also ich habe hier einen xda trion, toshiba g900, xda advantage und das e90.
zum surfen elbst am besten geeignet ist auf jeden fall der htc advantage, da die auflösung und displaygröße die darstellung wie auf einem PC am leichtesten macht und man am wenigstens scrollen muss. jedoch ist die tastatur ziemlicher mist.
der toshiba g900 ist bis auf die abstürze (bis das nicht geregelt ist, ist da sgerät unbenutzbar) eher zum surfen geeignet als der tytn/kaiser, es hat wvga auflösung und ein etwas größeres display. du hattest sicher noch nie einen PPC mit qvga auflösung, oder? da macht das surfen überhaupt keinen spass (das sollte man als nutzer dann auch wissen). naja, aber selbst mit dem toshiba g900 ist der surfspass wegen des kleinen displays nur halb so schön.
solltest du also den htc advantage nicht in betracht ziehen (wovon ich mal ausgehe), dann nimm auf jeden fall das e90. ich nutze meine handys zu 70% fürs surfen, und mit dem e90 geht das wegen der hohen auflösung und netten tastatur wirklich angenehm. ausserdem iust es im seitenaufbau imo einiges schneller, da auch besserer empfang. opera und der safari-browser sollten fürs surfen reichenn, dann braucht man auch keinen PIE mehr.
ich bin jetzt mal nur auf deine frage nach dem surfen eingegangen.
ansonsten bietet WM einiges mehr, von PIM über Outlook inkl. aufgaben bis hin zu viel größere softwareauswahl und touchscreen.
alle meine geräte halten bei reichlich betrieb und sehr stark schwankenden empfang nur max. 1 tag (ob trion, advantage, toshiba oder e90).