Beiträge von matze929

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Davon abgesehen, dass ich die 400,- nicht nachvollziehen kann (woher genau hast Du die Zahl?): In Tschechien gibts sicher bei vielen Dingen (Miete, Strom/Wasser usw.) eine völlig andere Kostenstruktur als hier. Vergleiche sind da also eh schwierig

Nochmal: Den Tschechen geht es nicht wirklich schlecht...

Keine Berichte über das Skoda Werk in Bratislava gesehen ? Dort wurden diese Beträge in etwa genannt. Und nochwas zu dem Preisniveu. Die Tschechen haben Angst das sich durch die geplante Euro-Einführung die Preise massiv nach oben bewegen werden wie in allen EU-Beitrittsländern. IMHO ist die Angst berechtigt.

Ihr dürft mich auch nicht falsch verstehen. Ich bin nicht generell gegen 40 Std Woche, eine Pauschalmaßnahme für alle Unternehmen halte ich nunmal für falsch. Denke nicht das ich da der einzigste bin.

Das ist überhaupt kein Durchschnittslohn, das ist Realität. Frag mal einen tschechischen Ingenieur was der so verdient, über 600-700 Euro kommt der nicht im Monat. Nun gut, wenn Ihr das wollt, ok, in Deutschland kann man immer gut reden solange man nicht selbst betroffen ist. Der Nachbar soll es richten, wie bei allen Reformen.

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Ich kann mir auch keinen nagelneuen VW leisten. Ist das OK?

Stefan

Das stimmt doch so nicht. Natürlich kannst Du Dir einen leisten, sei es auf Raten oder sonst wie. Ein Tscheche kann das nicht, der verdient 400 Euro im Monat für 40 Std Woche, wie soll er ein Skoda für 15000 Euro bezahlen, selbst auf Raten ?

Zitat

Original geschrieben von Stefan

Warum ist ein VW denn so viel teurer als ein Skoda, obwohl überwiegend Gleichteile verwendet werden? Weil ein Tscheche, auch auf die deutschen Lebendverhältnisse umgerechnet, eben immernoch viel mehr für sein Geld leistet und ein Skoda einfach günstiger produziert werden kann.

Stefan

Schon mal dran gedacht das der Tscheche sich keinen nagelneuen Skoda leisten kann ? Ist das ok ?

Zitat

Original geschrieben von Fockx
    OT:
    Nur kurz was zu den 1000 Leuten in Bremen.
    Daimler/Chrysler hat am Montag noch eine Generalversammlung (?) eingeläutet und angeblich sollen auch in Sindelfingen/Stuttgart nochmal 10.000 Mitarbeiter entlassen werden (müssen)...

Sag ich doch, so geht das weiter. Pauschal 40 Std für alle Unternehmen von heute auf morgen schadet der Wirtschaft, die Binnennachfrage ist jetzt schon im Keller. Pauschalmaßnahmen bringen uns IMHO nicht weiter.

Zitat

Nein, das habe ich doch auch gar nicht gesagt. Mit "langhaltig" meinte ich die Auswirkung auf den Arbeitsmarkt insgesamt, nicht auf die 1000 Leute.

Bedenke bitte das es nicht bei 1000 Leute bleibt. Das ist eine Vorhersage für das Mercedes Werk Bremen. Fängt einer mit sowas an (wie jetzt Siemens) machen es alle Unternehmen. Denke eine Million Arbeitsplätze wird das mal eben wieder kosten (auch Dein Arbeitsplatz kann ruckzuck betroffen sein). Haben ja noch nicht genug Arbeitslose.

Deshalb ist es ja wichtig das es bei einer flexiblen Lösung bleibt. Denkbar wäre ja auch in Spitzenzeiten vielleicht sogar mal 50 Std zu arbeiten, in anderen Zeiten dann mal wieder nur 30. So hat es z. B. VW vor. Denke das bringt bei weitem mehr.

Zitat

Original geschrieben von jaXon
    ist ein ganz normales datenkabel ... aber kein original ... wirkt aber nicht so dass es am kabel liegt ...

Ich wette mit einem Originalkabel geht es auf Anhieb. Hatten wir hier alles schon...Ich benutze übrigens Infarot mit Easy Studio und das geht bestens. :top:

Zitat

Das mag sein, ist dann aber so herum immer noch besser (weil langfristiger und nachhaltiger) als andersrum.

Du glaubst doch nicht im Ernst das die Mitarbeiter irgendwann wieder eingestellt werden ?? Flexibel ist gut, allgemein 40 Std. wird zu noch mehr Problemen führen, ist meine Meinung.

Zitat

Original geschrieben von Godfath3r
    Seit wann programmiert Vodafone Firmwares fürs Handy? :confused: Samsung macht das für Vodafone. Also liegt bei Samsung der Hase im Pfeffer! :rolleyes:

Gruß,
    Raimund

Vodafone zahlt jawohl dafür. Sonst würde Vodafone die Geräte einfach nicht verkaufen, so einfach ist das. Was soll Samsung denn da machen ??

DIe 40 Std. Woche wird aber IMHO dazu führen das wir ERSTMAL noch mehr Arbeitslose kriegen. Heute kam im Radio das allein im Mercedes Werk Bremen auf ein Schlag über 1000 Arbeitsplätze wegfallen würden, sollte die 40 Std. eingeführt werden. Auch Klasse wirklich. :flop: