Ihr seid aber auch streng mit dem Begriff Schummelthread.
Ich würde die Grenze zum einen bei der Eigeninitiative des Fragestellers ziehen. Wenn man den Eindruck hat, dass der Fragesteller am liebsten ohne jeden eigenen Einsatz die Hausaufgaben gemacht haben möchte, würde ich genauso streng, wie ihr, den Thread schliessen. Wenn man aber beispielsweise merkt, dass der Fragesteller, wie hier , sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, aber trotzdem noch eine Frage hat, halte ich diese Frage für legitim. Ein solcher Thread sollte, wie tatsächlich der Fall, offen bleiben.
Ich würde zum Beispiel nie in einen Thread posten, in dem direkt nach der Lösung einer Hausaufgabe gefragt wird. Aus dem Alter bin ich raus:p .
Eine zweite Grenze ist für mich die Art der erbetenen Hilfe. Hierbei ist eine Grenze ganz klar beim Detailreichtum. Möchte ein User eine detaillierte Auskunft, die die Lösung umfasst, ist das ein klarer Fall für das Schloß.
(Beispiel einer Sammlung von Argumenten Pro/contra zu einem Thema)
Wenn aber eine allgemeine Frage gestellt wird, die nur zu allgemeinen Tipps führen kann (Beispiel Protokoll), halte ich die Bezeichnung des Threads als Schummelthread für absolut ungerechtfertigt. Denn diese Informationen kann und darf man beim Erarbeiten von Hausaufgaben oder Klausuren verwenden. Das ist ganz legitim. Die Bezeichnung Schummelthread trifft da die Lage nicht ganz und beleidigt IMHO den User, der sich nur erlaubte Hilfsmittel beschaffen möchte, aber die passenden Quellen im Web nicht findet.
Versteht das bitte als Anregung und weniger als Kritik![]()
Gruß
DaFunk