karte bekommen, aber auf deine 7,05 € kommst du nicht mehr.

Man kann den Vertragbzw. dei Verträge auch einfach weiterlaufen lassen, dann ändert sich gar nichts, d.h. Studenten- und Duo-Rabatt bleiben erhalten, so daß dei Grundgebühr weiterhin nur 7,05 € beträgt. Dabei gibt es natürlich keine neuen Handys. Wenn diese nicht benötigt werden, ist ja momentan immer noch der "Genion ohne Handy" interessant, der der hat pro Karte auch nur 4,99 € Grundgebühr, und statt dem Duo-Rabatt gibt´s ja die 5 € Gesprächsguthaben pro Karte, was ja mit 10 € einen höheren Wert darstellt als der Duo-Rabatt von 2,95 €. Allerdings könnte man sich durch passive Verlängerung neben dem Duo- und dem Studenten-Rabatt auch die alten Genion-Konditionen erhalten.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Thomas2000
    Dann verrate uns doch mal bitte, was Du tatsächlich benötigst! :confused:

Ich denke, ihm ging es erst mal nur um die "Wunschrufnummer", die er sich bei Simyo ja aussuchen konnte. Jetzt sucht er halt nach einem Tarif für diese Rufnummer, der besser in sein "Portfolio" paßt als Simyo. Simyo ist zwar ein äußerst attraktiver Tarif, insbesondere für Telefonate in Fremdnetze, aber ich beispielsweise hätte für eine Simyo auch keinerlei Verwendung, da mir für solche Gespräche die 5 € monatlicher Gutschrift auf eine Loop mit Mobile Option völlig ausreichen.

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Das Wichtigste in Deinem schönen Vergleich hast Du vergessen: Telefonieren? Für abgehende Gespräche gibt es doch keinen günstigeren Tarif, allenfalls in Kombination mit einem kostenlosen E+Prof. Ankommend wäre die o2-BWHZ billiger und in der Regel besser erreichbar als simyo.

Einen E-Plus Prof hat er ja schon, und einen für die BWHZ erforderlichen Genion hat er als mögliches Portierungsziel ja schon selber ins Auge gefaßt.

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Soundlogo, Twincard, günstige Datenpakete, subventioniertes Handy .. das hat alles nichts mit "no-frills" zu tun. Wäre auch alles zu teuer, nur um eine "schöne Rufnummer" am Leben zu erhalten?!

Wie ich das sehe, soll ja die Rufnummer nicht nur "irgendwie, nur möglichst billig" am Leben gehalten werden - dazu müßte Martyn die Nummer ja einfach nur bei Simyo belassen - , sondern auch aktiv genutzt werden, und für jemanden, der die "19 ct in Fremdnetze" nicht braucht, ist der Simyo-Tarif ja tatsächlich von keinem besonderen Wert.

Zitat

Original geschrieben von RA Fries
    Der entscheidende Unterschied dürfte darin liegen, daß man bei Tchibo direkt Kunde von O2 wird und Tchibo selbst nur als Zwischenhändler auftritt, während Simyo ein eigenständiges Unternehmen und damit ein anderer Vertragspartner als E-Plus ist.

Ah ja, so genau hatte ich das nie hinterfragt, danke für die Info.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von RA Fries
    Nein, leider wird das so nicht funktionieren. Simyo mag ein Tochterunternehmen von E-Plus sein, aber es ist eben nicht E-Plus. Deswegen kann man die Karte (anders als eine Original Free & Easy) nicht einfach zu den genannten Bedingungen in einen Postpaid-Vertrag umwandeln.

Ach so, ich dachte, mit Simyo und E-Plus-Vertrag verhielte es sich genauso wie mit Tchibo und o2-Vertrag, wo man ja angeblich das Guthaben mitnehmen kann.

Axelchen

Es wäre interessant, ob man die Simyo-Karte in einen E-Plus-Laufzeitvertrag wandeln kann und dabei

+ dessen Anschlußgebühr spart

+ keine Gebühr für die Nummernportierung zahlen muß

+ das vorhandene Prepaidguthaben in den Vertrag mitnehmen kann

Des weiteren sind die Kosten für Datenübertragung bei E-Plus sowohl ohne als auch mit den "kleinen" Datenoptionen Online S/M/L/XL konkurrenzlos günstig bei kB-genauer Abrechung - abgesehen von den o2-Pauschalangeboten Surf&E-Mail-Pack und E-Mail-Pack oder den lokal beschränkten Offerten o2 Surf@Home oder Vodafone Zuhause Web natürlich.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Nicht generell. Ich musste irgendwann mal die Volumenabrechnung für 2.0 bestätigen ...

Und war dieses "irgendwann mal" nicht eventuell ganz zufällig exakt der Zeitpunkt, als Du zum ersten mal mit dieser SIM-Karte WAP 2.0 mit einem Handy nutzen wolltest, bei dem WAP 2.0 über Port 8080 läuft? Ich dachte immer, genau dann, und nur dann (!), kommt diese Abfrage.

Axelchen