Re: ebay; Textdetail ungenau beschrieben. Recht auf Umtausch?
Zitat
Original geschrieben von Hamasaki
Hoi,
wenn dieser Thread eigentlich ins "Ebay Problem Sammelthread" reingehört, dann bitte ich um endschuldigung :p
Das wollte ich gerade sagen. Aber weil ich meine großkotzig... herzigen fünf Minuten habe, werde ich dir verzeihen:D
Vielleicht erbarmt sich ja ein Mod und macht das gleiche, wie eine Telefonistin und verbindet (die Threads).
Aber genug gescherzt.
Wenn man ganz boshaft wäre, könnte man sogar den Vertragsschluß anzweifeln. Immerhin gehören zu einem Vertragsschluß zwei übereinstimmende Willenserklärungen. Der Anbieter hat aber eine Willenserklärung über den Verkauf einer Silikontasche abgegeben. Du hast dagegen die Annahme eines Angebotes über eine Lederquertasche erklärt. Somit ist kein Kaufvertrag zustande gekommen. Du kannst also dein Geld zurückverlangen, der Verkäufer seine Tasche.
Oder du könntest den Kaufvertrag (wenn du davon ausgehst, dass er gilt) wegen Irrtum anfechten. Das Ergebnis bleibt das gleiche.
Das einzige Problem, das du hast, ist wohl, dass der Verkäufer nicht bereit ist, den Artikel zurückzunehmen. Wenn du ihm erklärst, dass man durch die Angaben des Verkäufers eigentlich auf ein anderes Produkt schließen müsste, er aber dennoch nicht bereit ist auf dein ausdrückliches Verlangen hin, den Artikel zurückzunehmen, müsstest du mit ihm einen Rechtsstreit beginnen. Allerdings denke ich mal, dass das bei einem Wert von 10€ übertrieben ist. Wie wäre es eigentlich, wenn du die Tasche einfach weiterverkaufst. Als Silikontasche müsste die doch eigentlich auch für einen ähnlichen Preis weggehen.
Mit der Begründung, dass ein Laie nicht genau beschreiben muß, was er verkauft, würde ich mich übrigens nicht abspeisen lassen. Man sollte eigentlich schon so genau erklären, was man verkauft, dass derartige Mißverständnisse unterbleiben. Andererseit muß ich auch ehrlich sagen, dass ich bei diesem Angebot nicht gekauft hätte, ohne vorher nachzufragen, weil die Beschreibung eben sehr ungenau ist.
Die Folgen der ungenauen Beschreibung habe ich ja schon oben geschildert. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß
DaFunk