Nachdem ich ja an den meisten "Rechtsberatungsthreads" irgendwie beteiligt bin, möchte ich auch mein Statement geben:
Ich sehe die sinnvollen (!) Hilferufe als Suche nach einem ersten Anhaltspunkt.
Genauso behandle ich die Fragen dann auch. Es werden allgemeine Vorgehensweisen bzw. die allgemeine Rechtslage geschildert, sowie Erfahrungswerte gegeben. Das ist für ein Forum die einzige Möglichkeit, solche Fragen sinnvoll zu beantworten.
Zu detailliert kann man aufgrund der Rechtslage, sowie mangels fundierter Kenntnis des Falles, nicht werden.
Man darf schließlich nicht vergessen, dass sich ein Jurist an einer Kleinigkeit, die ein Laie für nicht bedeutsam hält ziemlich "aufgeilen" kann und mit solchen Kleinigkeiten ein Fall stehen und fallen kann.
Deswegen muß zumindest jeder Fragesteller wissen, dass er zum einen nicht immer/ nur von Juristen beraten wird, sondern auch Erfahrungswerte und Meinungen genannt werden, die zudem manchmal auch sachlich falsch sind, zum anderen selbst Juristen in einem Forum nur bedingt Tipps geben können/ dürfen.
Solange man die Hilfestellung im Forum auch als solche sieht und nicht zu viel erwartet, ist das O.K.. Wenn die Sache zu heiß wird führt sowieso an einer Rechtsberatung vor Ort kein Weg vorbei. Das muß jedem klar sein.
Ich muß zugeben, dass ich manchmal auch staune, welche Probleme offen ins Forum gestellt werden und welche Werte damit verbunden sind.
In solchen Fällen würde ich mich nie auf ein weitgehend anonymes Forum verlassen.
Ein anderer Fall liegt vor, wenn ein Hilferuf nach "ich bin jetzt zu faul, die AGBs von XY zu lesen". Diese Threadsfinde ich nicht gut.
Ansonsten helfe ich immer gern, wenn es im Rahmen des Forenbetriebs machbar und in der Form zulässig ist.
Gruß
Chris