Re: Re: Haben wir eigentlich schon über's Kopftuch-Verbot diskutiert? 
Zitat
Original geschrieben von chico
Ganz einfach aus dem Grund, weil viele das Kopftuch als Demonstration ihrer Religion nutzen,
weshalb das Kopftuch in der Türkei an den Unis, im Parlament etc ebenfalls verboten ist.
Den Punkt finde ich in diesem Zusammenhang ganz interessant. Wenn selbst in einem islamisch geprägten Staat die Religion vom Staat getrennt werden soll, verstehe ich irgendwie den Aufstand in Deutschland nicht wirklich.
Allerdings finde ich, dass man jedenfalls Kopftuch und Kruzifix nicht uneingeschränkt vergleichen kann. Immerhin vergleicht man ein Kleidungsstück mit einem Wandschmuck.
Während in einem Fall der Staat beschließt, ein Zeichen einer gewissen Glaubensrichtung aufzuhängen, ist es im Falle des Kopfuches die Entscheidung eines anderen Menschen, wie er sich kleidet. Eher vergleichbar mit der Situation, wenn man einem christlichen Lehrer verbieten würde, das Kreuz um den Hals zu tragen. Im einen Fall ist die Handlung des Staates gezielt darauf gerichtet, eine gewisse Religion in den Vordergrund zu rücken (ansonsten müsste man wohl auch Symbole der anderen Religionen aufhängen), während es sich beim Kopftuch um die Religionsausübung des einzelnen handelt.
Einziges Problem kann die höhere Präsenz des Kopftuches im Vergleich zum Kreuz um den Hals einer Lehrkraft darstellen. Somit steht das Recht auf freie Religionsausübung der Lehrerin gegen das Recht der Schüler.
Und ich muß zugeben, dass ich zumindest in den Anfängen meiner Schulzeit verwundert gewesen wäre, mich vor einer Kopftuchträgerin zu finden.
Deswegen halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass es hier tatsächlich zu einer Interessenkollision kommen kann, die man nur durch ein Verbot des Kopftuches bewältigen kann. Somit hat es die Lehrerin dann wenigstens in der Hand, ob sie das Kopftuch für den Unterricht ablegt und sich so qualifiziert.
Gruß
Chris