Beiträge von Axelchen

Vor allem gibt´s das TM 100 schon länger, nie hat jemand nach Unterstützung für das Handy gefragt (weil ja alle TM 100 mit T-Mobile-Vertrag genutzt werden). Nur jetzt, nachdem es ausläuft, keimt hier und da Interesse auf, da eine größere Menge mit Xtra-Card, aber ohne SIM-lock verramscht wurden. Es ist also nicht nur ein offensichtlich von einem anderen Netzbetreiber als o2 stammendes Gerät, es ist zudem noch ein Auslaufmodell, so daß die Zahl der mit o2-Karten verwendeten TM 100 auch künftig eher gering bleiben wird. o2 hat also rein gar nichts davon, wenn sie es unterstützen würden, denn am MMS-Empfang verdienen sie ja eh nichts.
    Ich habe ja selber auch eins und nutze es mit Genion. WAP über Port 8080 geht z.B. auch nicht, aber solange andere WAP 2.0-Seiten außer dem o2active-Portal auch über 9201 dargestellt werden, soll´s mit wurscht sein.

Axelchen

Aktuell von der E-Plus-Homepage bezüglich bedingter RUL:

"1. Rufumleitung, falls Ihre Leitung besetzt ist

Während Sie ein Gespräch führen, wird der eingehende Anruf auf Ihre E-Plus Mailbox umgeleitet.

2. Rufumleitung, falls keine Annahme erfolgt

Hierbei können Sie auswählen, ob der Anruf auf Ihre E-Plus Mailbox oder an eine andere frei wählbare Telefonnummer umgeleitet wird.

3. Rufumleitung, falls Sie gerade keine Netzversorgung haben oder Ihr Handy ausgeschaltet ist

Soll der Anruf auf Ihre E-Plus Mailbox umgeleitet werden - oder an eine andere Telefonnummer? Es ist Ihre Entscheidung!

4. Rufumleitung, falls Sie gerade nicht erreichbar sind

Im Ausland ist diese Funktion bei E-Plus automatisch deaktiviert. Wenn Sie also - wie Sie es im E-Plus Netz in Deutschland gewöhnt sind - immer erreichbar sein möchten, sollten Sie vor Reiseantritt eine der oben genannten Varianten einrichten. Ansonsten wird Ihr Anrufer mit einer freundlichen E-Plus Ansage (oder ggf. einer ausländischen Ansage) darauf hingewiesen, dass Sie zurzeit nicht erreichbar sind."

Da stellt sich mir die Frage, was genau soll "4" denn sein? Ich hätte jetzt gesagt, das dort beschriebene entspricht "3", und die automatische Deaktivierung betrifft "2". "2" wird aber wohl nicht automatisch deaktiviert, was schon mal Deine Rechnung erklärt.

Aber was für eine RUL ist denn "4"??? In meiner Bedienungsanleitung von 1/2004 steht wörtlich im Kapitel "Mailbox": "..., schaltet sich die vorprogrammierte RUL bei "Nichtannahme" automatisch aus."

Demnach ist "4" die "vorprogrammierte RUL bei Nichtannahme" und wird autom. deakt., "2" dagegen die "Rufumleitung, falls keine Annahme erfolgt", die nicht autom. deakt. wird. Es gibt also offensichtlich einen Unterschied zwischen der "vorprogrammierten" und der selbst eingerichteten RUL "bei Nichtannahme" zur Mailbox. Nee, iss klar ... :confused:

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von BlueSonic
    OK, das verstehe ich. Aber mir ist immer noch ein Rätsel, warum diese Deaktivierung nicht automatisch erfolgt ist bzw. warum und wie ich sie manuell überbestimmt habe.

Überstimmt, nicht überbestimmt! Normalerweise wird diese RUL zur Mailbox automatisch deaktiviert, bei Dir war sie aber offensichtlich gesetzt, d.h. Du mußt irgendwie, irgendwo, irgendwann daran "rumgepfuscht" haben, womit Du die Autom. Deakt. außer Kraft gesetzt hast. Denn daß genau diese RUL gesetzt war, steht völlig außer Frage!

Zitat

Ich dachte, durch die automatische Deaktivierung seitens E-Plus kann ich eben gerade den Anrufer solange klingeln lassen, bis er aufgibt.

Richtig, so sollte es eigentlich auch sein. Kannst Du denn 100%ig ausschließen, was geändert zu haben?

Zitat

Wenn dann doch irgendwann ein Zurückrouten durch das ausländische Netz auf die Mailbox erfolgt, was bringt das denn dann?

Dann würde es tatsächlich nichts bringen.

Zitat

Sorry, aber irgendwie scheint mir das etwas komplex. Ich hab's noch nicht ganz.

Ich sehe wirklich nur die eine einzige Möglicheit, daß die an sich automatische Deaktivierung der RUL "bei Nichtannahme" manuell von Dir geändert wurde. Leitest Du vielleicht manchmal statt auf die Mailbox auf eine andere Rufnummer um, und war vielleicht diese RUL gesetzt? Die wird ja im Ausland nicht automatisch deaktiviert!

Wenn das wirklich alles 100%ig auszuschließen ist, hat E-Plus vielleicht doch was geändert, aber das kann ich mir nicht vorstellen, vor allem nicht bei laufenden Verträgen. Von wann ist denn Dein Vertrag?

Axelchen

Re: o2 - Flatrate oder Datapack ?

Zitat

Original geschrieben von BrainKoeln
    Ich überlege nun, mir das Data-Pack Volume 1 zu buchen mit 1 MB
    für 3,95€. Wäre das zu empfehlen oder komm ich mit 1 MB nicht weit?

Guck doch einfach auf Deine Rechnung, durch wieviel Traffic die 6 Euro zustandegekommen sind. Und wenn WAP bei Dir noch nach Clicks abgerechnet wird, guck halt in den Datenzähler Deines Handys. Zur Not setz´ den auf null, beobachte, wieviel im Laufe eines bestimmten Zeitraumes anfällt, und rechen das auf einen Monat hoch.

WAP kostet 9 ct/10 kB plus 9 ct Tagesnutzungsgebühr (oder bei clickbasierter Abrechnung 5 ct/WAP-Seite)
    Internet kostet ebenfalls 9 ct/10 kB plus 9 ct Tagesnutzungsgebühr (oder bei älteren Verträgen 5 ct/10 kB plus 9 ct Tagesnutzungsgebühr)

Mit der "Volume 1"-Option zahlst Du nach Verbrauch des Inklusivvolumens 2,5 ct / 10 kB und keine Tagesnutzungsgebühr.

Rechnen mußt Du selber, Dir kann beim besten Willen keiner sagen, was sich für Dich lohnt, da nur Du selbst weißt, wie sich diese 6 Euro zusammensetzen, und wie WAP und Internet ohne Datenoption bei Dir abgerechnet werden. Das geht alles aus Deiner Rechnung hervor!

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von spacer
    was passiert mit einem loop handy wenn ich die nummer in einen vertrag portiere?

Du kannst die Loop-Nummer aus einem Prepaid-Paket nur portieren, wenn das Aktivierungsdatum der Karte mindestens zwei Jahre zurückliegt oder Du die 99 Euro für den Entsperrcode zahlst - auch wenn Du das zugehörige Telefon gar nicht entsperren, sondern nur die Loop-Nummer portieren willst!
    Da Du den Entsperrcode dann ja sowieso bekommst, wirst Du das Gerät natürlich auch entsperren - die zugehörige Loop wird ja deaktiviert, und solange das Handy noch gesperrt ist, funktioniert es ja mit keiner Vertrags-SIM, auch nicht mit der, auf die die ehemalige Loop-Nummer portiert wurde!

Anders bei einzeln verkauften Loop-Karten, die kann man sofort nach Registrierung portieren.

Axelchen

Re: Re: Re: Re: Suche Tarif Internet Mobil bei LOOP Classic alte Viag Karte online mit 96

Zitat

Original geschrieben von wgot
    Ich finde sie aber auch für die aktuelle Loop nicht (auf der Homepage).

Ich auch nicht.

Zitat

Nach meiner Erinnerung (ich nehm schon lange F&E für CSD) wird netzintern abgerechnet, das wären deine 35/20/20, in der FAQ von H. Gajek steht nur 35 Cent. Deswegen hatte ich geschrieben 35/20/20 oder 35/35/35.

Nutzt Du es und kannst die 35/20/20 praktisch bestätigen?

Nein, ich hatte mir das damals aber mal notiert, ich glaube sogar von der o2-Homepage selbst.
    Meine siebenstellige 0179-Nummer habe ich schon vor längerer Zeit von Loop zu Genion portiert. Unter anderem, weil sich o2 ja schon mal komisch anstellt, wenn man zu viele Loop-Karten auf seinen Namen registrieren will, aber zwei von den Aktions-Karten wollte ich im März 2004 schon haben (einmal classic und einmal mobile). Zu dem Anlaß hatte ich auch die neuen CSD-Tarife nachgeguckt und konnte die hier zum besten geben :D

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von BlueSonic
    Beides war definitiv nicht der Fall. "Bei besetzt" sowieso nicht, weil ich das Klingeln vernommen habe und absichtlich nicht dran gegangen bin, weil ich in Deutschland zurückrufen wollte.

Moment, sobald die bedingte RUL "bei Nichtannahme" gesetzt ist (weil Du die an sich automatische Deaktivierung manuell "überstimmt" hast), kannst Du doch gar nicht beeinflussen, ob Kosten entstehen: Gehst Du nicht dran und der Anrufer läßt es lange genug klingeln, geht die Mailbox dran; lehnst Du den Anruf gezielt ab, wird sofort auf die Mailbox umgeleitet; in beiden Fällen handelt es sich um die für Dich kostenpflichtige bedingte RUL "bei Nichtannahme".

Da "bei besetzt" in Deinem Fall ausscheidet, muß eine von den beiden Möglichkeiten "der Anrufer hat zu lange klingeln lassen" oder "Du hast den Anruf aktiv abgelehnt" eingetreten sein.

Meine Aussage

"1. Die bedingte RUL auf die Mailbox "bei Nichtannahme" wurde schon immer und wird auch jetzt noch automatisch deaktiviert, man kann sie aber natürlich manuell aktivieren, dann ist sie aber kostenpflichtig."

und die von Dir zitierte Fußnote

"Bitte beachten Sie: Eine kostenlose Rufumleitung während Ihres Auslandsaufenthalts erfolgt nur dann, wenn das Handy ausgeschaltet ist oder
    wenn Sie die Rufumleitungsoption „Alle Sprachanrufe umleiten” bereits vor Reiseantritt aktiviert haben. Bei allen anderen aktivierten Rufumleitungen zahlen Sie für ankommende Gespräche im Ausland
    gemäß E-Plus Tarif und für den umgeleiteten Anruf den Tarif des ausländischen Roaming-Partners, da die Rufumleitung erst im Netz des Roaming-Partners erfolgen kann."

widersprechen sich ja keineswegs! In der Fußnote wird halt nicht auf die automatische Deaktivierung der RUL auf die Mailbox "bei Nichtannahme" eingegangen, dort wird nur gesagt, daß nur die bedingte RUL "bei Nichterreichbarkeit" (Handy ausgeschaltet) sowie die unbedingte RUL („Alle Sprachanrufe umleiten”) kostenlos sind.

Sobald es also zur bedingten RUL "bei Nichtannahme" kommt, ist diese RUL kostenpflichtig, und das war definitiv schon immer so und ist es laut der Fußnote ja auch heute noch.

Axelchen

Re: Re: Suche Tarif Internet Mobil bei LOOP Classic alte Viag Karte online mit 9600 Baud

Zitat

Original geschrieben von wgot
    wird von O2 für Loop schon lange nicht mehr angegeben.

Wie ist das gemeint? Die Preise dafür bei aktuellen Loop sind (HZ/NZ/WE):
    Classic 29/19/19
    Mobile 39/29/29
    So kann man sich nach wie vor bei "Goinet" einwählen.

Axelchen

EDIT: Ich hab´s kapiert, die alten Preise stehen schon länger nicht mehr auf der o2-Homepage.