Nein, das wäre kein großer Gewichtsunterschied. Mich würde es halt wundern, sollte das Display wirklich eine höhere Auflösung haben. Das verbraucht ja doch mehr Akku (größer und mehr Pixel), dass der Akku und somit das Gerät dann nicht größer und einiges schwerer sein wird. Schaun wa mal. Obwohl der Akku ja imo schon schwer genug ist und ein Zusatzakku die Mobilität des eee ja sehr einschränken würde. Ich werde mir keinen kaufen (bei den normalen Notebooks macht ein Zusatzakku den Braten auch net mehr fett gemacht, aber hier...), dann nehme ich doch lieber das Netzteil mit.
Beiträge von zwuncki
-
-
Ich habe ja geschrieben: Leicht größer!
Mich würde v.a. das Gewicht und die Akkulaufzeit interessieren (in Verbindung mit dem größeren, höher auflösenden Display).
Und es gibt Läden wie Atelco, bei denen man RAM direkt billig kaufen kann. Und bei den Speicherkarten gibts die schon inkl. VK für 60€. Ich wollte damit nur sagen, dass man seinen eee auch viel günstiger aufrüsten kann.
Die Position der Lautsprecher ist aber schon eher unangbracht. Ich hatte das z.B. bei meinem Latitude X1, dementsprechend leise und unnatürlich war es. Aber darauf verzichtet man natürlich gerne bei größerem Display.

Aber 400€ mehr wären halt doch 25% Preissteigerung. Und ob es das vielen Wert ist, weiss ich nicht. Im Grunde mag da snicht viel sein, im Vergleich zum alten ist es halt ne Menge. Denn eine 4GB-8GB SD kostet wohl um die 20-35€, RAM 20€ (wobei man hier ja noch den 512er RAM übrig hat). Upgrade ist dann eher fragwürdig, v.a. weil man ja schon alles gekauft hat und nicht mehr vor einer Entscheidung entweder/oder steht. Denn überall erhältlich wird er sicher erst um Weihnachten herum sein, solange wird wohl kaum ein Interessent JETZT warten. Daher stellt sich der Vergleich imo eh nicht. Kaum einer wird sagen, dass er jetzt noch 6 Monate und mehr wartet, weil ihm der Nachfolger lieber ist als das jetzige Modell.
Bzgl. der Auflösung: Mich wundert es auch, da es bis vor kurzem noch hiess (imo gabs da Zitate von Asus direkt), dass er dieselbe Auflösung haben wird. Dann haben aber echt alle News-Seiten geschrieben, dass er eine höhere Auflösung bekommt.
Den Sound finde ich für solch ein billiges, kleines Teil echt klasse. Mein Latitude X1 z.B. hatte die wie gesagt unten, und man musste das NB immer anheben, um den Sund auch richtig zu hören. Das war ein sehr schlechtes Konzept von Dell. Und für unterwegs mal etwas Musik oder einen Film, finde ich den Sound nun so unwichtig auch nicht. Aber es ist definitiv kein Multimedia-Notebook.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Fockx
Naja, gibt ja auch noch viel Widersprüche...
Auf der Cebit selbst ist ein Gerät mit 8GB Speicher, während im Internet 12GB für 399,- diskutiert werden.
Heute gibts die PK von Asus, da wird man sicher mehr erfahren.Ich finde das größere (besser genutzte) Display jedenfalls einen deutlichen Kaufanreiz, zumal die Auflösung nun 1024x600 sein soll. Und die 8/12 GB reichen nun auch endlich aus, während man beim alten IMMER ne SD Karte haben musste, genauso wie eigentlich mehr Ram.
Ram (1 - 2 GB) = 30 - 50 Euro
SD-Karte (4 - 8GB) 40 - 60 Euro
+ 2" mehr Sichtbar mit höherer Auflösung
Und daraus ergibt sich der höhere Endpreis. Zwar bekommt man dafür schon "vollwertige" Notebooks; aber eben keine so schönen kleinen Subnotebooks, die auch noch recht stabil sind.Weitere Spekulation ist übrigins, dass das Gerät u.U. über T-Mobile vertrieben werdem soll. Klar, erst recht mit den neuen Datentarifen würde das Sinn machen.
Erst einmal bekommt man für 60€ schon 16GB Karten und 15€ bzw. 30€ kosten 1/2 GB RAM.
Und zweitens scheint der neue ja leicht größer zu sein (siehe Engadgets Vergleichsfotos) und v.a. schwerer (Maße und v.a. Gewicht sind noch nicht bekannt). Er muss einiges schwerer sein, wenn es mit größeren Display und angeblich viel höherer Auflösung und nur leicht größeren Gerät dieselbe Akkulaufzeit geben soll. Auch dass die Lautsprecher nun auf der Gehäuseunterseite angebracht sein sollen, verbessert das Klangerlebnis sicherlich nicht.
Für mich ist das somit kein Kaufgrund, denn neben der Größe ist v.a. das minimale Gewicht (ca. 920g) das A und O für MICH. Einzig mehr interner Speicher ist wirklich ein Vorteil, da man nun z.B. WinXP und Xandros und Co. auf der SSD installieren kann. Sollte jedoch alles ziemlich wie beim alten bleiben (Größe/Gewicht/Akkulaufzeit, auch der Preis) würde ich sicher updaten. -
Gibt es eine Möglichkeit, diese verdammte automatische Konfiguration fürs Internet abzustellen? Ich habe bei der Frage immer "Nein" gedrückt, trotzdem wurden die Verbindungen erstellt.
-
Zitat
Original geschrieben von Diet
Moin!Naja - der Aufwand, sich einen anderen Kernel zu installieren, der 2GB unterstützt, hält sich in Grenzen. War relativ easy und jetzt hab ich 2GB zur Verfügung.
Ich denke mal, daß man es an der Performance durchaus spüren könnte, ob man 1 oder 2GB einsetzt.Gruß, Diet
Kaum spürbar, deshalb haben in den Foren auch fast alle zu 1GB geraten, weil es billiger ist. Natürlich macht man keinen Fehler mit 2GB. Sie meinten nur, dass es einfach Geldverschwendung sei und man sich davon z.B. eine Tasche leisten könnte, da die zweiten 1GB so gut wie nie Verwendung finden würden. Ich kenne mich damit sowieso nicht aus.
Ich möchte nun gerne das simple mitgelieferte Linux auf der SD Karte installieren und ggf. dann auch dieses OS mal nutzen (ohne zusätzliche Programme, die sind dann auf WinXP installiert). Ich suche mich in den Foren deppert, finde aber nichts konkretes (auch weil manch eine Forum-Suche einfach nur katastrophal ist). Nimmt die SD Karte Schaden, wenn ein OS ständig darauf zugreift bzw. sogar darauf installiert wird und läuft? Ich meine in einem dieser Foren gelesen zu haben, dass die SD Karte dadurch sehr schnell kaputt gehen kann bzw. durch die ständigen Zugriffe bald in ihrer Kapazität (Zugriffe pro SD Karte) erschöpft ist. Stimmt das? Und bei einem USB Stick würde es dann wohl dasselbe Problem geben, oder?
-
Zitat
Sollte klappen. Müsste derselbe wie meiner sein, nur mit 2GB. Allerdings nutzen die zweiten 1GB Speicher nicht viel bzw. unter Xandros imo gar nichts, da sie wohl nicht erkannt werden.
In den Asus eee Foren liesst man sehr viel drüber. Und die meisten meinen, dass man sich die zusätzlichen 20€ für 2GB statt 1GB sparen kann. -
Zitat
Original geschrieben von hellkell
Hab gerade mit Amazon telefoniert, da wurde mir gesagt, dass der Schwarze vorrätig sei (also für Bestellungen, bei denen er noch lieferbar war). in Weiß dauert es länger, 18. März, da gefragter (ich warte seit 2 Monaten).Na dann, viel Glück!
Also den silbernen eee würde ich mir nie kaufen. Standard, total langweilig. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Den weissen eee finde ich (als Macbook User) einfach schick, stylish, passend. Bei solch einem kleinen Gerät ist sowas ja auch nicht zu verachten.
Benz-Driver: Sicher, dass das große Notebook das 10er Modell sein soll? Das käme für mich auch niemals in Frage.
Generell würde ich nur wegen einer Sache zu einem neuen Modell wechseln. Klar, der Asus eee ist recht langsam (unter WinXP oder MacOS), aber er tuts für unterwegs. Ich glaube nicht, dass das Teil nur wegen des Preises so gut verkauft wird, sondern auch wegen dem Formfaktor. Wenn das dann noch einiges größer wird, ist das nicht mehr Sinn der Sache.
Integriertes UMTS (mit mehr Speicher)! Das wäre der einzige Grund für mich (als Datenflat Nutzer), zu wechseln!Bisher bin ich, wie imo alle hier, noch total begeistert. ich kann ein Notebook endlich im Trolley mit"fahren". Es ist unempfindlich und einfach sooo klein. Ideal.
Es läuft stabil, ist sehr kundenfreundlich (z.B. dass RAM genauso einfach wie beim Macbook auszutauschen geht), dem Preis und Formfaktor entsprechend echt saubillig (im Vergleich zu anderen Subs dieser Größe). Und da es bald 32GB SDHC Karten geben wird, sollte Speichermangel auch kein großes Problem mehr darstellen. Als Zweitrechner genial.Gibt es irgendwelche Tipps, die Speicherkarte vom System nicht zu sehr zu belasten? Oder spielt das keine Rolle, wenn man nur Dokumente, Bilder, Musik, Videos auf der SD Karte hat?
Ich bin amazon.de Fan, deshalb habe ich dort zu diesem Speicher gegriffen:
http://www.amazon.de/exec/obid…ing=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XFRecht billig, VKfrei, und er läuft imo stabil.
-
An die Leute, die bei amazon.de einen Asus eee auf Lager bestellt haben:
Wurde er denn nun schon verschickt oder ist zumindest zum Versand bereit? Wenn nicht, wird der Asus vor der nächsten Lieferung an die Händler auch nicht mehr kommen. -
Ich meine genau das was ich schreibe. Sobald eine Datenverbindung z.B. verloren gegangen ist und sich wieder aufbaut, geht das Gerät bei mir immer an. Bei jeder neuen Verbindung ist das der Fall.
Bin ich also in einem empfangsschwachen Gebiet (z.B. Zug) mit starken Schwankungen, so geht das Gerät immer wieder an. Ebene immer, wenn es eine Datenverbindung aufbaut.Beim Test ging es darum: Nur wer eine Datenverbingung aufbauen lässt (das ist z.B. nach einem SR nur bei Pushmail, oder "AlwaysOn" Reg Tweak und merkt man an dem kleinen G/3G über den Empfangsbalken), kann das selber überprüfen. Das hat nichts mit dem GSM Empfang, sondern mit GPRS / 3G Datenverbindung zu tun.
Sofort nach PIN Eingabe das Gerät ausschalten, bevor es also eine Datenverbindung aufbaut. Und dann schauen, ob es eben automatisch (ohne das Drücken einer Taste) angeht, sobald eine Datenverbindung aufgebaut wird.
Datenverbindung = GPRS = zusätzliche Kosten. Das muss man erst via einem Programm oder Registry einstellen.amazon.de schickt mir schon ein neues Gerät. Ich hoffe, dass es nur am Gerät liegt. Denn solch ein schnelles Gerät mit Mousepad hätte ich gerne behalten.
Bei einem User bei ppc-welt war das übrigens wohl bei dem Aufbau einer BT Verbindung ebenfalls der Fall, dass das Display immer wieder von selbst anging.
Und nein, ich bin dabei nie auf die Power-Taste gekommen.

Ich habe es auch ohne Pushmail nur mit dem Registry-Tweak (Datenverbindung IMMER an) probiert, dasselbe Problem.
-
Hi, danke.
Aber nachdem ich diesen ganzen Installationsmist von Linux gelesen habe, bin ich zur WinXP zurück. Mit nlite nur 700MB Speicher für das OS, und man weiss was man macht. Wenn Linux auf dem Rechner wohl auch stabiler bzw. schneller läuft (dafür sind wohl WinXP und v.a. MacOS zu anspruchsvoll).