Kommt drauf an
Receiver klingt mir jetzt sehr nach Sat-Anlage. Bei Sat-Anlagen ist es so, dass man pro Receiver nur ein Programm sehen kann. Also im Wohnzimmer läuft ARD und das Programm wird auch ins andere Zimmer übertragen.
Habt ihr nur eine Einteilnehmer-Anlage, kannst du nur einen Receiver anschließen und damit gleichzeitig nur ein Program anschauen. Dann braüchtet ihr noch einen anderen LNB (Empfangsteil außen an der Schüssel). Bei der Mehrteilnehmeranlage brauchst du noch einen Receiver, der dann im Wohnzimmer stehen müsste.
Ich habe eine Mehrteilnehmeranlage (Sat) mit zwei Receivern. Einen fürs Wohnzimmer und einen für das Dachgeschoss. An dem Receiver fürs Dachgeschoß habe ich den Sender von dem Übertragungssystem hängen. Und über den Empfänger kann ich dann das Fernbedienungssignal nach oben übertragen und so den Receiver steuern und das Programm umschalten.
Die billigsten Übertragungssysteme beginnen so ab ca. 50-60 €, manchmal gibt es die Dinger inzwischen sogar schon bei Aldi, als ich das System wollte, habe ich noch ewig gesucht, nur um dann in einem kleinen Elektroladen für Freaks fündig zu werden (hat mich damals 250 DM gekostet) 
Wenn du mir sagst, ob ihr eine Sat-Schüssel, oder eine terrestrische Antenne habt, kann ich dir etwas besser helfen (soweit ich dem ganzen technisch folgen kann;) )
Bei einer normalen Antenne müsste man zum Beispiel einen kleinen Umweg über einen Videorekorder nehmen und dann über den Videorekorder das Programm wechseln. Jedenfalls bei meinem Übertragungssystem. Kann sein, dass es da inzwischen auch schon besseres gibt.
Gruß
DaFunk