Zitat
Original geschrieben von void
Es geht darum, dass Worte und Verhandlungen (auf die Seitens des Irak nicht eingegangen wurde) irgendwann nicht mehr helfen.
Ein Krieg war nunmal der letzte Weg, auch wenn niemand wirklich den Krieg will.
Mein subjektiver Eindruck war allerdings, dass der Krieg für die USA nicht das Mittel, sondern das Ziel ist.
Denn wie sonst soll man sich logisch erklären, dass die Bedingungen so lange hochgeschraubt wurden, bis sie nicht mehr erfüllt werden konnten?
Zuerst hieß es, bei den Inspektionen mitziehen, als das gemacht wurde, sollten Raketen zerstört werden, damit der Krieg verhindert werden kann.
Auch das wurde getan. Also war plötzlich die Bedingung für den Frieden, Saddam solle das Land verlassen. Dass er da nicht mitmacht, war doch klar.
Ganz nebenbei sollte man nicht vergessen, dass der Krieg ja mit einer Bedrohung für die USA und den Rest der Welt gerechtfertigt wird. Aber wo wäre diese Bedrohung gewesen, wenn bei den Inspektionen deutlich besser mitgearbeitet wird?
Warum ist es so viel schlimmer, wenn der Irak Waffen besitzt und sich weigert, diese zu zerstören und gegen Resolutionen verstößt, als wenn andere Länder das gleiche machen? Warum wurde der Druck gegen den Irak so weit getrieben, bis es schließlich zum Krieg kam, bei anderen Ländern wird dagegen immer wieder nett gebeten...
Ich muß sagen, das sind alles Punkte, die mir nicht klar sind und die mich an der Aufrichtigkeit der USA zweifeln lassen. Eine Nation, die für Frieden ist, wäre auch nicht so ablehnend gegen den Vorschlag von Deutschland und Frankreich vorgegangen, wie geschehen.
Bei mir bleibt einfach der Eindruck, dass der Krieg gewollt war.
Immerhin hat Bush auch bereits bei Amtsantritt erwähnt, er wolle der Feldherr des dritten Jahrtausends werden. Das scheint er ja nun zu schaffen:(
Von den Bildern aus Bagdad möchte ich gar nicht sprechen, denn beim Anblick dieser Bilder, wird mir übel. Jeder der sich vorstellt, wie man sich dort fühlen muß, wird sicher genauso empfinden.
Deswegen hätte jeder noch so kleine Strohhalm ergriffen werden müssen, der auch nur den Hauch einer Chance versprochen hätte, einen Krieg zu verhindern.
Außerdem halte ich die Folgen der Strategie der USA für äußerst bedenklich. Schließlich wurde ein Angriffskrieg gegen den Irak, zur Verhinderung eines vielleicht irgendwann einmal möglichen Einsatzes von Massenvernichtungswaffen, begonnen. Das natürlich, ohne sich vom Völkerrecht irgendwie beeindrucken zu lassen. Aber an Regeln hält man sich wohl besser nur, wenn man damit zufrieden ist.
Auf Demokratie legt man nur einen Wert, wenn das Ergebnis stimmt.
Eigentlich schade, wie sich die Welt nun entwickelt.
Gruß
DaFunk