ZitatOriginal geschrieben von Jeeves
DaFunk: Tach Namensvetter![]()
![]()
ZitatIch bin gerade auch wieder ins Grübeln gekommen... Es müsste ja eigentlich darauf ankommen, wo man ansetzt. Das Einstellen des S55 im Biete könnte in der Tat bereits eine Invitatio ad offerendum sein. Wenn nun aber erst gefragt wird, ob das Teil noch da ist mit der Antwort "ja, mach einen Preisvorschlag" und daraufhin mit einer Frage "wie wär's mit 260 €?" geantwortet wird könnte man zwar durchaus der Auffassung sein, das sei ein (bindendes!) Angebot. Die Formulierung als Frage (nicht: "ich biete 260 €") spricht aber m.E. auf jeden Fall (und auch für den Verkäufer erkennbar) gegen einen Bindungswillen.
Das ist wohl ein Grenzfall.
Ich habe mir nur überlegt, dass es wenig Sinn macht, die Frage " wie wärs mit 260" als Invitatio auszulegen, denn wenn die andere Partei die 260€ akzeptieren wollte, müsste sie nochmal den Verkauf für 260€ antragen. Das erschien mir etwas umständlich.
Und genau deswegen habe ich dieses "wie wärs mit 260€" als "gibst du es mir für 260€" ausgelegt. Dann könnte man ja in der Tat mit einem einfachen "ja" einwilligen und den Vertrag schließen.
Wobei, ganz wohl ist mir dabei auch nicht. Es könnte genauso gut ein "würdest du es mir für 260 geben" sein. Dann hätte die andere Partei mit "gut ich verkaufe dir mein S55 für 260€" angeboten und es fehlt die Annahme von Tim.
(Ganz einfacher Schulfall und so große Schwierigkeiten bei der Auslegung
)
ZitatZudem sträube ich mich, das ohne Preisangabe ins "Biete" eingesetzte S55 als Invitatio den klassischen Schaufenster/Werbeprospektfällen gleichzusetzen, da bei letzteren der Kaufpreis ja bekannt ist... Das macht m.E. schon einen entscheidenden tatsächlichen Unterschied für den Interessenten/potentiellen Käufer. .
Aber braucht man denn überhaupt eine invitatio vorher?
Ein Vertragsschluß ist doch auch ohne invitatio denkbar. Dann hätten wir ein "wie wärs mit 260€ für ein S55". Sollte doch eigentlich auch als Angebot genügen, denke ich.
ZitatBin nur im Moment zu müde jetzt noch in die Untiefen von Palandt & Co. vorzudringen um nachzulesen, ob dies auch ein rechtlich relevanter Unterschied ist
Das würde mich jetzt zwar auch interessieren, aber bei mir stehen Palandt und Co. gut 260 km entfernt im Regal.
Und der Weg ist mir um die Zeit doch zu weit:D
Mal sehen, was die schlauen Bücher sagen;)
Gruß
Chris