Klar, wenn man umbaut, ist die Gewährleistung des Händlers und die Garantie des Herstellers weg.
Trotzdem darf man grundsätzlich mit seinem Eigentum verfahren, wie man will. Ich darf meine X-Box mit dem Vorschlaghammer modifizieren (ich als Grobmotoriker:D
), aber auch eine andere HD einbauen, wenn ich es kann.
Nachteil ist, dass man möglicherweise nicht mehr ins Live kommt, aber das ist ein Problem der Nutzungsbedingungen des Dienstes, bzw. der technischen Machbarkeit.
Der grundsätzliche Unterschied zwischen Handy flashen und X-Box mit Linux verbessern liegt darin, dass man beim Handy zunächst nicht legal an die Firmware kommt und bei Modifikationen der Firmware gegen Urheberrecht verstößt. Schreibt man eine eigene Firmware, hat man das Problem, dass ggf. die Zulassung des Handys futsch ist. So bieten sich genügend Punkte, an denen man rechtlich anecken kann.
Bei der X-Box ist das insofern anders, dass man seine Hardware nimmt, mit eigenem Betriebssystem versorgt und so weder gegen Urheberrechte verstößt, noch illegal auf das Betriebssystem zugreifen muß.
Einziges Problem ist analog zum Handy der Verlust der Zulassung, was aber höchstens im Live ein Problem darstellt, denn ansonsten macht es keinen Unterschied, ob nun Linux oder "was auch immer" auf der Box installiert ist.
Zum Thema Spiele und Musik auf die Box muß ich nicht unbedingt etwas sagen, weil hier die allgemeinen Grundsätze gelten (Kopie zum eigenen Gebrauch zulässig, sofern kein Kopierschutz umgangen wird).
Inwieweit ein Chip illegal ist, kann ich spontan, mangels technischer Kenntnisse, nicht sagen.
Gruß
Chris