hab genau selbiges hinter mir, da der vermieter ein "hohes tier" war und bekanntlich gegen andere mieter erfolgreich gerichtsverfahren bestritten hat bin ich den weg mit dem geringsten widerstand gegangen. (auch wegen fehlender RS versicherung)
auch bei mir waren bekanntlich die vormieter wegen schimmelbefall ausgezogen und obwohl der vermieter aktuell einen rechtsstreit mit mietern im haus führte wusste er mir gegenüber nichts von einem schimmelbefall im haus...
alles eine langwierige sache, die sich über mehrere jahre ziehen kann, wenn ihr eine RS habt und genug nerven solltet ihr es aber trotzdem durchziehen.
was ich für mich rausschlagen konnte war entfall der 3 monatigen kündigungfsrist.
ansonsten sind alle renovierungs- und doppelten umzugskosten (eher 3 fach, da ich vorübergehend bei bekannten untergekommen bin) futsch..... und die waren nicht gerade gering, da ich die wohnung schon für einen längeren zeitraum eingerichtet hatte....
auch wenn es heisst die mieter machen probleme usw usw. eigentlich sitzt der vermieter am längeren hebel, da er 3 MM kaution von mir einbehalten hatte und die wollte ich eigentlich ungemindert wiederhaben.....