Schade das Du das Ding so auseinander geflückt hast. Im Originalzustand kriegst Du IMHO fast Neupreis bei Ebay dafür. Die Leute lesen einfach nur Aldi PC / Medion und bieten wie die blöden......300 Euro ist aber zuwenig, auch wenn es Dein Kumpel ist...
Beiträge von matze929
-
-
Ich bin selber auch selbstständig nur noch mal eben als Hinweis....
Habe ehrlich auch kein Bock mehr mich weiter hier auszulassen. Es muß ja auch nicht jeder die gleiche Meinung vertreten. Abschließend möchte ich nur nochmal betonen das Siemens xxx oder wie er sich nennt ruhig diese andere Stelle bei der Stadtverwaltung annehmen sollte. Ob schon unterschrieben oder nicht. Es ist nunmal seine Zukunft. Geschenkt wird einem nichts, Unternehmer sind genauso skruppelos. Anders kommt man IMHO in dieser schwieriger Zeit auch nicht durch, ob nun als Unternehmer oder als Arbeitnehmer/Auszubildener. Dankbarkeit kennt keiner mehr. Das ist meine Meinung. Und mit Sicherheit auch einigen anderen....
Achja höflich absagen sollte er schon. Das hat was mit Anstand zutun. Unternehmer wünschen Ihren Entlassenden zumindest auch noch "alles Gute für die Zukunft"

-
Es ging nur darum das visioneer der Ansicht ist das z. B. Bauarbeiter eine DIN A4 Seite mal eben so locker ausgearbeitet auf den Tisch legen können. Und wenn die es nicht schaffen (weil es von Ihm ja erwartet wird) es auch nicht Wert sind überhaupt einen Job zu finden...Aufträge würde er solchen Leuten wohl auch nicht erteilen. Demnächst sehen wir wohl nur noch Studierte auf der Baustelle...
-
Ich sag ja garnicht das man bei der Flut von Bewerbern irgendein Weg finden muß die Besten rauszufiltern. Aber wir kamen glaub ich über den Umweg des Nichtfindens von Auszubildenen auf das Thema. Ich habe gesagt das es eben nicht sein kann aus 1500 Bewerbern keine genügende Anzahl von guten Auszubildenen zu finden. Dem widerspreche ich nämlich immer noch. Die Ansprüche des Unternehmens sind in vielen Bereichen IMHO teilweise zu hoch geschraubt....z.B. die Geschichte mit dem Bauarbeiter der ja locker eben eine DIN A4 Seite ausarbeiten kann...welcher Bauarbeiter kann das eigentlich ???? Ist ja auch total schwachsinnig, der Mann soll Steine schleppen und vernüftig seine Arbeit erledigen....als Bauarbeiter kann JEDER wirklich JEDER arbeiten nach einer entsprechenden Einarbeitung..
-
sehr gutes Beispiel Bimmelbommel, aber über sowas wird hinweg gesehen...
-
Du scheinst sehr sehr Unternehmerfreundlich eingestellt zu sein. Ist halt nicht so meine Art. Vielleicht habe ich auch schon sehr viel erlebt. Außerdem kenne ich genügend einfache Arbeitnehmer, die IMHO recht schusselig in der Birne sind, IHRE Arbeit aber weitaus besser und mit wesentlich mehr Engagement erledigen als so mancher Hochschulabsolvent in seinen Bereich.....
Es ist einfach ein Trugschluß zu glauben nur wegen schlechter Zeugnisse oder Auftreten würde es in der Praxis bei dem jeweiligen Arbeitgeber genauso schlecht laufen. Und wenn ein Unternehmer nicht risikofreudig ist sollte er seine Firma gleich schließen....Naja nicht umsonst haben wir soviele Arbeitslose, weil es Leute wie Dich in den Personaletagen mit einer verbohrten Meinung gibt...Nicht ALLE Unternehmer denke so, nicht alle...
-
Ganz einfach, wer Deutschland als Hauptabsatzmarkt hat oder hier halt sein Einkommen verdient, egal nun wie, hat es auch hier zu versteuern. Egal wo er SELBST sein Wohnsitz hat...Ich weiß in der Praxis wäre das natürlich schwer wie man diese Regelung (vorallem mit welchen Ausnahmen, und davon muß es dann ja einige geben) umsetzten sollte...
-
45 % Prozent ist ja wohl der Spitzensteuersatz der hier gerade aufgeführt wird. Und genau da liegt ja auch das Problem. Leute die soviel "Knaster" haben zahlen Ihre Steuern hier ja garnicht. Die wandern ab. Würde diese Leute hier bezahlen hätten wir das ganze Problem nicht. Aber für diese Leute ist mit Sicherheit auch noch 30 % Spitzensteuersatz zuviel.....Bringen würde die ganze Steuerreform letztenendes auch nicht wirklich....
Da sollte die Politik allerdings mal ansetzen. Wer in Deutschland wie auch immer sein Geld verdient hat das auch HIER zu versteuern. Wie gesagt, nur die Steuern runter würde doch letzten Endes nichts bringen. Wer z. B. 1 Mio Euro im Jahr verdient und davon immer noch 30 % abgeben muß geht auch weg. Selbst bei 20 %. Also wie soll es denn gehen ?
-
Zitat
Original geschrieben von rasputin
In anderen Berufsbereichen muss man da natürlich nicht so viel Wert darauf legen - aber auch von einem (das ist jetzt nur ein willkürliches Beispiel!) Bauarbeiter muss man doch erwarten können, eine Seite (DIN A 4) halbwegs vernünftig verfassen zu können.

Da geht es doch gleich wieder los. Wieso muß ein Bauarbeiter sowas können ? Wieso muß er sich überhaupt schriftlich bewerben ? In diesen Beruf zählt eben Fleiß, Zuverlässigkeit und eben der persönliche Wille. Ob der schulisch was drauf hat ist doch völlig sekundär. Den Bauarbeiterjob könnte letztenendes JEDER machen...
Im Übrigen muß ich sagen so züchten wir uns den Sozialhilfe Empfänger von morgen. Nicht jeder kann mal eben so eine DIN A4 Seite verfassen. Aber deshalb ist er doch nicht gleich ein schlechter Arbeiter, der nichts kann...
-
"Blödsinn" finde ich aber IMHO auch wenn man aus 1500 Bewerbern keine GEEIGNETEN Auszubildenen findet. Da sollte sich das Unternehmen mal fragen wie hoch die Ansprüche an den Bewerber denn nun wirklich geschraubt sein müssen. Und ob das alles auch wichtig für die entsprechende Ausbildung ist, z. B. wäre zu fragen, ob bei einem normalen Handwerksberuf z. B. als KFZ-Mechaniker usw. es entscheidend für die Ausbildung ist ob die Bewerbung besonders schön geschrieben oder ausgearbeitet ist. Oder ob der künftige Auszubildene gut in Rechtschreibung ist. Und genau das bemägel ich an vielen Unternehmern immer wieder. Diese Leute werden Ihren Job bestimmt gut hinkriegen, weil es doch garnicht so entscheidend ist ob Sie hier oder da schulische Defizite haben. In der praktischen Tätigkeit z.B. am Auto sind sie dann wieder gut und das zählt doch letztens Endes. Nur die Unternehmen gucken ja wieder nur nach tollen Auftreten und schulischen Leistungen und entscheiden darüber...
Das ist übrigens auch das Problem des heutzutage aufkommenden "Fachkräftemangels". Wir haben Arbeitslose ohne Ende aber es gibt andersrum genügend Unternehmen die für Ihren Bereich keinen geeigneten Arbeitnehmer finden. Selber einen weiterbilden ist denen ja zu teuer und zu aufwendig. Alles soll der Arbeitnehmer von Haus aus mitbringen oder schon können. Und dann wiederrum möglichs für wenig Geld arbeiten. Aber die Wirtschaft möchte meines Erachtens sowieso nicht wirklich von der hohen Arbeitslosenzahl runter....