Beiträge von DaFunk

Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Hi,

wie ist das denn mit dieser DEMO-UMD? Funktioniert die auf allen Geräten oder ist das auch durch den Regionalcode beschränkt?

Ist die Disc bei jedem Gerät dabei?

Ich kann es nicht beschwören, weil mir die Infos auch nur gegeben wurden, aber die UMD soll einen RC haben, weil es sich um eine Video-UMD handelt.
    Es sind nur Videos von Spielen, Musikvideos und Trailer auf der UMD.

Angeblich läuft also die japanische Demo-UMD nur auf RC2-Geräten.

Soweit mir bekannt ist, war die Demo-UMD nur bei den ersten Exemplaren dabei. Auf meiner US-Packung klebt ein "Limited Edition"-Aufkleber, auf dem der Spiderman - Film und die Demo-UMD genannt werden. Ich nehme daher an, dass auch hier die späteren Lieferungen blank erscheinen. Das wären im Fall des US-Releases alle Packs nach der ersten Million.

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    170 € als Selbstimport inkl. Zoll, etc. halte ich für eine freche Lüge. Da tut sich imho unter 300 e für das Value Pack nicht viel ...

1. War ich das.
    2. Kannst du das halten, wofür du willst;), ich habe jedenfalls 170€ bezahlt und keinen Cent mehr. Bist ja nur neidisch. :p :D
    Ich hätte keinen Grund hier zu lügen. Mein Selbstwertgefühl ziehe ich nicht aus einem Onlineforum. Dreist bin ich allerding schon manchmal :D

Mal im Ernst:

Ich habe einfach die Gunst der Stunde genutzt, als ich ein Top-Angebot bekommen habe. Ich bin übrigens bei weitem nicht der einzige, der die PSP zu dem Preis bekommen hat.
    Ich habe bei einem kanadischen Händler bestellt (http://www.dvdsoon.com).
    Damals gab es dort die PSP für 350 kanadische Dollar.
    Lieferumfang bestand aus dem Value Pack, sowie Gretzky Eishockey.

Weil ich Stammkunde bei dvdsoon bin, habe ich mir eine sog. Fidelity iCard gekauft, die für einen Preis von 50 CAD (im Gegenwert der Karte gab es auch noch zwei DVDs umsonst) einen Rabatt von mindestens 10% bringt. Bei meinem Jahresumsatz sind es 12%. Die Karte hatte ich zum Bestellzeitpunkt schon lange mit Rabatten auf DVDs mehr als raus, die Ersparnis ging voll zu meinen Gunsten.
    Zudem bietet dvdsoon sog. Coupons an, die ebenfalls einen Rabatt von 10% bringen. Insgesamt bekam ich also 22% Rabatt.
    Shipping ist für Mitglieder gratis, verschickt wird bei wertvollen Gütern per Kurier, auch wenn man, wie ich, nur normale Airmail bezahlt.

Endpreis waren also 273 CAD, was damals als meine KK belastet wurde 170€ entsprach. Zu diesem Preis wäre normalerweise der Zoll gekommen.
    Hier hatte ich jedoch Glück. Bei der Ausstellung der Zollpapiere wurden bei allen Bestellern durch einen Systemfehler nur wenige CAD als Warenwert eingetragen.
    Der Zoll hat meine Lieferung nicht weiter überprüft, damit habe ich die PSP für 170€ Endpreis bekommen.

Heute sieht die Lage leider anders aus. Die Abzüge auf die PSP gibt es nicht mehr (Hardware ausgeschlossen), die Rabatte dürfen, anders als damals, nicht mehr kombiniert werden. Außerdem wurden die Hardwarepreise um 50 CAD angehoben.

Wer interesse hat, könnte noch ein PSP-Bundle bei dvdsoon bekommen, allerdings zum Preis von 425 CAD. Ein kleiner Beitrag von mir für euch wäre ein Coupon, der 10% Rabatt bringt: SWAPSMA05
    Shipping würde in diesem Fall 1,49 CAD kosten.
    Das beste, was sich über meinen Weg inkl. Spiel realisieren ließe, wäre ein Preis von ~243 €zzgl. Zoll, sofern nicht wieder falsch deklariert wird.

Ich hoffe, ich konnte die Unklarheiten aufklären. :)

Edit: Das Tetris-Spiel ist Lumines. Das habe ich auch hier. Sehr faszinierend :top:

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ich glaube nicht, dass es relevant ist, was expansys.de meint sagen zu müssen... ;)

Es mag sein, dass Vertragshändler von Sony mit einem solchen Verbot belegt werden können, weil Sony hier auch ein Druckmittel in der Hand hat.

Ganz genau. Normalerweise haben die Firmen, die sich solchen Verboten widersetzen, damit zu rechnen, dass sie zukünftig nicht mehr mit den Waren des jeweiligen Herstellers beliefert werden.
    Auf diese Weise lassen sich die Anliegen recht gut durchsetzen. :D

Im Fall von Expansys wurde die jap. PSP relativ schnell aus dem Programm genommen, nachdem sich Sony gemeldet hat. Es wurden nicht einmal mehr alle noch offenen Bestellungen erfüllt.

Nochmal zur UPS-Geschichte:

Ich wurde gestern brav mit der PSP beliefert und kassiert wurde nichts.
    Der Haken ist, dass ich im Moment nicht ganz sicher bin, ob überhaupt Zoll angefallen ist, weil mein Versender offenbar ganz großen Mist gebaut und die PSP in den Begleitpapieren als DVD für 12 CAD deklariert hat. Der aufmerksame Beobachter wird feststellen, dass das gerade einmal 8€ wären... :D

Ganz sicher bin ich im Moment nicht, aber ich versuche das zu klären.
    Klasse wäre es schon: Value Pack, Spiderman UMD und Gretzky Eishockey (ich hatte keine andere Wahl ;)) für insgesamt 170€.

Und dann war da noch Coded Arms:
    :eek: Wenn sich das Spiel so spielt, wie es aussieht, dann haben wir ein neues Kaufargument für die PSP. Mal sehen, was die Tests sagen, aber von der Optik würde ich es kaufen.

Das stimmt wohl, aber dann müssen die mir wenigstens vorher verraten, was sie wieder anstellen. :D

Zu deiner Frage:

Ehrlich gesagt wundert es mich, dass UPS in deinem Fall überhaupt noch so problemlos zugestellt hat. Normalerweise bestehen die aufgrund der Probleme, die es in dem Zusammenhang gibt, inzwischen darauf, dass vor der Zustellung ein schriftlicher Auftrag per Fax eingereicht wird, ansonsten liefert UPS teilweise nur noch an das für dich zuständige Zollamt.

Außerdem ist es nicht so bekannt, dass man eigentlich nicht bezahlen muß. Es gibt viele Fälle, in denen die Rechnung des Paketdienstes den Warenwert um ein vielfaches übersteigt und selbst in den Fällen bezahlen die meisten. Sie schimpfen, aber der Rubel rollt. Und ich spreche von einem Einkaufswert von 30 USD und Rechnungen von 50+X €. ;)

Wobei ich noch erwähnen muß, dass auch die Variante "Auslieferung an das Zollamt zur Selbstverzollung" teilweise etwas problematisch ist, weil kreative Mitarbeiter der Paketdienste dies als "Abfertigung besonderer Zollverkehre" einstufen und mit 45€ in Rechnung stellen. :rolleyes:

Ich bin mal gespannt, wie man jetzt mit mir als bekennendem Verweigerer umgehen wird. :D Ich habe ja eigentlich kein Problem damit die von mir verursachten Zollkosten zu bezahlen, aber wenn ich 30€ für eine Versandart bezahle und man mir dann noch versteckte Zusatzkosten aufbrummen will, die nicht rechtens sind, dann ziehe ich auch alle Register :p :D

Im Moment krebst meine Kurier-PSP schon den zweiten Tag in Kanada rum, also bleibt die Spannung noch etwas erhalten.

Und nun zur Sprache der Spiele:

Die ganz harten kaufen sich Metal Gear Ac!d auf Japanisch, so wie ich. Das wird ein Spaß. :D

Nein, das siehst du schon richtig.

Ein Bekannter hat sich nur zu jeder Zahlungsaufforderung geäußert und gehofft, dass er auf Einsehen stößt. Außer einem dicken Ordner hat er aber nichts bewegt.

Die Gebühr hatte ich auch auf meiner Rechnung für den DS letztes Jahr.

Das läuft letztendlich so ab, dass du dich bei UPS schriftlich meldest und die Sachlage schilderst. UPS hat aber schon den Zoll für dich bezahlt ( :D ) und kann von dir keinen Ersatz verlangen. Das Ursprungsland ist, wie du schon vermutest, völlig gleichgültig. Mein letztes "Problem" mit einer UPS-Rechnung bezog sich auch auf eine Rechnung über eine HK-Import.
    Ich habe die Zahlung verweigert und nichts mehr davon gehört.

Wenn es Probleme gibt, dann ausschließlich mit UPS, der Zoll hat sein Geld ja schon.
    Teilweise verweigern Kunden auch nur die Zahlung der Vorlageprovision und bezahlen den Zoll. Das ist die sichere Variante. Komplettverweigerung geht oft gut, aber nicht immer.
    Bei GLS muß man dagegen viel Zeit investieren, wenn man verweigert.

Zitat

So, am Samstag kam nun leider doch noch die Zoll-/MwSt.-Rechnung von UPS, also nochmal ca. 50,- drauf. Aber nun gut - das war einkalkuliert... ;)

Falls du noch nicht bezahlt hast, lies dir mal das in Ruhe durch. Das gilt zwar auch, wenn du bezahlt hast, aber es ist deutlich leichter, einfach mit der genannten Begründung die Bezahlung zu verweigern. ;)

Meine PSP ist übrigens inzwischen per Kurier unterwegs, allerdings hat UPS dem Gerät eine Kanadarundreise spendiert. Inzwischen ist sie wieder im Ursprungsversandzentrum von UPS und sollte sich demnächst wieder auf den Weg machen. :rolleyes:

Zitat

US$ 345 sind lt. meinem Umrechner EUR 270,-, nicht 210,-. Und es kommt, wenn, dann nicht nur Zoll drauf (das wären Peanuts), sondern vor allem die 16% Einfuhrumsatzsteuer.

Da muss ich widersprechen. Boxoffice rechnet in CAD ab, der Preis kommt also ungefähr hin. Den Kurierversand sollte es eigentlich bei der PSP kostenlos geben.

Einen Haken hat dvdboxoffice allerdings. Nach meinen Infos liegen 1200 Bestellungen vor, es wurden aber nur 700 PSPs geliefert. Und ob dvdboxoffice das Value Pack nachbestellen kann, ist nicht sicher, weil in Kanada eigentlich, abgesehen von einer geringen Releasebelieferung, nur das Gretzky Bundle vertrieben wird. Die meisten Händler haben bereits bekanntgegeben, dass Bestellungen ab einem gewissen Zeitpunkt nur gegen Aufpreis und als Gretzky Bundle ausgeliefert werden. Wie Boxoffice verfährt, ist noch nicht klar.

BTW: Danke, dass du die Konvertierungseinstellungen aufgelistet hast. Jetzt kann ich auch schon einmal was vorbereiten. :D

@ raix:

Irgendwo auf der Seite sollte auch eine deutsche Sprachdatei zum Download bereitstehen.

Das müsste die Sprachdatei sein, wenn mich meine nicht vorhandenen Spanischkenntnisse nicht täuschen. ;)

Edit: In der aktuellen Version befindet sich die Sprachdatei schon in einer aktuelleren Version. Du kannst das Programm also direkt nach der Installation auf Deutsch umstellen.

Zitat

Derzeit Enterprise und Alias. ;)

Ich hoffe, Du meinst es ernst - nicht nur so ein kurzes Abenteuer oder so... :D:D:D

Mit Alias hast du mich überzeugt, ich meine es ernst.
    Wenn die PSP dann allerdings ankommt, habe ich natürlich nur noch sehr wenig Zeit :D

Zitat

DaFunk:

Genau - TV-Serien gucken - das ist auch mein Haupteinsatzgebiet der PSP, wenns um Videos geht. Das Thema UMD interessiert mich persönlich Null.

Geht mir auch so. UMDs habe ich mir jetzt nur zum Test und für 8€ das Stück bestellt. :D
    Aber wenn du mir jetzt auch noch sagst, dass du auf der PSP "besorgte" ;) aktuelle Serien aus Amiland anschaust, mach ich dir einen Antrag. :D

Nochmal zu den Importpreisen:
    Wer sparen will, soll unbedingt selbst importieren. Da lässt sich ggf. schon eine recht gute Ersparnis realisieren. Ich habe für die PSP im Value Pack 170€ inkl. Spiel + inkl.Versand bezahlt und wie es aussieht, geht sie heute noch raus.
    Zoll kann natürlich noch passieren, muss aber nicht.

"Mein" Preis gilt derzeit leider nicht mehr und konnte sowieso nur durch eine Mitgliedskarte realisiert werden.

Für eine halbwegs gute Liefergeschwindigkeit würde ich liksang und playasia empfehlen, preislich sind sie auch in Ordnung. Ich bestelle immer bei playasia, weil es dort das Wochenangebot gibt, das oft sehr attraktiv ist.

Von playasia hat allerdings ein Kunde eine gebrauchte PSP erhalte. Er wurde dann per Gutschein entschädigt, hat die Gebrauchte gewinnbringend verkauft und sich eine PSP günstig bei expansys bestellt. Expansys darf allerdings inzwischen laut Fax von Sony die PSP nicht mehr verkaufen.
    Im Moment fällt mir deswegen eigentlich keine bessere und seriösere Bezugsquelle, als playasia und liksang ein.