Beiträge von DaFunk

Wenn du dich im Ergebnis vom Vertrag lösen möchtest, wäre eine Frist nicht verkehrt. Ansonsten kannst du die erste Anfrage/ Forderung auch ohne losschicken und abwarten, ob sich was tut.
    I.d.R. sind dann 7-10 Tage als Frist angemessen.

Wenn es ernst wird, wäre es außerdem angebracht von Mail auf Post umzusteigen. Das wirkt bedrohlicher;)

Zitat

War schon am überlegen, ob ich hier in dieses Thema schreibe, oder gleich per PN an Dich und/ oder BB007

Mein PN-Fach steht dir jederzeit zur Verfügung:) (außer wenn ich Dödel wieder vergessen habe, es zu leeren :D ). Hier im Thread bin ich aber auch recht oft.

Freut mich, wenn ich helfen konnte/ kann.

Chris

Re: Habe nun auch mein 1. Problem:

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Nun zum Problem:

Gerät ist alles andere als im "1A Zustand". Das Cover weist am unteren Ende starken Verschleiß auf; ist richtig abgewetzt. Ist dies schon "arglistige Täuschung"? Zudem fehlt der 'Stöpsel' für den externen Anschluß (Betrieb Freisprecheinrichtung). Desweiteren fehlt der Eigentumsnachweis (gut, stand ja auch nichts von in der Freisprecheinrichtung - daran bin ich ggf. selber schuld :rolleyes: )

Ich beziehe mich nun lediglich auf die genannten Mängel, nicht auf den fehlenden Eigentumsnachweis:

Der Verkäufer hat einen Gewährleistungsausschluß in seiner Auktion. Ich gehe daher einfach mal davon aus, dass sich der Verkäufer in üblicher Weise (dummdreist ;) ) darauf berufen wird und jedes entgegenkommen ablehnen wird.

Die Sache hat nur einen Haken:
    Offensichtliche Mängel sind bei der Auktion anzugeben.
    So etwa Abnutzungen, die über das bei einem 6 Monate alten Handy zu erwartende Maß hinausgehen oder fehlende Teile. Denn diese Mängel fallen ja gerade nicht in den gewollten Regelungsbereich. Der Gewährleistungsausschluß soll ja Privatleute nur davor bewahren ggf. zwei Jahre lang für nicht erkennbare Mängel einzustehen.
    Hier liegt der Fall anders. Alle genannten Mängel sind selbst für Laien offensichtlich. Wenn also die Abnutzung stärker ist, als man sie bei einem Handy dieses Alters erwarten muß, wäre erforderlich gewesen, dass der Verkäufer diese erwähnt und nicht auch noch mit "1A Zustand" vertuscht. Da der Verkäufer die Mängel mindestens arglistig verschwiegen hat, wenn nicht sogar durch die Angabe "1 A Zustand" einen anderen Zustand zugesichert hat, ist der Gewährleistungsausschluß nach § 444 BGB insoweit unwirksam. Der Verkäufer muß also nacherfüllen, sofern du, da es ein Privatverkäufer ist, das Vorliegen der Mängel bei Gefahrübergang beweisen kannst. z.B. Zeugen beim Auspacken. Der Verkäufer schuldet ein Gerät im 1A Zustand und hat nun diesen Zustand herbeizuführen.

Das sollte dir eine gute Argumentationsbasis geben;)

Gruß
    Chris

Zunächst zu den Regelungen der Netzbetreiber:

Soweit mir bekannt ist, enthalten die AGBs sämtlicher Netzbetreiber die Passage, dass Wohnortwechsel unverzüglich mitzuteilen sind.
    Und wenn ich mich nicht ganz stark irre, wird sogar die Sperrung angedroht, falls diese Regelung nicht befolgt wird (ich habe leider die Verträge nicht vorliegen).
    Wenn die Rechnung zurückgeht, geht der Netzbetreiber wohl davon aus, dass der Kunde seiner Pflicht nicht nachgekommen ist.

Ich hatte im letzten Jahr einen vergleichbaren Fall.
    Meinen Nachsendeauftrag zum Zweitwohnsitz hat die Post so ausgelegt, dass alle wichtigen Schreiben mit dem Vermerk "unzustelbar" zurückgeschickt werden sollen (deshalb hatte ich eine nette Auseinandersetzung mit der Post).
    So ging meine Rechnung über ein halbes Jahr an O2 zurück, was mir in dieser Zeit nicht einmal auffiel, weil ich die Rechnungen ohnehin online geprüft habe.
    Als dann die Onlinerechnung gestreikt hat, wollte ich zu der Papierversion greifen und habe ins Leere gegriffen :rolleyes: .
    Ein Anruf bei O2 brachte Klarheit und ich ließ meine Rechnungsadresse manuell umstellen.

Es kam jedoch im gesamten Zeitraum zu keiner Beeinträchtigung meines Anschlusses. :top:
    Da sämtliche Rechnungen bezahlt wurden, blieb der Anschluß weiterhin aktiv.

Auch bei E-Plus ist mir das gleiche passiert.
    Kurze Zeit später wurde ich per SMS benachrichtigt, ich solle die Kundenhotline zum Adressabgleich kontaktieren. Es geht also wenigstens bei zwei Netzbetreibern anders.

Bei mir macht die Post derzeit mehr falsch als richtig und wenn ich jedesmal eine Handysperre bekommen würde, wenn die Zustellzentrale wieder zu dusselig ist, einen Nachsendeauftrag zu bearbeiten, hätte ich fast nie ein Telefon. Und glaubt mir, Beschwerden bringen nur Arbeit, aber keine Lösung.
    Gerade in Anbetracht dieser Tatsache finde ich es etwas voreilig, wenn ein Netzbetreiber so schnell sperrt, ohne den Hintergrund zu prüfen. Schließlich wurde im Ergebnis in einem Fall gesperrt, der auch nicht von den AGB abgedeckt ist. Immerhin hat der Kunde seinen Wohnort nicht gewechselt.

Gruß
    Chris

Wenn die Versandkosten in der genannten Höhe angegeben werden, müssen sie auch bezahlt werden. Da können die Käufer sich noch so weigern.

Wegen unversichertem Versand würde ich angeben, dass zur Risikominimierung für beide Seiten ausschließlich versichert verschickt wird.

Bei Sofortkaufartikeln sollte man aber vielleicht aus taktischen Überlegungen den Mehrpreis für Verpackung usw. in den Sofortkaufpreis einrechnen.

Generell ärgere ich mich auch, wenn die Versandkosten höher angegeben werden, als die tatsächlichen Portokosten sind. In diesen Fällen biete ich nicht.
    Unter Umständen wäre also das Endgebot höher, wenn die Versandkosten den reinen Portokosten entsprächen.
    Denn was sind eigentlich die Leute, die sich über die Versandkosten beschweren? Sicherlich hauptsächlich frustrierte Interessenten, die aufgrund der zu hohen Versandkosten nicht bieten wollen.

Gruß
    Chris

Re: TTler Händler <-> Kunden

Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    TTler Händler <-> Kunden

- TTler bestellen wild drauf los und melden sich nicht mehr (vor allem beim V300 hatte ich Bestellungen im 3stelligen Bereich die sich nimmer meldeten und so auch andere blockierten.)
    Mal hier eine Frage an Kunden, wie lange meint Ihr sollten Händler auf Antworten von euch warten?

Es muß IMHO jeder Kunde wissen, dass es den Zeitpunkt gibt, ab dem die Vereinbarungen eine Stufe erreicht haben, auf der ein Händler einen erfolgreichen Abschluß erwarten darf.
    Es muß doch tierisch lästig sein, wenn man glaubt, alles verkauft zu haben und am Ende sitzt man doch wieder auf der Häfte der Ware.

Wenn man geschrien hat "ich nehme eins", dann hat man gefälligst bitte auch eins zu nehmen, oder man hält eben die Klappe, bzw. hat wenigstens den Anstand und sagt dem Händler Bescheid.

Zitat

- Im TT gibt es immer mehr schwarze Schafe, so das ich leider auch einem TTler was geliefert habe auf Rechnung und der gute Mann nun "vergisst" zu zahlen. Werde nun nach 2 Monaten mal die Mahnmaschine anwerfen, das kostet auch wieder und wird dazu führen das kein Ware mehr auf Rechnung geliefert wird, sondern nur noch per Vorkasse. Das Prob. haben nämlich leider alle Händler hier.

Das ist wirklich ein Problem. Ich zahle z.B. lieber auf Rechnung, oder per Lastschrift, weil es für mich sicherer ist. Gerade bei größeren Summen. Der Händler dagegen will auch die Sicherheit und die Ware nicht verschicken, bevor er das Geld hat. Das nenne ich Zwickmühle.
    Trotzdem bestelle ich im allgemeinen nur gegen Rechnung/ Lastschrift.
    Wer nicht mitzieht ist raus aus dem Rennen.
    Auch Nachnahme ist für mich keine Alternative, weil ich nicht weiß, was ich bekomme, bevor die Schachtel offen ist.
    Im Gegenzug hat der Händler bei mir unverzügliche Zahlung zu erwarten.

Alternativen sehe ich leider nicht, höchstens "Rechnung für Stammkunden".

Nicht einmal die Lösung "Screenshot nach Überweisung", um den Versand zu beschleunigen, halte ich aus Händlersicht für geeignet.

Das hat folgenden Hintergrund:
    Ich habe auf die schnelle einen Scanner benötigt und mit einem Händler Vorkasse und sofortigen Versand nach Legitimation durch Screenshot der Überweisung vereinbart. Es hat alles bestens geklappt und das Gerät war am nächsten Tag bei mir.
    Nur eine Kleinigkeit habe ich erst später bemerkt:
    Ich hätte die Möglichkeit gehabt, die Überweisung über drei Tage hinweg zu stornieren, weil beim Onlinebanking meiner Bank die Überweisung als ausgeführt bestätigt wird, jedoch noch bis zum tatsächlichen Transfer verhindert werden kann.
    Im Ergebnis hätte der Kunde also wieder Geld und Ware.

Zitat

Fakt ist doch, das alle guten Service wollen, aber wir Händler natürlich auch noch was dran verdienen. Je mehr Fake-Bestellungen es gibt, um so höher wird der Preis bei den anderen Angeboten.

Es gibt ja leider TTler die bei allen Händlern bestellen und die Ware bei dem nehmen, der dann zuerst liefert. Manche "vergessen" dann bei den anderen abzubestellen

Man sollte einfach so fair sein und dem Händler wenigstens sagen, ob man will oder nicht. Und wenn man zugesagt hat, dann nimmt man das Teil eben.
    Vermutlich ist das Problem, dass die Basis hier auf TT zu freundschaftlich wirkt.
    Ich glaube einfach, dass man sich genauer überlegt, wenn man bei "hochoffizielles und feierliches Bestellformular" auf "Bestätigen" klickt, als wenn man nur sagt "hey du, ich nehme eins".
    Das ist einfach ein psychologischer Aspekt.
    Genau deswegen halte ich alles was bei Ebay läuft per "Sie".
    Distanz schaffen, Ernst der Lage zeigen.
    Am besten nicht per PN oder Mail bestellen lassen, sondern über eine Webseite mit kleinem Shopsystem/ AGBs und allem was dazugehört. Ich denke, das würde das Problem ein wenig dämpfen. In dem Moment, wo eine Art "freundschaftliche Vertragsbeziehung" geschaffen wird, kommt eine Partei in Versuchung sich anders zu verhalten, als er es bei einer normalen Vertragsbeziehung tun würde.

Gruß
    Chris

Zitat

Original geschrieben von booner
    Ähm, wie kommt es, dass das Paket von Korea --> D einen Monat braucht, und zurück nur ein paar Tage? Oder hast du es schon einen Monat vo deinem Geburtstag bekommen?

Das habe ich mich auch schon gefragt.
    Ich nehme an, dass dafür der Zoll in Frankfurt verantwortlich ist, denn es waren auch schon Lieferzeiten von 9-10 Tagen möglich, wenn kein Zollaufkleber auf dem Paket war.
    Wenn alles rund gelaufen wäre, hätte ich das Paket sicher schon 3 Wochen vor meinem Geburtstag gehabt, jetzt wird es vermutlich noch etwas dauern, bis ich es bekomme, schließlich muß es jetzt nochmals durch den Zoll, sobald es verschickt wird.
    Dabei wurde es ursprünglich so früh verschickt/ bestellt, dass die Lieferung garantiert rechtzeitig kommt.

Vor allem war der Rückweg leichter, weil zolltechnisch nichts zu erledigen war. So hat es ab Frankfurt nur 6 Tage bis Korea gedauert.

Nachdem ich mich nun heute morgen intensiv mit Korea auseinandergesetzt habe, ist nun die Schuldfrage restlos aufgeklärt.

Fakt ist, dass ich heute von Korea kontaktiert wurde und um Adressbestätigung gebeten wurde.

- Die angegebene Adresse war zu 100% korrekt.

- Es sind zuvor schon einige Lieferungen der gleichen Firma bei mir angekommen

- Die Adresse befand sich auch zum Zeitpunkt der Rücksendung auf dem Paket

- Es wurde kein Zustellversuch in Deutschland gemacht, das Paket wurde aus
    Frankfurt zum Zoll gebracht, dann auf die örtliche Zollstelle, von dort in das
    örtliche Frachtzentrum und von dort wieder nach Frankfurt .:rolleyes:

Ich habe nun den Versender angewiesen, das Paket erneut zuzustellen und werde gleichzeitig mit DHL Kontakt aufnehmen und dafür sorgen, dass die nächste Lieferung ankommt.

Ich bin tierisch sauer auf DHL, da die Zustellung aus Korea etwa einen Monat dauert, aber trotzdem froh, dass sich die Sache einem Ende zu nähern scheint.

Die Leistung von DHL ist allerdings wirklich schlecht :flop:

Gruß
    Chris

Das kann alles stimmen, aber bei mir ist es jedenfalls definitiv kein Fehler des Briefträgers.
    Zwar bringt der bei uns alle Pakete, aber der weiß genau, was er zu tun hat. Wenn ich nicht da bin bringt er sogar die Pakete später nochmal. :top:
    Und auch de ganzen Vertretungen kenne ich persönlich.

In meinem Fall wurde bereits in einem Frachtzentrum beschlossen, dass das Paket eine Rundreise bekommt. Und so wurde es postwendend zurückgeschickt, ohne dass die Zustellung auch nur versucht wurde.

Genau den gleichen Bockmist hat DHL bei mir auch gemacht.
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=109189

Das einzige Problem:
    1. Ich bin Empfänger der Sendung und kann keine Nachforschung starten.
    2. Das Paket wurde aus diesem Grund nach Korea geschickt.
    3. Ich bekomme derzeit keinen Kontakt zum Versender.
    4. Im Paket war mein Geburtstagsgeschenk.:(

Auch auf meinem Paket war nachweislich die korrekte Adresse vermerkt. Trotzdem hat DHL die Ware zurückgeschickt. Wie ich jetzt genau an mein Paket kommen soll, weiß ich nicht. Dabei war ich sogar beim Zoll als regulärer Empfänger vermerkt, der ganz 400 m von DHL entfernt ist. Man hätte, selbst wenn die Adresse verlorengegangen wäre nur nachfragen müssen, wohin das Paket soll.

Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Shit, *knapp* verpasst :o

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch, nachträglich. Deine Postings sind immer spitze, der PN Kontakt auch klasse! :)

Ich freue mich auch einen Tag später noch.:)

Und soweit es meine Zeit zulässt stehe ich auch im neuen Lebensjahr für die großen und kleinen Probleme der TTler zur Verfügung.

@ BigBlue007:

Das schlimme ist, dass genau das auch mein erster Gedanke war :D