Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Es geht ja hier um zwei völlig unterschiedliche Datentarife. Einerseits um den Openend Internet bei dem man ohne Buchung einer weiteren Datenoption für 99 cent täglich mit voller Geschwindigkeit von bis zu 7,2 mbit/s bis zu einen Datenvolumen von 200 MB surfen kann. Hierzu steht auf der Webseite von Vodafone noch garnichts. Da weiß man auch nicht ob es ohne Proxy funktioniert.

Die Frage von michael_dugan bezog sich nur auf die Optionen, zu denen es die Angaben zu den APNs gibt.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Auch hinterm web-APN hängt ein Proxy

Und der lautet wie? :confused:

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ein 500 MB Datepaket halte ich für das regelmäßige Surfen mit dem Laptop sowieso nicht für empfehlenswert, auch wenn man nach 500 MB im Schneckentempo weitersurfen kann.

Wenn der Opa nur 500 MB benötigt, ist jedes teurere Paket rausgeschmissenes Geld. Er soll ja nicht mit 64 kbit/s surfen, sondern nur vor ungewollten Kosten geschützt sein.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von michael_dugan
    Von Proxy war aber bisher keine Rede. Die neuen Optionen scheinen wohl ohne zu laufen oder?
    Die MobileInternet Flat steht übrigens schon auf der VF Seite.

Das wissen wir, der Link wurde ja schon gepostet. Und genau dort steht in der Fußnote: "Sie surfen mit der CallYa Mobile Internet Flat unbegrenzt über die APN wap.vodafone.de und web.vodafone.de übers deutsche Vodafone-Netz im Internet."

Zumindest der zweitgenannte APN dürfte ja wohl ohne Proxy genutzt werden können.

So ganz sicher wäre ich mir übrigens nicht, daß die ungedrosselte "live! Internet Flat" für 14,95 € dauerhaft weiter bestehen bleibt: Der Proxy-Zwang sollte bei dieser ja wohl hauptsächlich dazu dienen, die Nutzung am PC zu verhindern/erschweren bzw. unattraktiv zu machen. Aber seit Vodafone die Geschwindigkeitsdrosselung bei Datenflatrates in den Griff bekommen hat, können sie dazu dieses "Instrument" einsetzen und bei für die ausschließliche Nutzung am Handy vorgesehenen Flatrates den Proxy-Zwang durch "Drosselung auf GPRS-Niveau" ersetzen (nach 150 oder 200 MB), oder die Geschwindigkeit sogar von Anfang an auf 384 kbit/s beschränken.

Daß hier die Nutzung am PC ausgeschlossen wird, hat ja keine technischen Gründe und wird vermutlich nicht mal überprüft bzw. hat keine Konsequenzen, es wird dem Kunden nur deshalb so vermittelt, weil man diesem zum einen ja lieber teurere Datentarife - am liebsten in Form von Laufzeitverträgen oder eben WebSessions - verkaufen möchte, und zum anderen Enttäuschung über niedrige Übertragungsraten aufgrund der Drosselung vermeiden will. Beides gilt ja gleichermaßen für alle Anbieter, mittlerweile ja sogar auch für o2, wo beim Internet Pack M die Nutzung am PC erst seit neuestem ausgeschlossen wird.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von partinis
    500 MB inklusive pro Monat, danach Drosselung auf GPRS Geschwindigkeit. Die lächerlichen 500 MB habe ich noch am selben Tag verbraucht (man kann kaum glauben wie schnell es gehen kann…), danach war das Internet extrem langsam.

Da hast Du bei der Tarifwahl bzw. bei der Einschätzung Deines Volumenbedarfes offenbar gründlich danebengelegen.

Interessant finde ich, daß hier erstmalig jemand berichtet, daß bei der Internet Flat 500 tatsächlich gedrosselt wird - bei klarmobil heißt es dazu ja nur: "kann auf GPRS-Niveau gedrosselt werden" - daß das tatsächlich auch geschieht, war bisher hier bei TT nicht bekannt.

Zitat

Ich habe mir noch ein paar Wochen überlegt und war mir dann ganz sicher: so ein Datentarif ist für mich nutzlos! So dann wollte ich den Vertrag so schnell wie möglich kündigen bzw. im Rahmen des Rücktrittsrechts sofort vom Vertrag zurücktreten!

Nach mehrwöchiger Nutzung ist ein Rücktritt bzw. Widerruf natürlich nicht mehr möglich, nur eine reguläre Kündigung mit den in den AGBs festgelegten Fristen.

Zitat

Ich war schon dabei um ein Schreiben loszuschicken und jetzt kommt es: bevor ich es gemacht habe, also am 03.05.2010 bekam ich eine Rechnung von Klarmobil! Wie bitte? Und was steht da? (Zitat):

„Sehr geehrte xxx, im privaten Servicebereich von klarmobil.de liegt für Ihre Rufnummer x (Kundennummer x) eine neue Rechnung über 26,20 Euro mit der Nummer x für Sie vor“

26,20 Euro !!!??? Ich sollte also unvereinbarte Anschlussgebühr zahlen, und dann die Grundgebühr für den laufenden Monat sowie die. Vorauszahlung der Grundgebühr für den folgenden Monat!!!

Guck mal ganz genau auf diese Rechnung - steht da wirklich "Anschlußgebühr 26,20 €", oder sind diese 26,20 € möglicherweise für etwas ganz anderes? Normalerweise beträgt diese Gebühr 24,95 €, 25 € oder auch 19,95 €, nicht aber so einen krummen Wert - selbst wenn das netto sein sollte, ergibt sich ein für eine Anschlußgebühr äußerst ungewöhnlicher Betrag.

Axelchen

Ich halte gerade das 500 MB-Paket von Tchibo für nicht empfehlenswert - kommt man über die 500 MB, wird dort berechnet, nicht gedrosselt. Bei klarmobil beispielsweise wird wenigetens nur gedrosselt.

Einen Vorteil von Tchibo gegenüber o2 selbst sheich ebenfalls nicht: Bei beiden Anbietern kann man die Datenoptionen sowohl zu Prepaidkarten als auch zu Laufzeitverträgen buchen. Im Falle des Opas wäre sogar zu überlegen, ob ein Laufzeitvertrag nicht sogar die bessere Lösung wäre, da er sich so nicht um Guthabenaufladungen kümmern muß.

Ich hatte bei meinem letzten Beitrag tatsächlich darüber nachgedacht, dazuzuschreiben: "Bei den ganzen Widersprüchen könnte man fast auf die Idee kommen, daß es sich bei den Optionen auf der Vodafone-Homepage und dem in den Artikeln beschriebenen Tarif um zwei völlig unterschiedliche Neuerungen handelt." - genau danach sieht es ja nun tatsächlich aus! :D

Etwas verwunderlich ist, warum über den neuen Tarif im voraus so viel bekannt wurde, von diesem aber aktuell noch immer nichts auf der VF-Homepage zu sehen ist, aber über die dort bereits seit gestern zu findenden Optionen im voraus nirgends berichtet worden war ... :confused:

In dem Händlerfax heißt es zu den Optionen zwar: "kann von Kunden in den CallYa Tarifen 5/15, OpenEnd und OpenEnd Internet genutzt werden", was aber nicht heißen muß, daß sie zu anderen CallYa-Tarifen nicht auch zugebucht werden können: Das Fax richtet sich ja an Händler und bezieht sich folglich ausschließlich auf neu zu aktivierende Karten, und diese können ja logischerweise nur in einem drei aktuellen Tarife aktiviert werden. Ich vermute daher stark, daß die Optionen auch zu allen Alt-Tarifen buchbar sein werden, wie es ja beispielsweise für die bekannten "Happy live!"Optionen auch der Fall ist.

Axelchen

Von einem neuen Tarif namens "CallYa Open End Internet" ist bei Vodafone selbst gar nicht die Rede, stattdessen werden "Sprach-Flatrates" (netzinterne Telefonie), "SMS-Flatrates" (netzinterne SMS) und "MobileInternet-Flatrates" (jeweils 1 Tag, 1 Woche und 1 Monat) vorgestellt, die scheinbar zu jedem beliebigen CallYa-Tarif gebucht werden können. Am bisherigen Open End-Tarif (29 ct pro Gespräch ins Festnetz und netzintern, Grundpreis 99 ct pro Monat) scheint sich dagegen nichts zu ändern.

War bei der Internet-Tagesflatrate für 99 ct bisher immer von 7,2 MBit/s und Drosselung ab 200 MB die Rede, heißt es bei VF selbst nun 384 KBit/s und Drosselung ab 150 MB.

Also entwder wurde hier sowohl von teltarif als auch von flatrate.de extrem nachlässig recherchiert, oder Vodafone hat immer wieder was geändert - letzteres würde auch die Widersprüche in den beiden Artikeln untereinander erklären (wie beispielsweise der Grundpreis für den Tarif "Open End Internet", der laut teltarif 0 €, laut flatrate.de 2,49 € betragen sollte, der tatsächlich nun aber gar nicht kommt).

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Auch die SMS netzintern sind nun nicht mehr auf 101 begrenzt, sondern Flatrate.

In dem verlinkten Artikel von flatrate.de steht genau das Gegenteil: "Neu ist die netzinterne SMS-Flatrate für 29 Cent am Tag, mit der 100 SMS versand werden können."

Axelchen