Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Caligula2nd
    Das klingt interessant! Auf mich bezogen (momentan Genion-Vertrag mit Konditionen aus 2001, Wunsch VVL in Sparkassen-RV) würde das also bedeuten, ich könnte meine etwas niedrigere Grundgebühr und die alten SMS-Preise behalten, wenn ich in den RV wechsel?

Nein. Wie Du selber schreibst, würdest Du in den RV wechseln, und nach einem Tarifwechsel gelten grundsätzlich die aktuellen Konditionen.
    Edit: Diesbezüglich meine ich, daß Martin falsch liegt (oder sich unglücklich ausgedrückt hat): Selbst wenn sich die Konditionen des Studenten-RV nicht geändert hätten, würde man beim Wechsel in den BSW-RV, sofern das überhaupt möglich ist, die aktuellen Konditionen anerkennen.

Zitat

Meine erste Nachfrage vorgestern im O2-Shop war übrigens nicht von Erfolg gekrönt. Den Rahmenvertrag wollte er nur mit einem Neuvertrag abschließen, wodurch ich auch eine neue Telefonnummer bekommen würde :flop:

Ist es richtig, dass innerhalb von O2 keine Rufnummernmitnahme möglich ist?

Zumindest kann man die Nummer aus einem gekündigten o2-Vertrag nicht in einen neuen o2-Vertrag mitnehmen. Ob man die freiwerdende Nummer nachträglich in einen bereits laufenden zweiten Vertrag übernehmen kann, weiß ich leider nicht, würde mich allerdings auch interessieren.
    Ebenfalls nicht sicher bin ich mir darin, ob man nicht doch bei VVL mit einem bestehenden normalen in einen Rahmenvertrag wechseln kann. Vielleicht lohnt da nochmaliges Nachfragen, vielleicht in einem anderen Shop oder zumindest bei einem anderen Mitarbeiter - oder jemand anderes kann es hier beantworten.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    Daher wäre es evtl. sinnvoll im Rahmen der Verlängerung auf einen Genion ohne Handy (Online) für 4,95€ umzustellen (Akzeptanz der neuen Tarife) + 100 Euro (könnten evtl. auch "nur" 75 € sein, da vermutlich kleine Kategorie)Verlängerungsguthaben + ab heute (26.02.05) extra noch einen Oster-Bonus von 15 € (sofern Kategorie D gegeben ist)

Gibt´s bei "ohne Handy"-Tarifen tatsächlich Gesprächsguthaben???
    Ich war bis jetzt der festen Überzeugung, daß es bei "ohne Handy"-Tarifen zumindest für Wenigtelefonierer grundsätzlich keinerlei weitere Vergünstigungen (neben der niedrigeren Grundgebühr) gibt. Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren, da in dem Fall auch bei meiner eigenen VVL ein Wechsel in "Genion ohne Handy" in Frage kommt.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Wie kann ich sichergehen, daß ich im UMTS-Netz und nicht im GSM-Netz eingebucht bin?

Das sollte doch am "3G"-Symbol im Display erkennbar sein - die Anzeige wäre sogar zuverlässiger als die "Home"-Anzeige und funktioniert zudem bei jedem UMTS-Handy.

Zitat

Wie wird bei einem Handover verfahren?

Vermutlich genau so, wie heute schon mit der Homezone verfahren wird: Ausschlaggebend für die Abrechnung ist der bei Gesprächsbeginn gültige Tarif, egal ob und wie oft man zwischen Home, City, o2 oder T-Mobile-Roaming hin- und herwechselt. Warum sollte es bei UMTS anders sein?

Axelchen

Re: E-Mails abrufen, Daten Zusatz Pack o2?

Zitat

Original geschrieben von bluejacker
    ich rufe oft meine E-Mails mit dem Handy ab über den integrierten Mail-Client. Ich komme so im Monat auf ca. 1 MB download. Gibt es da eine Möglichkeit ein Zusatzpack zu bestellen mit inkl. Volumen, lohnt es sich überhaupt? Wenn ja welches und was kostet es? Nutze ansonsten eigentlich kein Wap und habe den o2 Genion Online Tarif.

Wieso guckste nicht auf http://www.o2online.de? Dort hättest Du die wie für Dich geschaffene Datenoption "Volume 1" für monatlich 3,95 Euro selbst gefunden, bei der, wie der Name schon vermuten läßt, genau 1 MB bereits inklusive ist. Buchen kannste die auch gleich online.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Ja, ich weiß. Aber warum kann ich auf der Vodafone Homepage unter meinem LogIn nur die VF Happy live! Option buchen und nicht die Happy live! UMTS Option...?

Was für einen Tarif hast Du denn? Fußnote zu Happy live! UMTS: "Kunden mit einem Vertrag in einem Vodafone-Tarif mit Mindestlaufzeit (kein Datentarif und nicht Vodafone Clever Spar und nicht Vodafone Minutenpakete) können für 5 Euro zusätzlichen monatlichen Paketpreis die Tarifoption Vodafone HappyLive! UMTS buchen ..."
    D.h. zu normalen Minutenpaketen ist diese Option nicht buchbar - würde aber auch gar keinen Sinn machen, denn "Minutenpaket + Happy live! UMTS" würde genau das gleiche kosten wie das entsprechende "UMTS-Spezial-Paket", nur das in diesem noch das Happy WE enthalten ist. Oder andersrum: Die UMTS-Spezial-Pakete entsprechen ja den Minutenpaketen + Happy live! UMTS + Happy WE, sind aber 5 Euro günstiger. Warum sollte man also 5 Euro nur für Happy live! UMTS zahlen, wenn man für´s gleiche Geld Happy live! UMTS und Happy WE bekommt?

Axelchen

Edit: Habe mich gerade mal bei VF eingeloggt und war erstaunt, daß ich zu meinem Vodafone Sun auch nur "Happy live!", nicht aber "Happy live! UMTS" buchen könnte. Kann das jemand erklären?

Re: Frage wegen AWP von O2

Zitat

Original geschrieben von Bertie86
    das mit den mobilfunknummern von o2 macht mich einbissl stutzig weil das normal richtig teuer ist wenn man auf ne mobil nummer anruft...

Wieso? Mit einem o2 Active-Tarif kosten Gespräche ins o2-Netz doch auch das gleiche wie Gespräche ins Festnetz.

Axelchen

Provider nicht außer Acht lassen!

Wer wirklich fast nur SMS schreibt, für den können auch die eigenen Tarife von den Providern wie Mobilcom, Telco oder The Phone House interessant sein. Die Provider bieten ja meistens eine deutlich höhere Handysubvention als die Netzbetreiber, und Tarife mit Inklusiv-SMS haben die auch. Diese Providertarife gibt´s ja in den Netzen von T-Mobile, Vodafone und E-Plus, man könnte also wieder Vodafone nehmen, wenn man mit dem Netz bzw. der Netzabdeckung zufrieden war.
    Die höheren Minutenpreise solcher Tarife stören einen "Fast-nur-SMSler" ja wenig.

Bei Mobilcom gibt´s z.B. den Tarif "m50 sms power" gleich in fünf verschiedenen "Spielarten", sehr interessant sind auch die "Telco SMS"-Tarife mit 50 bis 500 monatlichen Inklusiv-SMS.
    Einfach mal die Anzahl der monatlich zu veschickenden SMS nehmen und für verschiedene Tarife ausrechnen, was das kosten würde, und dann nach günstigen Angeboten für den optimalen Tarif Ausschau halten.

Axelchen

Re: Online mit dem Notebook & O2

Zitat

Original geschrieben von []DieZiege
    Wenn ich denn nun einen O2 Genion oder Active mit AWP habe, nen Notebook mit Bluetooth und ein Nokia 6230, komme ich damit günstig online?
    Oder ist das arschteuer? Und wie schnell?

Da das Nokia 6230 kein UMTS-Gerät ist, sind über GPRS maximal 53,6 kbit/s möglich. CSD-Verbindungen sind mit höchstens 14,4 kbit/s langsamer. CSD wird grundsätzlich nach Verbindungszeit abgerechnet, GPRS normalerweise nach Volumen. Nutzt Du GPRS regelmäßig, empfiehlt sich eine Datenoption. Es gibt Datenoptionen, bei denen auch GPRS nach Verbindungszeit abgerechnet wird. Siehe dazu:
    http://www.teltarif.de/i/gprs-kosten.html

Zitat

Kann ich mich nicht in einen Call-by-call Anbieter einwählen und zahle dann nur Ortstarif oder wie funktioniert das am besten??

CbC geht beim Handy nicht, es gibt aber sogenannte lokale Einwahlnummern. Zu diesen kann man, zumindest bei o2, CSD-Verbindungen zum jeweiligen Minutenpreis für Sprachtelefonie aufbauen. So kann man z.B. mit Genion am Wochenende für 7 ct/min online gehen, während die Einwahlnummer von o2 15 ct/min kostet, die in der Woche aber günstiger ist.

Zitat

Nutzen will ich die Sache im Zug um mal kurz mails zu checken und evtl. auch mal ne Seite aufzurufen.

Ich würde GPRS nutzen und eines der Datenpakete "Volume 1" oder "Volume 5" buchen, egal ob zu Genion oder Active. Wenn die Zugfahrten vor allem am Wochenende sind und Du Genion hast, wäre vielleicht auch CSD über lokale Einwahlnummern interessant, wofür Du keine Datenoption bräuchtest. Aber die Übertragungsgeschwindigkeit ist schon sehr langsam, und der Zeitticker läuft dabei.

Ein immer wieder gern hervorgekramter "Geheimtipp" für günstige CSD-Verbindungen ist noch die Free&Easy-Prepaidkarte von E-Plus mit dem Tarif "Weekend plus", die es nur noch bis Ende Februar zu kaufen gibt: Dort kann man eine Partnerrufnummer einrichten, zu der man immer für 5 ct/min anrufen kann. Diese Partnernummer kann dann auch eine lokale Einwahlnummer sein. Diese F&E-Karte könntest Du auch in eine GSM-Laptopkarte (PCMCIA) stecken. Solche, die nur CSD können, gibt´s fast für lau bei eBay. Dann kann die o2-Vertrags-SIM im 6230 bleiben.

Meine Favoriten wären: Entweder CSD über eine zusätzliche Free&Easy Weekend Plus oder GPRS über den o2-Vertrag und die Datenoption "Volume 1" oder "Volume 5".

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von xQuBit
    Also hätte ich den Email Client nicht auf Vodafone (was auf dem Gerät noch zusätzlich bis auf die Kennung und Passwort voreingestellt war), sondern z.b. auf Yahoo Mail eingestellt, wäre alles in Ordnung.

Nein, das wäre auch nicht in Ordnung gewesen. Du hättest den E-Mail-Client des Handys garnicht nehmen dürfen. Der nutzt grundsätzlich den Internet-APN, und der über den laufenden Traffic ist grundsätzlich nicht in der Flat enthalten.

Zitat

Das mit der Automatischen Abfrage der Email ist auch so'ne Sache. Wenn keine neue Mail da ist, kann sie nicht abgefragt werden, oder? Also trotz der automatischen Abfrage, hätte ich auch mit dem Wap Browser genauso grosse Datenmenge runtergezogen.

Richtig, die tatsächlich übertragene Datenmenge wäre so oder so 1,5 MB. Der Betrag von 128 Euro kam nur durch die 100 kB-Taktung zustande: Jedesmal, wenn Dein Handy den Mailaccount überprüft hat, sind geringe Datenmengen übertragen worden, und dabei sind jedesmal auf´s Neue 100 kB berechnet worden, auch wenn keine einzige neue Mail vorhanden war. Jeder einzelne Zugriff auf Deinen Mailaccount hat Dich 29 ct gekostet. Verabschiede Dich möglichst schnell von dem Gedanken, mit Deinem jetzigen Tarif den Clienten des Handys zu benutzen!

Zitat

Also für mich ist es eine Falle, egal wie man es dreht oder wendet.

Genau genommen sind Dir sogar gleich zwei Fallen zum Verhängnis geworden: Zum einen war Dir nicht klar, daß die Flat nur für den WAP-APN gilt, zum anderen hat Dich auch noch die 100 kB-Taktung Deines Tarifes eiskalt erwischt. Und Du bist wahrlich nicht der erste: Die Flat-Problematik ist seit Monaten Thema beim Surf&E-Mail-Pack von o2, und die 100 kB-Taktung bei vielen Datentarifen aller Netzbetreiber hat auch schon mehr als einmal für unliebsame Überraschungen gesorgt. Hat man dagegen gar keine Datenoption, hat man diese Risiken zwar umgangen, zahlt dafür aber so hohe Volumenpreise, daß sich eine Nutzung weitgehend verbietet. Am "sichersten" sind noch die E-Plus Online S/M/L/XL mit kB-genauer Abrechnung und relativ günstigen Volumenpreisen, die sowohl für den WAP- als auch den Internet-APN gelten - da muß man wenigstens "nur" drauf achten, daß man nicht versehentlich den i-mode-APN nutzt.

Axelchen