Beiträge von aerox99

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Mein Gott, wie schnell ein Screenshot aus China plötzlich als DIE Nachricht über das neue iPhone angesehen wird.

Erst lästert jeder darüber, dass aus China nur Plagiate herkommen, plötzlich hat dort jemand einen aktuellen Proto und kann auch noch wunderbar Screenshots erstellen und diese online stellen ...

Sehe ich auch so.
    Jetzt geht es aber in die "heiße Phase".
    Es werden wohl noch viele dieser Fotos, Texte und unseriöse Quellen auftauchen...

Darüber aufregen bringt doch nichts ;):D

Zitat

Original geschrieben von clio
    Ich könnte niemals mit einer Waffe (und wenn es auch nur ein "Spielzeig" ist) auf andere Personen zielen, der Gedanke befremdet mich enorm...

Das es in deinen Augen eine Waffe ist, hindert dich daran, Paintball zu spielen (der gesunde Menschenverstand lässt es nicht zu, eine Waffe auf einen Mitmenschen zu richten).

Siehst du den Markierer als Sportgerät, hast du damit null Probleme.

Leute, die auf ein Paintballfeld gehen um mit Waffen zu spielen, sollten grundsäztlich zu Haus bleiben!

Spielzeug sollte man einen Markierer aber ebenfalls nicht schimpfen. Der verantwortungsvolle Umgang mit der eigenen Ausrüstung sollte immer gegeben sein, da neben dem Spielfeld oft Zuschauer sind, die keine Masken tragen :top:

EDIT:
    Die Diskussion, ob ein Markierer eine Waffe ist oder nicht, finde ich höchst indiskutabel!
    Alle Markierer unterliegen dem deutschen Waffengesetz und sind als solche zu verstehen. Andernfalls wären sie nicht mit dem "F im Fünfeck", dem Kaliber und der Prüfstelle versehen (eingestanzt)!

Die Frage, ob man beim Spielen den Markierer als Waffe oder als Sportgerät ansieht, finde ich wesentlich interessanter.
    Im Kopf entscheidet man zwischen Töten oder Sport.

Das sollte jeder Paintballspieler wissen ;)

Hehehe,
    alles was der Jugend von heute Spaß macht, ist der Teufel... :D:D:D
    Paintball wird auch nur von der immer anstandsloseren Jungend von heute, die weder Disziplin noch Ordnung kennt, gepspielt.
    Ich kenne auch einen Richter, der leidenschaftlich gerne spielt. Desweiteren Ärzte, viele Selbstständige, jede Menge Leute aus dem öffentlichen Amt...und und und

Ich bin wahrscheinlich einer dieser Jugendlichen. Mit 14 habe ich angefangen sehr harte und äußerst brutale Videospiele (FSK 18) zu spielen.
    Mit 18 habe ich dann meinen ersten Markierer gekauft und angefangen, auf reale Leute zu schiessen...mein Gott bin ich verdorben.

Heute spiele ich gelegentlich immernoch diese brutalen Spiele und werde morgen zum Paintballplatz fahren und auf Leute schiessen...
    Nur zu Schade, dass ich am Montag wieder am Schreibtisch sitzen muss. Als Projektleiter eines deutschlandweiten Marketingprojektes in einem Top 70 Konzerne weltweit.
    Ich behaupte einfach mal, dass ich eine musterhafte Schulbildung habe, keine Ehrenrunde gedreht habe und für mein Alter eigentlich äußerst zufrieden sein kann.

Wo wäre ich wohl ohne diese Computerspiele und Paintball?! Keinen Meter weiter!
    Im Gegenteil, wenn man beides auf internationalem Niveu betreibt, verbessert man seine Fremdsprachen enorm...

Ich kann dir versprechen, dass auch die Polizei im Ausland spielen wird.
    Morgen werde ich wieder mit welchen zusammen aufs Feld gehen und eine Menge Spaß haben...

Sorry, aber lass mal die Kirche im Dorf (darf ich "Du" sagen???)!
    Oder soll ich, verdorbenes Gör, doch besser "Sie" sagen?!

Ps.: ich weiss, dass ich ein wenig überzogen geschrieben habe und bitte darum, den meisten Teil ironisch zu lesen!

Re: Re: Ein paar Fotos, wie man Paintball in der Presse nur sehr selten zeigt!

Zitat

Original geschrieben von arne
    Es ist schlichtweg falsch mit einer Waffe auf andere Menschen zu schießen, auch wenn die Verletzungen quasi nur farblich simuliert werden.

Ich möchte die Diskussion um die Deffinition des Wortes "Waffe" nicht neu entfachen, aber ich kann von mir behaupten, dass ich niemals eine Waffe auf einen anderen Menschen (bzw. Lebewesen überhaupt) richten würde und auch nicht könnte!

Für mich ist ein Markierer, wie schon geschrieben, ein reines High-Tech Sportgerät welches keinem Menschen Schaden zufügen kann.
    Ein Tennisspieler kann mit Ball und Schläger wesentlich mehr Schaden anrichten, als ich beim Paintball. Zudem schlägt der Tennisspieler grundsätzlich in die Richtung seines Gegenspielers.
    Hat dieser Tennisspieler die Absicht, seinen Gegenüber zu verletzen?! Ich denke dies steht außer Frage...

Genauso ist es beim Paintball auch. Ich verschwende keinen Gedanken daran, meinen Gegenüber zu verletzen. Ich möchte das Spiel gewinnen, wie der Tennisspieler auch!
    Ebensowenig simuliere ich eine Verletzung. Man kann beim Paintball ein Spiel gewinnen, ohne überhaupt einen Gegenspieler markiert zu haben.
    Wo simuliere ich eine Tötung / Verletzung, wenn dies für einen Sieg garnicht relevant ist?!
    Eine Schussfolge neben die Deckung reicht aus, um den Spieler spielunfähig zu machen (kein Mensch schafft es, durch 14 Bälle pro Sekunde zu laufen).

Re: Re: Ein paar Fotos, wie man Paintball in der Presse nur sehr selten zeigt!

Grundsätzlich hört man in der Presse nur, wenn Kinder mit Markierern Hauswände verschmutzen oder ein Rentnerpaar im Wald erschrecken und alles mit einem Großaufgebot der Polizei endet.

Paintball als Sport ist grundsätzlich uninteressant für die Medien, da 99% der Deutschen garnicht wissen, worum es geht und garkein Interesse daran haben.

Der Hype gegen Paintball, wie er seit gestern durch die Medien getrieben wird, ist natürlich nur auf Grund des Gesetzesvorschlag entstanden.
    Unter gutem Journalismus verstehe ich allerdings etwas ganz anderes. Es wird halt gezeigt, was die Mehrheit sehen möchte.

Ps.: Auch Politiker auf der Skipiste sind nur Menschen.

Ein paar Fotos, wie man Paintball in der Presse nur sehr selten zeigt!

Ich finde es erschreckend, wie Paintball seit gestern dargestellt wird (vor allem visuell!)!
    Spieler in Tarnklamotten, mit Markierern die wie MG's aussehen, spielend hinter rostigen Tonnen... :rolleyes:

Natürlich ist dies Paintball - trotzdem gibt es noch Paintball als Extremsport, was man in den Medien so gut wie nie zu sehen bekommt.

Ich habe einfach mal ein paar Bilder rausgesucht, auf denen man Paintball als Turnier- und Mannschaftssport sieht ;)
    Mannschaft kurz vor Spielbeginn:

Paintbal ist und bleibt ein Extremsport :D

Auch deutsche Frauen spielen auf internationaler Ebene:

Alle Fotos sind am Nürburgring gemacht worden, wo die höchste internationale Liga einmal jährlich Einzug hält.

Quelle wie auf den Fotos zu sehen: pbportal.de

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Von mir aus könnt Ihr diese Waffen auch Wattebäusche nennen. Es bleiben Waffen.

Grundsätzlich hast du damit Recht. Alle rechtlichen Grundlagen zu Markierern sind im WAFFG (Waffengesetz) geregelt, somit sind sie auch als solche zu verstehen.

Die Deffinition von Waffen besagt, dass die ursprüngliche Bestimmung einer Waffe die Verletzung/Tötung von Lebewesen oder die Beschädigung/Zerstörung von Gütern ist.

Hier würden auch Sportgeräte wie Golf- und Baseballschläger reinpassen.
    Wirklich schwere Verletzungen kann man mit einem Markierer nur verursachen, wenn man damit zuschlägt statt zu schiessen (wenn wir die Augen außen vor lassen).

Ist wie viele Dinge in Deutschland relativ schwammig.

Daher denke ich, dass jeder für sich selber entscheiden muss, ob ein Markierer als Sportgerät oder als Waffe zu definieren ist.
    Für dich ist es eine Waffe, für mich ist es ein Sportgerät (natürlich bin ich als Spieler in meiner Meinung beeinflusst).

BTT

Edit:

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Als ich meinen Beitrag schrieb, war mir klar, daß jemand von irgendwo eine Definition des Begriffs Waffe zücken würde.
    Das ist auch so ein Phänomen: jemanden auf etwas so festnageln, daß das Wesentliche dabei in den Hintergrund tritt.
    Was ist Paintball? Man simuliert mit harmloseren Mitteln ein sich-gegenseitig-beschiessen bzw. man tut es ja tatsächlich. Da man selbiges im Ernstfall mit Waffen tut, ist auch ein Markierer eine Waffe oder zumindest ein Waffensimulator. Und darum geht es im Kern. Ob man das nun Waffe nennt oder Markierer, spielt im Grunde genommen keine Rolle.

Da hast du vollkommen Recht!
    Jeder kann sowohl virtuell bei Computerspielen als auch beim Paintball für sich selber festlegen, ob man Counterstrike (nur als Beispiel) und/oder Paintball als Teamspiel/-sport ausübt, oder wirklich auf das "Töten" aus ist.
    Meiner Meinung ist letzteres aber eine Zweckentfremdung der eigentlichen Sache :)

Festnageln kann man in dieser Diskussion keinen. Jeder hat ein eigenes Bild bzw. eine eigene Vorstellung zum Begriff "Waffe" etc.!
    Diese Meinung muss respektiert werden.

Edit:
    Man kann ein Paintballspiel auf einem Tunier gewinnen, ohne überhaupt einen Spieler des gegnerischen Teams zu markieren.
    Es ist ja nicht das Ziel, die gegnerischen Spieler zu markieren, sondern z.B. eine Fahne zu erreichen.
    Der Markierer fungiert hierbei als Hilfsmittel.
    Entweder markiere ich die gegnerischen Spieler, um durch die Überzahl im eigenen Team einen Vorteil zu haben oder ich nutze den Markierer, um einen gegnerischen Spieler daran zu hindern, seine Deckung zu verlassen und mache im so das Spiel schwerer.

(natürlich kann man hierbei direkte Parallelen zu "richtigen Waffen" und deren Einsatz in einem Krieg sehen).

Zitat

Original geschrieben von erbes
    Mir ist egal, ob die es verbieten, aber wenn wie es bereits in diesem Jahr schon vorgekommen ist einige Schwachmaten in Bochum mit solchen Waffen (die auf den ersten Blick aussehen wie echte) durch einen Wald laufen und die Polizei eingeschaltet wird, dann sollte man sich nicht wundern, wenn das mal aus dem Ruder läuft und einer der Paintballer wegen einer auf einen Polizisten gerichteten Waffe angeschossn wird.

Aber das ist nur eine kleine Randnotiz von mir.
    Wenn die auf abgesperrten Feldern oder Hallen das Spielen, soll es mir egal sein, aber in der Öffentlichkeit kann das schon Arg ins Auge gehen.

Gruss,
    Michael

Für eine solche Zweckentfremdung sollten die Strafen auch wesentlich härter gemacht werden.
    Dies ist kein lustiges Speil im Wald sondern Gefährdung der Öffentlichkeit.

Die Markierer können niemanden umbringen, aber mit Augen verstehen sie sich nicht!

Paintball MUSS auf entsprechenden Anlagen gespielt werden, die hierfür ausgelegt sind.

Zumal die meist Minderjährigen sich strafbar machen und meistens dadurch ihre beruflich Zukunft verbauen :rolleyes:

@ Jochen
    sehr gut geschrieben, aber Waffen gibt es beim Paintball nicht.
    Bei uns heissen die "Waffen" Markierer, da die meisten Paintballer sich vom Kriegsspielimage distanzieren ;)

Ich arbeite Samstags auf einem der größten Outdoor Felder in Deutschland als Marshall.
    Häufig sind Gruppen von der Polizei oder Feuerwehr bei uns und erfreuen sich an diesem Spiel.
    Viele dieser Spieler kommen tendenziell wieder.
    Natürlich gibt es bei uns auch diese Weekend Rambos, welche mit geschwollener Brust aufs Feld gehen und meinen, dass sie alles "platt" machen können.
    Spätestens nach 2 Spielen merken sie aber, dass sie damit Null Erfolg haben und stehen in der hintersten Reihe.

Durch ein Verbot von Paintball oder Ego-Shootern kann man keine Amokläufe unterbinden oder potentiell gefährdete Personen davon abhalten, ihre Fantasie auszuleben.

Das schönste nach einem Arbeitstag auf dem Feld ist das Feedback der Spieler.
    Ich habe noch keinen Spieler erlebt, der nach einem Spieltag das Geld lieber anders ausgegeben hätte.
    Hinzu kommt, dass Paintbal auch immer mehr Interesse bei den Frauen weckt.

Der Politik kommt dieses Thema gelegen, da es nach dem "kürzlichen" Amoklauf in aller Munde ist. Eine breite Masse der Bevölkerung hat sich mit Paintball noch nie auseinander gesetzt und weiss garnicht, worauf es ankommt.
    Trotzdem muss man es ja für gut heissen, wenn die Politik vor dem Wahlkampf gegen dieses Thema vorgeht. :rolleyes:

Personen, die potentiell gefährdet sein, dürfen erst mit 18 Paintnall spielen. Ich denke, dass es bei den meisten in diesem Alter schon zu spät ist.

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN.

hab ich ja bisher noch gar nichts von mitgekriegt...die verderben einem den ganzen Spass. Naja, dann halt mit Nachtsichtgerät im Wald, wenn keiner mehr draussen rumläuft ;)

Genau solche Aktionen finden wahrscheinlich sehr häufig in Deutschland statt. Gelegentlich werden diese "Gruppen" von der Polizei erwischt und genau dies steht dann in der Zeitung.
    Diese negativ Presse führt maßgeblich zum schlechten Bild von Paintball in den Köpfen der deutschen.

@ fahrsfahrwerkaus:
    In Denver, bzw den meisten Ländern außer Deutschland, wird Paintball auch mit einer Mündungsgeschwindigkeit von 300fps gespielt. In Deutschland sind lediglich 214 erlaubt (dies entspricht dann ca. 7,5 Joule und bedeutet, dass der Markierer in Deutschland ohne Waffenschein ab 18 gekauft werden kann).