Beiträge von Axelchen

Die SMS-Preise für im Ausland verschichte SMS stehen auf der o2-Homepage. Wenn Du 30 ct pro SMS bezahlt hast, hast Du diese offenbar im Netz von Telering verschickt, und das war gut so, denn bei den anderen drei Roamingpartnern hätte eine SMS nämlich 35 oder 36 ct gekostet.
    Deine Inklusiv-SMS kommen Dir übrigens durchaus auch im Ausland zu gute, denn ohne diese hättest Du die 30 ct für Telering plus (!) 19 ct für o2, also insgesamt 49 ct pro SMS bezahlt. In einer Fußnote auf o2online heißt es dazu wörtlich: "SMS: zusätzlich fallen die üblichen Kosten für den Versand einer SMS aus Deutschland an."
    Durch Deinen Online-Tarif sind immerhin die 19 ct für o2 mit den Inklusiv-SMS verrechnet worden. Günstiger, als Du es getan hast, kann man in AT mit o2 keine SMS versenden, Du hast also alles richtig gemacht - außer vielleicht, Dich nicht vorher über die Roamingpreise in Österreich informiert zu haben! :D

Axelchen

Edit: Waren die 30 ct netto oder brutto? Wenn netto, dann liegt der Brutto-Preis doch bei 35 oder 36 ct, und Du hättest die SMS aus unnötig teuren Netzen veschickt.

Zitat

Original geschrieben von e.spieler

Eure Meinungen würden mich sehr intressieren!

Meinungen sind subjektiv und helfen Dir nicht weiter, Du brauchst Fakten, Fakten, Fakten! Und wo erfährt man zuverlässig den aktuellen Straßenpreis für Privatverkäufe: Richtig, genau da! Kurz in die Rubriken der entsprechenden Handymodelle schauen, "beendete Angebote" angucken, und schon weißt Du bescheid, welches Modell für wieviel verkauft wird. Geht viel schneller als das ganze hier zu diskutieren.

Einen Tip würde ich dennoch mal abgeben: S65 oder E700 - aber guck´ lieber selber rasch nach, dann hast Du Gewißheit.

Axelchen

Der gesunde Menschenverstand würde sagen, daß erst die monatlichen 5 Euro genutzt werden (bevor sie am Monatsende verfallen), und erst danach eventuell vorhandenes Guthaben. o2 handhabt das unverständlicherweise anders, es wird zuerst das vorhandene Guthaben vollständig aufgebraucht, erst auf darüber hinausgenhende Umsätze gibt´s die monatliche Gutschrift. Wer sein Guthaben also nicht innerhalb des ersten Monats aufbraucht, dem gehen eine oder auch mehrere monatliche Gutschriften verloren. :flop: Wer also reichlich Loop-Guthaben mit in einen Laufzeitvertrag bringt, aber eher wenig telefoniert, bekommt monatelang keine Gutschrift!

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von SoftAS
    Nein, ich habe nur eine Loop-Nummer mit ca. 15 € Guthaben portiert. Bis jetzt wird nur von diesem Guthaben abgerechnet.

Das wird leider immer so gemacht, war hier schon öfters zu lesen.

Zitat

Als ich Heute mit der Hotline telefoniert habe wollten die mir klar machen, dass ich schon für die GG 4,95 also 5€ weniger bezahle und das ist das Guthaben, ich soll mich, wenn es mir nicht passt, schriftlich an O2 wenden. Eine bodenlose Frechheit !!

Na ja, die 5 Euro GG-Rabatt bekommst Du ja dafür, daß Du kein subventioniertes Handy bekommen hast - was die Hotline da gesagt hat, ist definitiv Quatsch. Der oder die betreffende wußte wohl nichts mehr von der Aktion. Sobald die 15 Euro der Loop aufgebraucht sind, sollte das mit dem monatlichen Guthaben aber klappen.

Axelchen

Re: O2 will die monatlichen 5€ nicht zahlen !!

Zitat

Original geschrieben von SoftAS
    Im November 2004 habe ich ein Genion-Online mit 5€ Gesprächsguthaben pro Monat abgeschlossen (da gabs damals solche Aktion bis 12.11.04) .

Die Aktion galt nur für Genion ohne Handy und Genion Online ohne Handy . Hast du vielleicht einen Genion Online mit subventioniertem Handy? Wie hoch ist die monatliche Grundgebühr, die Dir berechnet wird? Oder bist Du viellecht in einem Rahmenvertrag?

Axelchen

EDIT: Zu langsam!

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Und auch da scheint das D1 UMTS Netz derzeit Priorität zu haben.

Ja, aber vielleicht ja gerade deshalb, weil man sich die Kapazitäten im eigenen Netz erst mal für die Surf@Home-Kunden freihalten will ...?

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von schmusehandy
    Aha, sind die Nummern nicht von BT ? Ich meine OK, dass die Anrufe anfangs durch das DTAG Netz geleitet werden ist klar, wenn der Anrufer im DTAG Netz ist (Festnetz).

Aber das im Mobilfunk eine angerufen Genion Nummer durch das Netz der DTAG geht, dass ist mir unbekannt gewesen.

Nee, es hieß ja "Zielnetz"! Ich denke, das spricht eher dafür, daß nicht unterschieden wird, vielleicht sogar nicht unterschieden werden kann, ob eine Zielrufnummer eine wirkliche Festnetznummer oder eine Genion-Nummer ist.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von BrainKoeln
    Wenn ich bei o2 jetzt das Data-Pack buche, kann ich das auch wieder abbestellen oder bleibt das dann für den Rest des Vertrages bestehen?

3 Monate Mindestlaufzeit

Zitat

Achja und ich hab mir mal meine letzte Sitzung angeguckt im Datenzähler:
    1683 Byte Empfangen und 696 Byte Gesendet, also 2379 Byte insgesamt,
    wenn ich davon ausgehe, dass ich am Tag 3x sowas mache, komme ich auf
    7137 Byte, was dann 6,96 KB entspricht. Das mal 30 wären dann 209 KB.

Du mußt das gesamte WAP- und E-Mail-Aufkommen berücksichtigen und dann die folgenden Möglichkeiten vergleichen:

ohne Data Pack 1: WAP wie bisher clickbasiert und ohne Tagesnutzungsgebühr, Mail 5 ct / 10 kB + 9 ct Tagesnutzungsgebühr

mit Data Pack 1: WAP und Mail 2,5 ct / 10 kB, keine Tagesnutzungsgebühr

Beachte auch die 10 kB-Taktung bei jeglicher volumenbasierter Abrechnung sowie die Tagesnutzungsgebühr: Wenn Du hauptsächlich in kleinen "Häppchen" wappst, kann die clickbasierte Abrechnung ein Vorteil sein gegenüber der häufigen Aufrundung auf die nächsten vollen 10 kB, die die volumenbasierte Abrechnung im Data Pack mit sich bringt; nutzt Du aber täglich den E-Mail-Clienten, würde alleine ddurch ohne das Data Pack schon mindestens 9+5 ct mal 30 Tage = 4,20 Euro an Kosten entstehen, in dem Fall solltest Du es unbedingt buchen.

@ bridget:

Steht tatsächlich nicht überall, da aber schon:

http://www.o2online.de/o2/kund…k/datapack-haupt-art.html

Wenn man sich einloggt, kann man es buchen.

Axelchen

Wenn Dir irgend jemand verläßlich bestätigen könnte, daß Dein Wunschhandy auf jeden Fall irgendwann bei o2 zu haben sein wird, kannst Du ja auch jetzt schon um 24 Monate verlängern, bekommst das Gerät halt erst später.

Andererseits gibt´s ja auch Verträge mit nur drei Monaten Laufzeit; wenn Du der Hotline erklärst, daß Du sonst bei der Kündigung bleiben müßtest und gleichzeitig einen neuen 3 Monats-Vertrag abschließen würdest, müssen die eigentlich selber einsehen, daß es sinnvoller ist, den bestehenden Vertrag um drei Monate zu verlängern. Spätestens mit dieser Argumentation müßte es jedenfalls klappen.

Axelchen