Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von SteviOS
    Nur nochmal zur Sicherheit!? Es gibt doch in jedem Fall ein neues Handy, oder? Nur die Höhe der Subvention würde sich ggf. ändern. Korrekt?

Richtig. Ob mit dem Vertrag eher wenig oder überhaupt nicht telefoniert wird, macht wahrscheinlich keinen Unterschied für die Höhe der Subvention.

Zitat

Ich würde nämlich lieber warten, da ich wenn ich richtig informiert bin im Zuge der Vertragsverlängerung keine Wechselgebühr für einen Wechsel von Genio auf Genion Online bezahlen muss. Oder kostet das sowieso nichts?

Der Wechsel von Genion zu Genion online ist nur bei VVL möglich, nicht während eines laufenden Vertrages, und dann ist er kostenlos.

Zitat

Ausserdem gibt es ja keinen Studenten Genion Online Tarif, d.h. ich würde bis zum Zeitpunkt der Vertragsübernahme 10 € statt 5 € im Monat zahlen.

Richtig, von daher kann es sinnvoll sein, den Vertrag erst mal mit der reduzierten Grundgebühr (bisheriger Studenten-RV) weiterlaufen zu lassen, solange er nicht genutzt wird. Sobald er genutzt werden soll, kann er mit neuem Handy oder Gesprächsgutschrift verlängert werden, entweder mit Wechsel in den aktuellen Studenten-RV (volle Grundgebühr, aber 5 Euro Gesprächsguthaben pro Monat), oder mit Wechsel in Genion Online (100 Frei-SMS), oder natürlich in jeden x-beliebigen Tarif von o2. Und wer weiß, vielleicht kann man ja dann schon die Vorteile von "Student" und "Online" kombinieren, was jetzt noch nicht geht ...

Ich würde den VVL-Termin davon abhängig machen, in welcher Kundenkategorie Du jetzt bist: Wenn Du sowieso in der mit der geringsten Subvention bist, laß den Vertrag erstmal mit den 5 Euro Grundgebühr weiterlaufen und verlängere ihn, wenn er wieder genutzt wird. Bist Du aber in einer besseren Kundenkategorie, verlängere lieber jetzt schon, und nimm die jetzt noch höhere Handysubvention und den Oster-Bonus mit.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Sofern die Partnerkarte schon die Mindestlaufzeit erfüllt hat schon.

Man kann doch einen Partnervertrag jederzeit in einen eigenständigen Vertrag umwandeln, oder? Und zwei eigenständige Verträge kann man jederzeit zu einem Combi umwandeln. Warum sollte man also nicht direkt aus einem Hauptvertrag und einer Partnerkarte einen Combi machen können?

Axelchen

Re: o2 Starter online --> o2 genion online

Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    z. Zt. hab ich ein o2-Starter-Online Vertrag mit montl. 125 SMS free. Der läuft dieses Jahr ab. Daher meine Frage:

Ich wuerde gern daraus ein genion-online Vertrag haben. Hab ich dann die 125 SMS noch oder wird es in den neuen genion-online-100sms-free umgewandelt?

Die Standardantwort auf diese immer wieder gestellte Frage lautet nach wie vor: Tarifwechsel (hier mal von Starter online in Genion online) bedeutet aktuelle Konditionen, und für die Online-Tarife bedeutet das: nur noch 100 statt der 125 Frei-SMS.

Zitat

Die Nr wuerd ich gern weiter behalten? Muss ich den alten Starter-online extra kuendigen oder einfach unter VVL anklicken.

Bei VVL oder Tarifwechsel behälst Du natürlich Deine Nummer, bei Kündigung und Neuabschluß bekommst Du auf jeden Fall eine neue - wenn o2 Dich so kurz nach Kündigung des einen Vetrages überhaupt einen neuen abschließen läßt!

Zitat

Da ich aber noch nicht weiss wo der Festnetzanschluss gesetzt werden soll wollt ich von euch wissen, ob man ihn noch nachträglich ( wg. Umzug, UNI etc. ) umändern kann und ggf. was mich der Spass kosten wird.

Der Tarifwechsel kann jederzeit und völlig unabhängig von der VVL vorgenommen werden. Sinnvoll ist es natürlich, erst dann in den Genion online zu wechseln, wenn Du endgültig weißt, wo die Homezone liegen soll (und Dich dort dann auch aufhälst, um sie zu nutzen), da ein späterer Homezonewechsel Geld kostet und Du bis zum Tarifwechsel noch die höhere Anzahl an Frei-SMS und die 5 Euro Mindestumsatz des Starters ausnutzen kannst.

Ein Wechsel spätestens bei VVL kann sinnvoll sein, wenn Du bei Wechsel in Genion ein besseres VVL-Angebot erhälst als bei Verlängerung des Starter.

Tarifwechsel von niedrigeren in höhere Tarife (wie bei "Starter zu Genion" der Fall) sind in jedem Fall kostenlos.

Aber mal ´ne andere Idee: "Uni" klingt stark nach Student, da bietet sich doch der Genion-Studenten-Rahmenvertrag (5 Euro Gesprächsguthaben pro Monat) geradezu an, vor allem, wenn der demnächst wirklich mit den Frei-SMS der Online-Tarife kombinierbar ist! Siehe auch: http://www.studenten-o2.de
    In den Studenten-RV kannst Du allerdings nur im Rahmen Deiner VVL hineinwechseln.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von SteviOS
    Der Vertrag läuft seit dem 13. März 2003, also die "normale" Vertragslaufzeit ist eigentlich schon rum (Ich hatte nur nicht rechtzeitig gekündigt, leider).

Genau genommen ist die Vertragslaufzeit noch nicht ganz rum, der endet erst in zwei Wochen. Damit ist bloß die Kündigungsfrist verstrichen, für eine rechtzeitige (frühestmögliche) Verlängerung ist es aber noch nicht zu spät. Es wäre geschickt, den Vertrag innerhalb dieser zwei Wochen um weitere 24 Monate zu verlängern, dann gibt´s jetzt ein neues Handy. Für die Einstufung in eine Kundenkategorie zählen dann auch Dezember bis Februar, also Monate, in denen Du den Vertrag noch genutzt hast, was bei der Subventionshöhe eventuell von Vorteil ist.

Axelchen

Wahrscheinlich muß man das eher aus vertraglicher als aus technischer Sicht beurteilen: Durch den Kauf eines Prepaidpaketes erklärt man sich damit einverstanden, das Handy in den ersten 24 Monaten nur mit vom Verkäufer/Netzbetreiber vorgesehenen SIM-Karten zu nutzen - nur unter dieser Voraussetzung verkauft er das Gerät zum vergünstigten Preis. Vielleicht ist das Entsperren des eigenen Gerätes an sich ja noch nicht mal illegal, wenn man danach weiterhin nur "vertraglich vereinbarte" SIM-Karten damit nutzt. Illegal wird es vermutlich genau dann, wenn man das entsperrte Handy mit anderen Karten verwendet, oder zur Verwendung mit anderen Karten weiterverkauft. In beiden Fällen hätte man die Vergünstigung beim Einkaufspreis unrechtmäßig erhalten.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Quü
    Kann ich die Karte jetzt bedenkenlos kaufen oder ist da irgendetwas illegal???

Da, wie ich schrieb, "nur das Entsperren des Gerätes illegal ist", braucht man sich als Käufer keine Sorgen zu machen, schon gar nicht als Käufer der Karte.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von e.spieler
    deshalb hab ich vorsichtshalber mal die 30 Euro genannt, da ja auch keiner weiß ab wann viel o. wenig telefonierer! :D

Die Wahrscheinlichkeit, daß Du damit richtig liegst, ist ja auch tatsächlich ziemlich hoch.

Zitat

hab ich aber unter Aktuelle vertragsgeräte o2, gester auch schon mal gepostet! :D

In den Thread steige ich erst in etwa drei Wochen ein, frühestens dann wird der für mich interessant! :D

Axelchen

Re: Re: Ebay + Loopangebot

Zitat

Original geschrieben von dotwin
    Der Haken daran ist, dass mit Registrierung der Karte warscheinlich auch ein Handy auf Dich registriert wird, welches vermutlich aus dem Bundle entfernt wurde um es dann vielleicht illegal zu entsperren und dann einzeln zu verkaufen...

Wobei nur das Entsperren des Gerätes illegal ist, das bloße Trennen von Karte und Handy stört niemanden. Da die Handys aus den Loop-Paketen auch mit jeder anderen Loop-Karte verwendet werden können, gibt es durchaus auch einen Verwendungszweck für die gesperrten Handys ohne Karte. Allerdings ist schon auffällig, daß wesentlich mehr einzelne Loop-Karten mit Frei-SMS angeboten werden als auf Loop gelockte Handys ohne Karte.

Axelchen