Beiträge von Axelchen

debitel Vario zu schade für die Schublade!

Hallo zusammen,

ich war erstaunt, daß einige ihren Vario-Tarif völlig ungenutzt in der Schublade verschwinden lassen wollen, obwohl immerhin wahlweise 50 SMS, 15 MMS oder 1 MB Datenvolumen inclusive sind.
    Die 50 Frei-SMS sind zwar nicht spektakulär, stellen aber für jemanden, der sonst 19 ct pro SMS zahlen müßte, einen Gegenwert von 9,50 Euro dar.
    Entscheidet man sich für die MMS, beträgt der Gegenwert zwar nur 5,85 Euro, aber kostenlose MMS gibt´s sonst fast nur im Rahmen von Sonderaktionen (wie noch bis Ende März bei E-Plus oder über den Jahreswechsel bei T-Mobile), mit den Mindestumsätzen der wenigsten Tarife werden auch MMS verrechnet.
    Mein persönlicher Favorit der drei Vario-Optionen ist aber das WAP-Inklusivvolumen von 1 MB: Wer WAP nur gelegentlich nutzt und deshalb keinerlei Datenoption gebucht hat, für den liegt der Gegenwert zwischen 6,14 Euro ( 0,6 ct/kB bei E-plus über den Internet-APN) und 19,46 Euro (bei 1,9 ct/kB). Die Datenoption "Data Pack Volume 1" bei o2, bei der ebenfalls 1 MB Datenvolumen enthalten ist, kostet auch schon 3,95 Euro, die man sich sparen könnte, wenn man dafür den Vario aus der Schublade holt.

Der Vario ist für all diejenigen eine gute Möglichkeit, die verschiedenen Datendienste einfach mal auszuprobieren bzw. in geringem Umfang regelmäßig zu nutzen, die diese bisher als maßlos überteuerte Spielereien links liegen gelassen haben.

Ich habe auch ein paar (andere) "Schubladenverträge", und wenn ich die Grundgebühr für die zwei Jahre dafür ohnehin zahlen muß, will ich wenigstens den größtmöglichen Nutzen aus jedem Vertrag ziehen. So habe ich beispielsweise zwei Tarifechsel von "Cellway 50 SMS Power" in den E-Plus "Privat Plus 2004" vorgenommen, jetzt kann ich die sowieso fälligen 9,95 Euro pro Monat wenigstens noch als Mindestumsatz verbraten. In Monaten, in denen ich wenig (bzw. nicht zur Hauptzeit) abgehend telefoniere, kann ich sämtliche Gespräche durch Mindestumsätze oder Inklusivminuten bestreiten - ohne Festnetzanschluß wohlgemerkt, den habe ich schon länger nicht mehr. Wozu auch? Im Mobilfunk kriegt man doch fast alles geschenkt!

Sowas wie der "Vario" für Datendienste fehlt noch in meinem "Portfolio".

Axelchen

Das ist mal wieder ganz typisch für o2: Erst die eigenen (offensichtlichen!) Fehler dementieren, und wenn der Kunde auf seinem Recht beharrt, wird das Übel nicht an der Wurzel gepackt, sondern eine Kulanzgutschrift erteilt. Das ist äußerst unbefriedigend für den Kunden, da er jederzeit damit rechnen muß, daß der selbe Abrechnungsfehler erneut auftritt, und der zu viel berechnete Betrag auch ganz andere Größenordnungen erreichen kann. Und es ist ein extrem ungutes Gefühl, bei mehreren hundert oder gar tausend ungerechtfertigt in Rechnung gestellten Euro auf Kulanz angewiesen zu sein! :flop:

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Mariposa
    Mir wäre in Kontocheck in Realtime zwar auch lieber, mich wundert nur, dass hier so über o2 geschimpft wird, wenn selbst D1 es nicht gebacken bekommt

Wenn es ein Feature gar nicht erst gibt, íst das zwar bedauerlich, aber man weiß von vornherein, daß man ohne es leben muß. Wenn man das nicht kann oder will, geht man halt zur Konkurrenz, bei der es das gibt.
    Wenn ein Feature aber vorhanden ist, erwartet man auch, daß es einigermaßen funktioniert, und ärgert sich jedesmal auf´s Neue darüber, wenn es das nicht tut.
    Und in Sachen "Erwartungen wecken und dann Enttäuschen" ist der kleinste unserer vier Netzbetreiber ja schon traditionell ganz groß.

Axelchen

Re: @ Axelchen:

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Bei den DGRV Verträgen gibts nur bei den Profi Verträgen 40 % Rabatt.

Das ist ja der Rabatt auf die Grundgebühr. Daß es den beim einfachen Genion nicht gibt, habe ich an mehreren Stellen gelesen, aber wie sieht´s mit Rabatt auf Gesprächsgebühren aus? Gar keinen, 10% oder 35%? Allein für den Profi finde ich mal 10%, woanders aber 35%.
    Wie sieht´s mit Ermäßigungen bei neuer Hardware aus? Gibt´s auch die 20% wie beim Profi, oder gar keine?

Zitat

Der einfache Genion hat nur ein einmaliges Gesprächsguthaben von 24,24 EUR.

Das wäre eine weiterer Wert, den ich noch nicht kannte: Ich hab´irgendwo die Angabe "25,56 Euro einmaliges Gesprächsguthaben" (in richtigem Geld: Fuffzich Mack!) gefunden, und daß es in allen Tarifen keine Anschlußgebühr gibt.

Möglich sind die einfachen Genion und Select im RV ja auf jeden Fall, es soll aber "nur" Anschlußpreisbefreiung und ein einmaliges Guthaben geben? D.h., wenn der Vertrag einmal läuft, macht es bei den einfachen Select/Genion gar keinen Unterschied mehr, ob man im RV ist oder nicht? Dann würde man ja selbst bei VVL keinerlei Vorteile mehr durch den RV haben! Ich kann/will nicht ausschließen, daß es einen RV mit ausschließlich einmaligen Startvorteilen gibt, aber etwas merkwürdig kommt´s mir schon vor.

Zitat

Lt. meiner Info kann man diesen Vertrag nur bei Neuabschluss bekommen und nicht dort hinein wechseln.

Die Info hatte ich auch Ende 2003 von der Hotline erhalten, aber oftmals ist ja irgendwas trotz vorheriger anders lautender Auskunft doch möglich.

Axelchen

Es ist mal wieder soweit: Die letzte Aktualisierung meines Kontochecks liegt jetzt über drei Tage zurück, damt ist es o2 erneut nicht gelungen, das System im Jahre 2005 länger als drei Wochen am Stück aufrecht zu erhalten. :( :flop:

Um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen: Ich schaue höchstens ein- bis zweimal pro Woche in den Kontocheck, es ist also gut möglich, daß es noch weitere Ausfälle gab, dich ich nicht mitbekommen habe.

Axelchen

Weiß zufällig auch jemand die Konditionen dieses DGRV-Rahmenvertrages (20006050) für einen normalen Genion, also nicht Genion Profi? Ich habe sehr lange gesucht, finde aber konkrete Angaben fast nur zum Genion Profi, ansonsten widersprüchliche Aussagen und einige "tote" Links.
    Des weiteren wüßte ich gerne, ob man bei VVL aus einem Studenten-RV in den DGRV-RV wechseln kann. Die Frage wurde auch schon mal gestellt, ist aber untergegangen und nicht beantwortet worden.

Danke im Voraus!

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von herold
    Genau das ist der Punkt: Es handelt sich hier also vermutlich um Vertragsrecht. Dies wäre dann aber Teil des Zivilrechts und hätte nichts mit Strafbarkeit im Sinne strafrechtlicher Tatbestandserfüllung(en) zu tun. Man könnte imho erstmal gegen die AGBs der Netzbetreiber verstoßen, an die sich scheinbar noch nicht einmal einige der Netzbetreiber selbst gebunden fühlen, wenn man mal die Problematik mit den Tarifverschlechterung laufender PrePaid-Karten anschaut. Der Netzbetreiber könnte somit bei Feststellung von derartigen (Kunden-)Verstößen gegen die AGBs maximal den PrePaid-Vertrag kündigen und somit letztlich nur die Karte abschalten.

Und damit würde man ja nicht die treffen, die das entbundelte Handy "vertragswidrig" nutzen bzw. verkaufen, sondern die Käufer der entbundelten SIM-Karten. Das würde erklären, warum die Netzbetreiber da nicht gegen vorgehen (können).

Zitat

Mehr Möglichkeiten bleiben dem Netzbetreiber imho dem Endkunden ggü. nicht.
    Dies mag natürlich Geschäftsleuten ggü. anders aussehen, wenn diese Geräte im großen Stil Handys entlocken und in den Osten oder sonstwohin verschieben.

Dazu müßten diese entsperrten Handys wahrscheinlich bei den "Tätern" sichergestellt werden. Wenn die nun die Geräte verkaufen, bevor die zugehörigen SIMs registriert werden, ist das kaum möglich.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von SteviOS
    Trotzdem nochmal: Kann mir jemand sagen wo ich Details zu der Oster-Aktion von O2 finde? Bei der Suche im Forum, ich bin noch recht neu hier, hab ich nur was zur Oster-Aktion in Verbindung mit Neuvertrag gefunden.

Mich würde auch interessieren, ob und ggf. wo irgendetwas zu Oster-Aktion bei VVL steht.

Axelchen