Zitat
Original geschrieben von Jochen
Von mir aus könnt Ihr diese Waffen auch Wattebäusche nennen. Es bleiben Waffen.
Grundsätzlich hast du damit Recht. Alle rechtlichen Grundlagen zu Markierern sind im WAFFG (Waffengesetz) geregelt, somit sind sie auch als solche zu verstehen.
Die Deffinition von Waffen besagt, dass die ursprüngliche Bestimmung einer Waffe die Verletzung/Tötung von Lebewesen oder die Beschädigung/Zerstörung von Gütern ist.
Hier würden auch Sportgeräte wie Golf- und Baseballschläger reinpassen.
Wirklich schwere Verletzungen kann man mit einem Markierer nur verursachen, wenn man damit zuschlägt statt zu schiessen (wenn wir die Augen außen vor lassen).
Ist wie viele Dinge in Deutschland relativ schwammig.
Daher denke ich, dass jeder für sich selber entscheiden muss, ob ein Markierer als Sportgerät oder als Waffe zu definieren ist.
Für dich ist es eine Waffe, für mich ist es ein Sportgerät (natürlich bin ich als Spieler in meiner Meinung beeinflusst).
BTT
Edit:
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Als ich meinen Beitrag schrieb, war mir klar, daß jemand von irgendwo eine Definition des Begriffs Waffe zücken würde.
Das ist auch so ein Phänomen: jemanden auf etwas so festnageln, daß das Wesentliche dabei in den Hintergrund tritt.
Was ist Paintball? Man simuliert mit harmloseren Mitteln ein sich-gegenseitig-beschiessen bzw. man tut es ja tatsächlich. Da man selbiges im Ernstfall mit Waffen tut, ist auch ein Markierer eine Waffe oder zumindest ein Waffensimulator. Und darum geht es im Kern. Ob man das nun Waffe nennt oder Markierer, spielt im Grunde genommen keine Rolle.
Da hast du vollkommen Recht!
Jeder kann sowohl virtuell bei Computerspielen als auch beim Paintball für sich selber festlegen, ob man Counterstrike (nur als Beispiel) und/oder Paintball als Teamspiel/-sport ausübt, oder wirklich auf das "Töten" aus ist.
Meiner Meinung ist letzteres aber eine Zweckentfremdung der eigentlichen Sache 
Festnageln kann man in dieser Diskussion keinen. Jeder hat ein eigenes Bild bzw. eine eigene Vorstellung zum Begriff "Waffe" etc.!
Diese Meinung muss respektiert werden.
Edit:
Man kann ein Paintballspiel auf einem Tunier gewinnen, ohne überhaupt einen Spieler des gegnerischen Teams zu markieren.
Es ist ja nicht das Ziel, die gegnerischen Spieler zu markieren, sondern z.B. eine Fahne zu erreichen.
Der Markierer fungiert hierbei als Hilfsmittel.
Entweder markiere ich die gegnerischen Spieler, um durch die Überzahl im eigenen Team einen Vorteil zu haben oder ich nutze den Markierer, um einen gegnerischen Spieler daran zu hindern, seine Deckung zu verlassen und mache im so das Spiel schwerer.
(natürlich kann man hierbei direkte Parallelen zu "richtigen Waffen" und deren Einsatz in einem Krieg sehen).