Obwohl das Thema praktisch durch ist, möchte ich auch noch etwas anmerken.
Zuerst einmal finde ich es gut, dass der Schritt gemacht wurde. Viele User haben den TT-Premiumaccount mit konstruktiven Vorschlägen befürwortet unter diesen war auch ich.
Mit dieser Idee der Finanzierung wurde IMHO eine Gratwanderung geschafft, die auf keine andere Weise machbar wäre.
Würde man die Forennutzung einschränken und die Vollnutzung von einer Bezahlung abhängig machen, würde es auf jeden Fall auch zu einer Abwanderung kommen. Denn jeder ist sicher nicht bereit für ein Forum zu bezahlen.
Deswegen finde ich die Entscheidung, dass man nicht dem Normaluser etwas wegnimmt, sondern dem Premiumuser etwas dazugibt, sehr gelungen. Die Kritik der Zweiklassengesellschaft zieht deswegen nicht so richtig, weil jeder das Forum in gleicher Weise nutzen kann und die Hauptfunktionen jedem zur Verfügung stehen. Man könnte auch sagen, dass jeder bezahlt, aber jeder auf andere Weise. Der eine eben durch die Werbebanner, die er anklickt, der andere durch Überweisung. Dass der bezahlende User von der Werbung verschont wird, ist nur konsequent.
Außerdem ist die ganze Welt eine Zweiklassengesellschaft. Wer bezahlt, bekommt die Ware, wer nicht bezahlt, eben nicht.
Wie war es denn bisher?
Einer bezahlt und alle profitieren... War das so eine tolle Lösung?
Für die User vielleicht, für CM aber sicher nicht.
Deswegen hoffe ich, dass die Idee aufgeht.:)
Als letzten Gedanken möchte ich das Schicksal eines grünen Forums zum Beispiel nehmen.
Als die Finanzierung nicht mehr wirklich klappte, wurden die User vor vollendete Tatsachen gestellt und es kam, zumindest vorübergehend, das aus.
Hier ist es anders.
Wir alle haben jetzt das Schicksal dieses Forums in der Hand und können durch Nutzung des Premiumaccounts den Fortbestand sichern und unliebsame Überraschungen verhindern.
Nehmt den Premiumaccount doch als Beweis dafür, dass das hier wirklich eine Community ist und unterstützt CM auf diesem Weg.
Gruß
Chris