Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    EDIT (und noch ein Nachtrag): Dieses Ruhenlassen bei Eplus funktioniert so, dass die laufenden Kosten eingefroren werden, der Vertrag aber dennoch nutzbar bleibt. Als Beispiel: ein Time and More hat dann keine laufenden Kosten mehr und man telefoniert für die Kosten "außerhalb des Paketes".

Wenn ich mich recht erinnere, kostet dieses "Ruhenlassen" eine einmalige Gebühr von 25 €, ist damit aber auch icht teurer als eine einmalige Rufnummernportierung.

Axelchen

Wenn Du auf eine T-Mobile- oder Vodafone-Prepaidkarte portierst, mußt Du auf jeden Fall jetzt die Prepaidkarte kaufen, bei o2 die Portierungskosten zahlen, und in sechs Monaten, sofern Du nicht bei dem Netzbetreiber (T-Mobile- oder Vodafone), von dem die Prepaidkarte ist, Deinen nächsten Laufzeitvertrag abschließen willst, nochmal Portierungsgebühr zahlen.

Wie s-elch schon geschrieben hat: Überleg´ Dir, was für einen Vertrag Du nach Deinem Auslandsaufenthalt Du haben willst, und schließ´ diesen jetzt ab. Wenn das sowieso wieder Genion (oder auch ein anderer o2-Tarif) sein soll, dann verlängere, wenn es ein anderer Anbieter als o2 sein soll, dann schließ´ Deinen Wunschtarif jetzt ab. Je nach Tarif kannst Du Dir bei Handyverzicht die Fixkosten der gesamten Vertagslaufzeit ja sowieso auszahlen lassen.

Außerdem: Was spricht eigentlich dagegen, Dein Handy mit bekannter Rufnummer mit ins Ausland zu nehmen?

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Golfer
    Die aktuelle "Sonderkondition" ist ja 5 Euro Gesprächsguthaben pro Karte. Zahle ich dann bei Verlängerung mit 2 Handys monatlich 16,95 für meinen Duo oder 19,90, wobei es dann natürlich jeweils 5 Euro als Gesprächsguthaben gibt? Das wäre ja unter "Wegfall der alten Sonderkonditionen" eigentlich zu verstehen, der Duo-Rabatt müßte doch bleiben, oder? Tarifmerkmal des alten Duos war ja der Rabatt von 2,95, zusätzlich dann pro Karte 4,95 Euro BSW-Rabatt, und nur dieser BSW-Rabatt wird ja jetzt durch das Gesprächsguthaben ersetzt.

"Änderung der Sonderköndition" bedeutet , daß es sich beim aktuellen BSW-RV um einen anderen Tarif handelt als beim alten RV mit GG-Rabatt. Bei aktiver VVL um 24 Monate wechselt man zwangsläufig aus dem alten in den neuen BSW-RV, es ist also ein richtiger Tarifwechsel, der die aktuellen Konditionen mit sich bringt, und die beinhalten nun mal keinen Duo-Rabatt mehr.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von dathommy
    und wenn das national roaming tatsächlich mal wegfällt kann o2 gleich insolvenz anmelden.

Nicht unbedingt: Eine Homezone ist ja sowieso nur dort möglich, wo das o2-Netz existiert, d.h. ein reines Homezone-Produkt könnten die auch ohne T-Mobile-Roaming anbieten - so wie Vodafone Zuhause, das ja auch nur lokal beschränkt funktioniert. Und solange VF Zuhause mindestens 20 bis 40 € und ein T-Com-Fetnetzanschluß 16 € kostet, wären die 5 oder 10 € Grundgebühr (ohne oder mit Handy) für so einen "kastrierten" Genion sogar angemessen, nur die Minutenpreise müßten natürlich korrigiert werden. Gegen Aufpreis könnte o2 dann auch wieder die City-Option anbieten, mit der man seine Homezone auf die ganze Stadt ausdehnen könnte, sofern man in einer Stadt mit lückenloser o2-Versorgung wohnt. Potentielle Einnahmequellen wären auch, wenn man pro Karte beliebig viele Home- oder Cityzonen zubuchen könnte.

Das selbe gilt natürlich für Surf@Home: Mit attraktiven Preisen, wahlweise Volumentarifen, freier Endgerätewahl, Funktion auch in nicht mit UMTS versorgten Gebieten über GPRS dürften sich genügend Kunden finden lassen, um das vorhandene o2-Netz auch ohne National Roaming wirtschaftlich betreiben zu können.

Ein Mobilunkanbieter wäre o2 damit natürlich nicht mehr, "nur" noch ein Anbieter von auf Mobilfunktechnik basierenden Dienstleistungen, aber das muß ja nicht schlecht sein, denn dann sind sie gezwungen, diejenigen Produkte, die mit ihrem nicht flächendeckenden Netz möglich sind, billiger anzubieten als die Konkurrenz - eigentlich ein ganz reizvoller Gedanke!

Axelchen

Re: ?

Zitat

Original geschrieben von Matze76
    Danke für die vielen Antworten.
    Mittlerweile habe ich in Erfahrung gebracht, dass es auch von VW solche Sonderkonditionen mit O2 gibt. Es sind wahrscheinlich die gleichen , die man heute als Student bekommt (5,- € Gesprächsguthaben pro Karte + 3 Monate keine Grundgebühr)

Die dreimonatige Grundgebeührbefreiung dürfte nichts mit dem Rahmenvertrag zu tun haben, die bekommt im Moment jeder. 5 € monatliches Gesprächsguthaben sind tatsächlich sehr wahrscheinlich beim VW-RV, das wären nämlich die gleichen Sonderkonditionen wie beim Audi-RV.

Zitat

Die normale Grundgebühr für den Genion Duo kostet jetzt 19,95 €? Das ist ja schon ganz gewaltig.

Ja, aber mit zwei Handys, und genau das hat früher trotz Duo-Rabatt ja auch schon 16,95 € gekostet. Die 7,05 € kamen ja vor allem durch die 4,95 € Grundgebührrabatt pro Karte des (alten) Studenten-RV zustande.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Golfer
    Ich nehme mal an, das gilt für jeden Vertrag mit Sonderkonditionen? Wir haben nämlich auch noch einen rabattierten Duo (BSW), ebenfalls mit 7,05 Euro Grundgebühr.

Ich vermute mal, daß das dort auch gilt. Allerdings könntest Du doch bestimmt auch bei/nach aktiver VVL (um 24 Monate) wieder BSW-Vergünstigungen (welcher Art auch immer die aktuell sein mögen) in Anspruch nehmen, oder? Die passive VVL empfiehlt sich meines Erachtens nach wirklich nur dann, wenn man bei aktiver VVL den Duo-Rabatt und sämtliche RV-Vorteile verlieren würde, also wie bei Matze76 (Studenten-RV, aber kein Student mehr).

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von moto78
    ich verstehe nur nicht warum sich jetzt alle über die 24 Monate Laufzeit
    aufregen :rolleyes:

Ganz einfach: Seit Simyo liegt die "Latte" bei 19 ct/min, ohne jeden Mindestumsatz! Um statt dieser 19 nur 15 ct/min zu zahlen, würde ich mir keinen 24 Monats-Vertrag ans Bein binden wollen, der mir auch noch einen Mindestumsatz beschert. Ganz abgesehen davon, daß Simyo nur 19,95 € kostet, aber 10 bzw. im Moment sogar 15 € Startguthaben mitbringt, beim Sommerhit dagegen allein schon die Anschlußgebühr bei 24,95 € liegt.

Beim momentanen Preiskampf würde ich sowieso nur einen 24 Monats-Vertrag abschließen, dessen Fixkosten allein durch Auszahlung oder Hardwarezugaben mindestens abgedeckt sind, so daß ich auch bei Nichtnutzung zumindest nicht draufzahle.

Axelchen.

Zitat

Original geschrieben von l.t.
    Außerdem erhält er bei einer VVL mit Handy nicht nur kein GG-Rabatt mehr, sondern auch noch die neuen teureren Konditionen bei o2.

Genau das meinte ich mit "Deine bisherigen Tarifkonditionen behälst Du ausschließlich bei passiver VVL."

Axelchen