Naja etwas merkwürdig ist das, was die GEZ da macht schon.
Ich habe am Zweitwohnsitz keinen _eigenen_ Fernseher, also auch kein Gerät angemeldet.
Kurz nachdem ich den Wohnsitz angemeldet hatte, kam die erste Anmeldeaufforderung. Ich also angerufen und mit der netten Sachbearbeiterin darüber gesprochen, wie sie an die Daten kommt und ihr gesagt, dass ich keine Geräte bereithalte, also auch nichts anmelde.
Erstmal Ruhe, dachte ich
.
Einen Monat später kam dann die Anfrage, ob ich inzwischen schon ein Fernsehgerät besorgt hätte, weil man das ja dann anmelden müsse :confused: .
Ich also Antwort geschickt, dass ich kein Fernsehgerät habe, haben will, haben werde, oder besorgen möchte.
Erstmal Ruhe, dachte ich wieder 

Zwei Monate später die Anfrage, ob ich denn jetzt ein anmeldepflichtiges Gerät hätte. (Ob meine Sachbearbeiter quengelige Kleinkinder sind? - Sind wir schon da - Nein - Und jetzt - Nein - Und jetzt....)
Diesmal habe ich per Email darum gebeten, keinen Kontakt mehr mit mir aufzunehmen, weil ich ja jetzt weiß, dass es die GEZ gibt und es sicher besser ist, wenn ich mich einfach melde, wenn ich ein Gerät kaufe, statt regelmäßig mitzuteilen, dass ich kein Gerät gekauft habe. Anscheinend haben sie es jetzt verstanden.
Allerdings werde ich, sofern sich etwas ändert, tatsächlich auch Gebühren für den Zweitwohnsitz bezahlen. Nur nervt die ewige Fragerei inkl. Unterstellung der Schwarzseherei etwas.
Gruß
Chris