Re: TTler Händler <-> Kunden
Zitat
Original geschrieben von Netzwerkservice
TTler Händler <-> Kunden
- TTler bestellen wild drauf los und melden sich nicht mehr (vor allem beim V300 hatte ich Bestellungen im 3stelligen Bereich die sich nimmer meldeten und so auch andere blockierten.)
Mal hier eine Frage an Kunden, wie lange meint Ihr sollten Händler auf Antworten von euch warten?
Es muß IMHO jeder Kunde wissen, dass es den Zeitpunkt gibt, ab dem die Vereinbarungen eine Stufe erreicht haben, auf der ein Händler einen erfolgreichen Abschluß erwarten darf.
Es muß doch tierisch lästig sein, wenn man glaubt, alles verkauft zu haben und am Ende sitzt man doch wieder auf der Häfte der Ware.
Wenn man geschrien hat "ich nehme eins", dann hat man gefälligst bitte auch eins zu nehmen, oder man hält eben die Klappe, bzw. hat wenigstens den Anstand und sagt dem Händler Bescheid.
Zitat
- Im TT gibt es immer mehr schwarze Schafe, so das ich leider auch einem TTler was geliefert habe auf Rechnung und der gute Mann nun "vergisst" zu zahlen. Werde nun nach 2 Monaten mal die Mahnmaschine anwerfen, das kostet auch wieder und wird dazu führen das kein Ware mehr auf Rechnung geliefert wird, sondern nur noch per Vorkasse. Das Prob. haben nämlich leider alle Händler hier.
Das ist wirklich ein Problem. Ich zahle z.B. lieber auf Rechnung, oder per Lastschrift, weil es für mich sicherer ist. Gerade bei größeren Summen. Der Händler dagegen will auch die Sicherheit und die Ware nicht verschicken, bevor er das Geld hat. Das nenne ich Zwickmühle.
Trotzdem bestelle ich im allgemeinen nur gegen Rechnung/ Lastschrift.
Wer nicht mitzieht ist raus aus dem Rennen.
Auch Nachnahme ist für mich keine Alternative, weil ich nicht weiß, was ich bekomme, bevor die Schachtel offen ist.
Im Gegenzug hat der Händler bei mir unverzügliche Zahlung zu erwarten.
Alternativen sehe ich leider nicht, höchstens "Rechnung für Stammkunden".
Nicht einmal die Lösung "Screenshot nach Überweisung", um den Versand zu beschleunigen, halte ich aus Händlersicht für geeignet.
Das hat folgenden Hintergrund:
Ich habe auf die schnelle einen Scanner benötigt und mit einem Händler Vorkasse und sofortigen Versand nach Legitimation durch Screenshot der Überweisung vereinbart. Es hat alles bestens geklappt und das Gerät war am nächsten Tag bei mir.
Nur eine Kleinigkeit habe ich erst später bemerkt:
Ich hätte die Möglichkeit gehabt, die Überweisung über drei Tage hinweg zu stornieren, weil beim Onlinebanking meiner Bank die Überweisung als ausgeführt bestätigt wird, jedoch noch bis zum tatsächlichen Transfer verhindert werden kann.
Im Ergebnis hätte der Kunde also wieder Geld und Ware.
Zitat
Fakt ist doch, das alle guten Service wollen, aber wir Händler natürlich auch noch was dran verdienen. Je mehr Fake-Bestellungen es gibt, um so höher wird der Preis bei den anderen Angeboten.
Es gibt ja leider TTler die bei allen Händlern bestellen und die Ware bei dem nehmen, der dann zuerst liefert. Manche "vergessen" dann bei den anderen abzubestellen
Man sollte einfach so fair sein und dem Händler wenigstens sagen, ob man will oder nicht. Und wenn man zugesagt hat, dann nimmt man das Teil eben.
Vermutlich ist das Problem, dass die Basis hier auf TT zu freundschaftlich wirkt.
Ich glaube einfach, dass man sich genauer überlegt, wenn man bei "hochoffizielles und feierliches Bestellformular" auf "Bestätigen" klickt, als wenn man nur sagt "hey du, ich nehme eins".
Das ist einfach ein psychologischer Aspekt.
Genau deswegen halte ich alles was bei Ebay läuft per "Sie".
Distanz schaffen, Ernst der Lage zeigen.
Am besten nicht per PN oder Mail bestellen lassen, sondern über eine Webseite mit kleinem Shopsystem/ AGBs und allem was dazugehört. Ich denke, das würde das Problem ein wenig dämpfen. In dem Moment, wo eine Art "freundschaftliche Vertragsbeziehung" geschaffen wird, kommt eine Partei in Versuchung sich anders zu verhalten, als er es bei einer normalen Vertragsbeziehung tun würde.
Gruß
Chris