Also ich finde ja, dass deine Anforderungen einfach nur nach einem PocketPC schreien.
Schreiben und Betrachten von Word und Excel ist serienmäßig dabei.
MP3/Video kein Problem.
PDF lesenhiermit kein Problem.
Wenig freeware stimmt natürlich, aber gerade im Bereich Spiele kann man mit den erhältlichen Emulatoren ja nahezu unendlich viele Spiele haben.
Ansonsten ist doch sowieso fast alles dabei. Ich habe für meinen PPC außer einen Emulator für GB nichts besorgt.
Wenn dich die Größe und der Preis der PPCs stört, kannst du ja mal einen Blick auf den Yakumo delta werfen. Der ist klein, leicht und mit 300€ nicht teuer. Software ist auch dabei, also der Start ist gesichert.
Über Stabilität könnte ich nicht klagen, nur einmal hat mir bei meinem alten PPC die Software ACDsee das Gerät so abgeschossen, dass nur noch die Akku-raus-Methode half. Glücklicherweise ist das daheim passiert.
Er hat zwar nur einen XScale 200Mhz, aber lässt sich übertakten. Und mit einer entsprechend großen SD-Card sollte es keine Speicherprobleme geben, auch wenn das Betriebssystem von den verfügbaren 64 MB gleich 28 abzweigt:( .
Also ich hole mir einen Yakumo. Mehr PPC kann man für das Geld nicht bekommen.
Wenn du aber von deiner Vorauswahl einen PDA möchtest, würde ich dir zum Loox raten, weil der vom Preis-Leistungs-Nutzen-Verhältnis IMHO am besten wegkommt. Die Palms lasse ich außen vor, weil ich die Dinger einfach nicht mag.
Beim Compaq Ipaq H5450 bezahlst du für Features, die kein normaler Mensch wirklichbraucht, außer er hat die Kennung 007 (Nicht BigBlue, ich meine James Bond:D)
Und beim Compaq Ipaq H3970 kann eigentlich nichts den Preisunterschied von immerhin 140€ zum Loox rechtfertigen.
Gruß
DaFunk