-
Zitat
Original geschrieben von Osmin
Danke für die Seite, die ist schonmal sehr informativ. Konkret interessiert mich, wie es aussieht wenn der eine Ehepartner arbeitet und man in einem eigenen Haus wohnt. Da bekommt der Arbeitslose doch so gut wie garnichts, oder ?
Es geht nach Bedürftigkeit. Wenn der Partner verdient, kriegt der andere nichts. Ähm wenn das Haus zu groß ist wird es verkauft werden müssen. Ähnlich beim Auto, Wert bis 5000 Euro ist erlaubt, alles andere muß weg.
-
Zitat
Original geschrieben von Osmin
Gibt es irgendwo ne Seite mit einer Art "Arbeitslosengeld II" Rechner? Würd mich mal interessieren was man so bekommt.
Tse was glaubst Du wieso man 16 Seiten ausfüllen muß um ALG2 zu beantragen ? Der Satz liegt bei 311 Euro in den alten, 298 Euro in den neuen Bundesländern. Und das nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit. Wenn Du mehr wissen willst:
http://www.mdr.de/nachrichten/reformen/1469219.html
-
Da gebe ich dir ja glatt mal 100 % recht. Die bessere Betreuung ist wünschenswert und auch nötig. Nur leider fehlen die Stellen zum vermitteln. Das ist IMHO das Hauptproblem von Hartz IV, welches Fordern und Fördern soll...
Aber Hartz I bis III sollte ja eigentlich schon die entsprechende Stellen bringen... :confused:
-
Re: Re: Re: Re: Re: Bofinger: Hartz IV löst die Probleme nicht
Zitat
Original geschrieben von muli
Soweit ich das verstanden habe, hängt dies teilweise damit zusammen, daß ALG 2 auch für arbeitsfähige Sozialhilfeempfänger gezahlt wird
Ja natürlich das bedeutet ja zwangsläufig die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe. Die heutigen arbeitsfähigen Sozialhilfeemfänger sind ab 1.1.2005 mit ALG2 sogar besser gestellt und kriegen etwas mehr als vorher.
Ihr müßt auch an die Bundesagentur für Arbeit denken. Dort wird es Zukunft "Fallmanager" geben die nur noch für max. 75 Arbeitslose zuständig sind. Vorher hatten die wesentlich mehr zu betreuen. Wird IMHO auch einiges mehr an Geld verschlingen.
-
Nein keine Unfähigkeit so ein Blödsinn. Es ist in einfachen Berufen eben üblich sich nicht soviele Gedanken zu machen. Die gehen einfach zum Arbeitgeber und fragen nach einen Job. Ich habe lange Zeit in einer Spedition gearbeitet, was meint Ihr wie oft jemand vorbei kam um nach einen Job zu fragen ? Um Bezahlung geht es da oft sekundär, die nehmen das was der Chef einen anbietet. Viele große Auswahlmöglichkeiten gibt es heute ja auch nicht.....
-
Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
Respekt, sich einen Tag vor dem Bewerbungsgespräch erst über sowas Gedanken zu machen... ich hoffe, ansonsten geht sie besser vorbereitet in das Gespräch!
Es geht hier nicht um einen Managerposten. Seine Bekanntin sucht einen einfachen Job als Verkäuferin. Viele in diesen Berufszweigen kennen sich nichtmal mit schriftlichen Bewerbungen aus, was nicht verwerflich ist. Bei einfachen Berufen (Kraftfahrer, Monteure, Handwerker etc.) durchaus normal.
-
Re: Re: Wie Mädel aus Senn (NRW) finden?
Zitat
Original geschrieben von addictivebn
Irgendwie eröffnet sich mir der Sinn der Suche nicht ganz, du hast gemeinsam mit deiner Freundin eine Frau kennengelernt und nun wollt ihr euch unbedingt wiedertreffen? Warum? Menage a trois? :p
Vielleicht weil es nur eine nette Bekanntschafft war und man sich wiedersehen möchte...muß ja nix dahinterstecken...
Oder bei seiner jetzigen Freundin handelt es sich nur um eine gute Kumpelei....
-
Zitat
Original geschrieben von Milhouse
Habe nämlich den Verdacht, dass mir aus Versehen eine falsche Smartcard mitgegeben wurde. Ginge damit dann nur Premiere nicht oder auch die digitalen Sender von ARD/ZDF?
Danke für Eure Hilfe.
Alle freien Sender außer die Premiere Sender gehen auch wenn Du keine Smartcard eingelegt hast.
-
Zitat
Original geschrieben von Artur
Ich hoffe nur das es wieder etwas mehr wird, auch bei Euch - wobei man noch einigermaßen leben kann wenn Du "genug" verdienst.
Ähm lol mehr ? Ich glaube eher das wird weniger. Weihnachtsgeld wurde letztes Jahr schon gestrichen, Urlaubsgeld dieses Jahr gekürzt. Es wird nicht mehr. Schaue mal lieber auf die aktuelle politische Diskussion, dann weißt Du was läuft.
Ich wünsche Deiner Bekanntin trotzdem viel Glück und das es klappt. Ich würde in Berlin es mal mit 1300-1400 Euro versuchen. Allerdings wenn Sie keine Berufserfahrung in dem Job hat ist das vielleicht auch schon zuviel. Man muß natürlich beachten was sonst noch so bezahlt wird bei P&C (Überstundenregelung, 38/40 oder gar 42 Std ?, Provision ?).
Edit: Was mir gerade einfällt, ist es ein P&C im West- oder im Ostteil von Berlin ?
-
Zitat
Original geschrieben von Artur
Danke Dir für die schon mal sehr brauchbaren Infos! Auch wenn sie erschreckend sind...
Ja ich will ja hoffen das in Berlin mehr bezahlt wird. Hier ist zumindest ziemlich ebbe. Meine Frau arbeitet seit 10 Jahren bei der Metro (Großhandel) im Büro. Mehr wie 1400 Euro Brutto bringt sie auch nicht mit nachhause und das nach der langen Zeit (hat da auch noch gelernt). Im Markt selbst wird weniger bezahlt.