debitel Vario zu schade für die Schublade!
Hallo zusammen,
ich war erstaunt, daß einige ihren Vario-Tarif völlig ungenutzt in der Schublade verschwinden lassen wollen, obwohl immerhin wahlweise 50 SMS, 15 MMS oder 1 MB Datenvolumen inclusive sind.
Die 50 Frei-SMS sind zwar nicht spektakulär, stellen aber für jemanden, der sonst 19 ct pro SMS zahlen müßte, einen Gegenwert von 9,50 Euro dar.
Entscheidet man sich für die MMS, beträgt der Gegenwert zwar nur 5,85 Euro, aber kostenlose MMS gibt´s sonst fast nur im Rahmen von Sonderaktionen (wie noch bis Ende März bei E-Plus oder über den Jahreswechsel bei T-Mobile), mit den Mindestumsätzen der wenigsten Tarife werden auch MMS verrechnet.
Mein persönlicher Favorit der drei Vario-Optionen ist aber das WAP-Inklusivvolumen von 1 MB: Wer WAP nur gelegentlich nutzt und deshalb keinerlei Datenoption gebucht hat, für den liegt der Gegenwert zwischen 6,14 Euro ( 0,6 ct/kB bei E-plus über den Internet-APN) und 19,46 Euro (bei 1,9 ct/kB). Die Datenoption "Data Pack Volume 1" bei o2, bei der ebenfalls 1 MB Datenvolumen enthalten ist, kostet auch schon 3,95 Euro, die man sich sparen könnte, wenn man dafür den Vario aus der Schublade holt.
Der Vario ist für all diejenigen eine gute Möglichkeit, die verschiedenen Datendienste einfach mal auszuprobieren bzw. in geringem Umfang regelmäßig zu nutzen, die diese bisher als maßlos überteuerte Spielereien links liegen gelassen haben.
Ich habe auch ein paar (andere) "Schubladenverträge", und wenn ich die Grundgebühr für die zwei Jahre dafür ohnehin zahlen muß, will ich wenigstens den größtmöglichen Nutzen aus jedem Vertrag ziehen. So habe ich beispielsweise zwei Tarifechsel von "Cellway 50 SMS Power" in den E-Plus "Privat Plus 2004" vorgenommen, jetzt kann ich die sowieso fälligen 9,95 Euro pro Monat wenigstens noch als Mindestumsatz verbraten. In Monaten, in denen ich wenig (bzw. nicht zur Hauptzeit) abgehend telefoniere, kann ich sämtliche Gespräche durch Mindestumsätze oder Inklusivminuten bestreiten - ohne Festnetzanschluß wohlgemerkt, den habe ich schon länger nicht mehr. Wozu auch? Im Mobilfunk kriegt man doch fast alles geschenkt!
Sowas wie der "Vario" für Datendienste fehlt noch in meinem "Portfolio".
Axelchen