Beiträge von zwuncki

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber zwischen so 450€ fuer ein Refurbished-iPhone 3G-5 so 4-6 Monate nach Markteinfuehrung oder mindestenstens 750€ fuer ein iPhone 8 so 4-6 Monate nach der Markteinfuehrung sind schon ein grosser Preisunterschied.

Hm, irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht mehr.

Es kommt mir halt so vor, man möge es mir verzeihen, als würden manche auf Apple draufhauen, weil sie verstimmt sind, dass sie sich kein iPhone (mehr) leisten können.

Apple ist eben bei den Handys, Luxusmarken mal ausgeschlossen, was Ferrari oder Porsche bei Autos, Rolex bei Uhren usw. Für viele nicht bezahlbar, für manche schon, aber eben kein Preis/Leistung Nutzen erkennbar. Und manche lieben diese Sache halt und sind bereit dafür Geld auszugeben.

Wieso sollte Apple irgendetwas ändern? Aber das geht am Thema vorbei. Apple war noch nie Midrange oder Lowprice, das werden sie nie sein und damit sollte sich jeder abfinden. Sie sind die Firma mit dem höchsten Gewinn. Seit vielen Jahren. Auch wenn sie "nur" 10-20% Marktanteil weltweit haben sollten, dieser Markanteil bringt mehr Gewinn als der deutlich höhere von Android Herstellern. Und damit sollten wir langsam zum X zurückkommen.

Ganz ehrlich? Wieso macht Apple alles komplizierter? iOS war mal ein sehr einfacher, intuitives System. Die Zeiten sind vorbei.

Die Kontrollzentrum Funktionen von WLAN und BT sind eine Katastrophe. Entweder, oder. Aber das man erst dahinter kommen muss, mal von der Logik abgesehen, dass im Flugzeugmodus das Kontrollzentrum BT und Wifi ausschaltet, während es bei aktiven Empfang nur die Verbindung unterbricht, ist imo ein Beispiel, welche Wege Apple seit Jahren geht. Mein Spruch "Jobs würde sich im Grabe umdrehen" trifft hier wieder mal komplett zu. So etwas kompliziertes hätte er NIE zugelassen. Die Logik ist schon nicht gegeben, aber auch noch alles umständlich machen? Wieso Apple? Entweder bleibt alles so wie es war, BT und WiFi wird deaktiviert. Oder man macht etwas, mir mega unverständliches, Neues, und kappt die Verbindung. Aber mal so, mal so geht einfach gar nicht.

Ich bin wirklich nur noch von iOS auf dem iPhone enttäuscht, die größte Enttäuschung in der Geschichte von iOS. Ich frage mich wirklich, wer sich solche Verschlechterungen ausdenkt, und wie Cook so etwas absegnen kann?! Langsam wird Android verständlicher als iOS!

Ich hatte z.B. nie Fitbit Verbindungsprobleme auf dem iPhone, seit 5-6 Jahren Fitbit Geschichte nie. Jetzt konnte ich es im Flugzeugmodus mit BT an nicht verbinden. Das App zeigte mir an, dass ich BT anschalten muss, obwohl es angeschalten und verbunden war. Also habe ich mal zum Test Flugzeugmodus deaktiviert, und siehe da, eine Verbindung kam zustande. Somit kann ich mein Fitbit Gerät nur noch mit aktiven mobilen Empfang und nicht mehr via WiFi synchronisieren. Und das soll gewollt sein? Im Ernst? Ich verstehe es einfach nicht mehr.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Genauso sieht es in meinem Bekanntenkreis auch aus. Ich glaube fast jeder der damals ein iPhone 3G-5 hatte wuerde sich generell gerne wieder ein iPhone 8 holen wenn es nicht so extrem teuer waere.

Naja, ich möchte damit eher sagen, dass Apple hier in meinem Bekanntenkreis, inkl. Kollegen, so gut wie keinen iPhone Kunden in den ganzen 10 Jahren verloren hat, maximal dazugewonnen. Die, die es sich nie leisten wollten/konnten, waren ja nie Apple Kunden.
    Daher hätte Apple diese auch nicht verloren, sondern maximal nicht gewinnen können.

Ich finde diese Richtung zu teuren Produkten allgemein eigentlich ok, auch wenn es mich selbst betrifft. Denn werden sich manche zweimal hinterfragen, ob sie sich ein so teures Produkt wider ihrer Verhältnisse leisten werden.
    Nur leider bezweifle ich immer mehr, dass sich NUR Menschen das X kaufen werden, die es sich leisten können. Ich glaube leider immer mehr, dass sich die Leute, die dafür Schulden aufnehmen müssen, und ja Raten sind auch nichts anderes als Schulden, trotzdem ein X holen werden. Wenn sie es denn wollen... Aber gut, jemand, der für ein Handy Schulden aufnimmt, hat den Sinn des Lebens halt nicht verstanden. Irgendwann vielleicht... Egal, darum geht es hier ja nicht.

Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Habe ich in 10 Jahren nicht erlebt das  den Preis aus solch einen Grund senkt.Preisnachlass nach 1 Jahr ist regelmäßig für die Vorgängerserie.

Nicht Apple direktnatürlich. Ich rede von Händlern wie MM, Saturn oder auch diversen eBay Händlern. Da wird man Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres sicherlich einen Rabatt von mindestens 10% bekommen. So war es ja schon beim 7/7 Plus. Durch das X wird es sicherlich bei der 8er Serie auch so sein.

Naja, es heisst nicht, dass du dein Gerät jetzt bestellst und im Juni bekommst. Aber es soll erst Mitte nächsten Jahres eben ganz normal im lokalen Apple Store erhältlich sein. Und wer im Mai ein Gerät mit 3-4 Wochen Lieferzeit als Beispiel bestellt, weiss ja, dass er ein bald veraltetes Gerät bekommt.

Ich gehe mal, rein vom eigenen Gefühl, was ja null zu sagen hat, anfangs von ca. 2 Monaten Wartezeit aus, und dann halt ab Januar, Februar evtl. 3-4 Wochen, irgendwann dann "nur noch" 1-2 Wochen. 10000 Geräte am Tag sind nichts für Apples Verkaufszahlen.

In meinem Umfeld ist keiner in den letzten 10 Jahren vom iPhone zu Android gewechselt. iPhone User sind es seit etlichen Jahren, meine Freunde mit Android Gerät, die große Mehrheit, haben es "nur", weil iPhones ihnen zu teuer sind. D.h. nicht, dass Androids schlecht sind, aber viele meiner Android Familie/Freunde/Verwandten/Bekannten, hätten ein iPhone, wenn es nicht so teuer wäre.

So unterscheiden sich die Verwandten/Bekanntenkreise.

Wie gesagt wird laut aktueller Analystenprognose das X bis Mitte 2018 nicht frei verkäuflich sein, zumindest nicht bei Apple. Das sagt sicher schon alles. Wohl aber auch über die lahme Produktion. :rolleyes:

Dem bleibt mir nichts mehr hinzuzufügen.

Ich bin auch angefressen, mindestens 1150€ plus ACPP wahrscheinlich für das X hinlegen zu müssen, aber es bleibt ja meine Entscheidung. Wenn ich es will und das Geld habe und dafür ausgeben möchte, mache ich das. Oder ich lasse es halt sein.

Analysten sagen jetzt schon voraus, dass es das iPhone X erst ab Juni/Juli 2018 (!!!!!) ganz normal im Laden geben wird. Zuvor muss vorbestellt werden mit mal mehr, mal weniger Wartezeit. 1/2 Jahr Vorbestellungen. Apple wird so einen Gewinn mit dem X machen, mit der 8er Serie dagegen wohl eher weniger. Was sich jetzt schon eher schleppend verkauft, wird bald im Preis runtergehen. Das gleicht das X dafür wieder mehr als aus.

Manchmal kommt es mir so vor, als wenn jemand Apple so schlechtredet, weil er sich selbst kein neues iPhone leisten kann, Wut und Enttäuschung z.B. Apple hat noch nie den Midrange/Lowprice Market bedient. Noch nie. Nicht mal mit dem iPhone SE. Das hat anfangs mit 64GB imo 570€ gekostet. Wer sich kein iPhone leisten kann oder will, soll das machen bzw. eben konsequent durchziehen.Samsung S8 für 500€ ist ein Toppreis, ebenso das Oneplus 5 für 500€! Man hat doch genug Optionen. Aber Apples Preisstrategie zu hinterfragen... Die wissen schon was sie tun, auch wenn es mir selbst auch nicht gefällt. ;)

Und bzgl. Promis: Das stimmt. Egal ob Sportler, Schauspieler, Musiker oder einfach nur "Promis". Alle laufen sie mit iPhones rum. Extrem fällt mir das auch immer wieder bei Fussballern auf. Als gäbe es keine anderen Handys. Irgendwie schon merkwürdig, es kann ja nicht nur am Statussymbol iPhone liegen, dass sich heutzutage fast jeder leisten kann bzw. will (Schulden). Vielleicht liegt es an iOS, iMessage und Facetime. Oder einfach Thema Sicherheit im Vergleich zu Android.
    Vor kurzem habe ich einen Ausschnitt mit einem amerikanischen "Topmodel" gesehen, dass ein Google Pixel hatte. Ich war fast geschockt, und beeindruckt zugleich. :D

Mir gefällt das Design auch nicht mehr wirklich. Es wirkt wirklich kindisch, schön gesagt wie bei den Teletubbies.

iOS10 z.B. ist da viel kantiger und reifer. Diese Grafiken, Icons und Schriften sind imo ein großer Rückschritt. Auch das Kontrollzentrum finde ich nicht besonders gut gemacht. Der einzige Vorteil ist, dass man jetzt endlich etwas Einfluß auf die Shortcuts hat. Ingesamt finde ich iOS 11 gerade für das iPad einen großen Fortschritt. Aber dafür haben sie dieses Mal das iPhone fast komplett ignoriert.

Funktioniert denn in der GM jetzt wenigstens der "Farben umkehren" intelligente Modus? In der letzten Beta vor der GM hat es z.B. bei dem essenziellen Safari Browser noch nicht funktioniert. Dort waren alle Farben inkl. Bilder verkehrt. Mit dem iPhone X sollte das wirklich mal systemweit funktionieren.

Insgesamt war ich die letzten Jahren eher von den iPhones als von iOS enttäuscht. Dieses Mal ist es umgekehrt, in Bezug auf iPhone X.

Dieses Mal werde ich zum ersten Mal nicht alle iOS Devices updaten. Das iPhone SE bleibt erstmal auf iOS10. iOS11 hat mir darauf nicht gefallen.

Nein, was Sport und Fitness angeht, bin ich top zufrieden mit der Fenix. Da gibt es imo nichts besseres. Sie zählt zwar zu viele Schritte, aber das macht JEDES Armband. Da habe ich jahrelange Erfahrung mit. Dazu braucht es schon einen guten Clip wie den Fitbit One.
    Ich möchte aber diese imo nicht wirklich super speziellen Funktionen, v.a. aber Schlaffunktion, schon integriert haben. Fitbit und Garmin machen das wie gesagt von Haus aus. Das einzige, was mich wirklich nervt ist, dass die Fenix 5S zu 60% eben mindestens 1h mehr Schlaf aufzeichnet als das imo genauere Fitbit Armband. Touchscreen ist was schönes, gibt es aber, wie ich gerade gelesen habe, jetzt auch bei Garmin (Vivoactive 3).

Integrierte Schlaffunktion ist FÜR MICH essenziell bei einer Uhr. D.h. nicht, dass die AW schlecht ist. Ich fand sie schon damals gut, aber eben nicht perfekt für meine Anforderungen. Und Apps sind bei solchen Funktionen imo nicht Sinn der Sache. Dazu hat die Fenix einen recht gut gefüllten Store mit Apps, Zifferblättern usw.

Vielleicht kommt die Schlaffunktion irgendwann einmal, vielleicht mit 1 Tag mehr offizieller Akkulaufzeit. Dann werde ich sie sicher bestellen.