Beiträge von Axelchen

1.) Festnetzeinwahlnummern sind ganz normale Telefonnummern im deutschen Festnetz, über die man genauso ins Internet kommt wie über die 229000. Sie sind vor allem deshalb interessant, weil sie bei Deinem Vodafone Sun zu den normalen Gesprächsminutenpreisen abgerechnet werden, die, wie erwähnt, zeitweise günstiger sind als die 229000 und darüberhinaus mit dem Mindestumsatz verrechnet werden.

2.) Ja, kannst Du, wenn Dein Handy das unterstützt. http://www.teltarif.de/i/hscsd.html

3.) Weiß ich leider nicht, wahrscheinlich irgendwo am PocketPC.

Axelchen

Wenn wirklich kaum jemand die 1000 Minuten erreichen würde, könnten die Netzbetreiber das Ganze ja auch als Flat zum selben Preis anbieten. Wenn es schon so ein Limit gibt, muß auch unbedingt überprüfbar sein, wieviele Minuten bis zu dessen Erreichen noch übrig ist.

Das gilt allgemein für alle Minutenpakete, Datenvolumen-Pakete und SMS-Pakete: Entweder Flat oder Kontingent mit zuverlässiger Verbrauchskontrolle!

Axelchen

"**SMS innerhalb des Vodafone D2-Netzes außer Vodafone-PASSO, Vodafone-QuickCheckPlus sowie SMS zu anderen Sondernummern und PremiumSMS-Diensten anderer Anbieter und nur gültig vom 24.12.04 - 31.01.05."

Man kann also nur einmalig bis zu 50 SMS verschicken, und das auch nur im angegebenen Zeitraum.

Axelchen

@ Meilow:

Ja, aber es steht doch auch extra da "bei Tarifwechseln"!

Bei Vertragsabschluß oder VVL gibt´s das volle Startguthaben von 120 bzw. 240 Euro.
    Bei Tarifwechseln während einer zweijährigen Vertragslaufzeit rückt man in die Aktion ein. Das verstehe ich so, daß es dann ab Wechseldatum in den entsprechenden Tarif das monatliche Guthaben gibt, und da der Vertrag ja dann keine zwei Jahre mehr läuft, kommt man halt nicht mehr auf die volle Gesamtsumme.

Aus der Fußnote kann ich beim besten Willen nicht erkennen, daß zwischen Tarifwechseln bei VVL und Tarifwechseln während einer zweijährigen Vertragslaufzeit unterschieden wird ...

Axelchen

Hallo zusammen,

Vodafone nennt das Ganze "die optimale Ergänzung zu Ihrem Festnetzanschluß" - das ist so natürlich Quatsch, denn die meisten Festnetzanschlüsse sind ja T-Net-Anschlüsse, und die optimale "Ergänzung" eines T-Net-Anschlusses ist Call by Call oder Preselection!

ABER: Für Festnetzanschlüsse anderer Anbieter, bei denen kein CbC möglich ist, oder auch für Genion, kann das tatsächlich die optimale Ergänzung sein, denn im Grunde ist das Ganze ja im wesentlichen ein Minutenpaket zum Festpreis, was sich immer dann lohnt, wenn man viel von zuhause aus telefoniert und ansonsten höhere Minutenpreise wie z.B. bei Genion zahlen müßte.

Wenn man sich diese Minutenpreise anschaut,
    http://www.teltarif.de/arch/2004/kw47/s15443.html?page=3
    kann sich Vodafone Zuhause, auch in der jetzigen Form, tatsächlich lohnen. Natürlich nicht bei Arcor-Anschlüssen, da bekommt man ja für´s gleiche Geld die Telefon-Flat.
    Das Produkt hat aber durchaus seine Daseinsberechtigung, man darf es halt weder als Festnetzersatz noch als Mobilfunktarif sehen - aber beides will es ja auch gar nicht sein, sondern bloß ein frei käufliches, vom Festnetzanschluß (oder Genion) unabhängiges Minutenpaket, das mehr oder weniger "zufällig" auf GSM-Technik basiert.

Axelchen

Hallo Meilow,

im ersten Punkt hast Du Recht, es handelt sich um Guthaben, das mit allen Rechnungspositionen verrechnet wird, nicht nur mit Gesprächen.

Bei Punkt zwei bin ich mir nicht so sicher, auf
    http://www.eplus.de/frame.asp?go=/tarife/0/0_0/0_0.asp
    heißt es in Fußnote 12:

"Bei Vertragsabschluss (Folgekosten s. Tarifdetails) bis 31.12.04 wird ein Startguthaben von insgesamt €120,- für Time & More 100 und 200 bzw. €240,- für Time & More 500 wird in 24 monatlichen Raten à € 5,- bzw. € 10,- mit dem Bruttorechnungsbetrag verrechnet. Bei Tarifwechseln rückt der Kunde in die Startguthaben-Aktion ein, die dem jeweiligen Tarif zugeordnet ist; bei Wechseln in Time & More 50 oder in ein anderes Tarifkonzept verliert der Kunden den Anspruch auf das Startguthaben."

Dieses "Einrücken in die Startguthaben-Aktion" verstehe ich so, daß das bei jedem Wechsel in einen der betreffenden Tarife gilt, nicht nur bei Tarifwechsel im Zuge einer VVL. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn Du andere Quellen als die zitierte Fußnote hast.

Axelchen

Nicht ganz. Was eplus da als "Startguthaben" bezeichnet, ist in Wirklichkeit ein monatliches Gesprächsguthaben von 5 Euro. Bei Neuabschlüssen, die eine Laufzeit von 24 Monaten haben, ergibt sich daraus natürlich ein Gesamtbetrag von 120 Euro. Wenn Du aber mit einem laufenden Vertrag in so einen Tarif mit "Startguthaben" hineinwechselst, kriegst Du ab dann die 5 Euro pro Monat. Ich meine, bis zum Ende des laufenden Vertrages bzw. bis zur VVL, also weniger als zwei Jahre, bin mir da aber nicht ganz sicher.
    Sobald Du aus dem T&M 100 z.B. in den T&M 50 (ohne "Startguthaben") wechselst, entfallen die 5 Euro pro Monat wieder.

Axelchen