Beiträge von matze929

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Wie jetzt? :confused: Du warnst vor dem Park empfiehlst ihn aber als Ausflugsziel?

(Wie) Muß ich das verstehen? ;)

Nicht das er auf den Gedanken kommt dahin zu fahren. Er nannte Heide Park, soweit weg ist Bremen von da nicht. Der Heide-Park ist aber eine Empfehlung, gibt kaum was besseres..

Space Center Bremen ! Solange er noch geöffnet ist ! Heute morgen kam in den Nachrichten das der Park letzte Nacht in einer Blitzaktion geschlossen werden sollte. Das Ding ist so gut wie pleite. Jetzt schießt das Land Bremen nochmal 1,4 Mio Euro dazu. Ich war mal da also ich kann vor den Park nur warnen, 22 Euro Eintritt für 2,5 Std Spaß (oder kein) ist zuviel....

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Oder in anderen Branchen, bundesweit! 1800 Brutto sind 3600 DM brutto! Als ich bei Edeka im Lager arbeitete, verdienten die Jungs 2500 DM brutto, eventuell plus Leistungszuschläge. Auch wenn das 7 Jahre her ist, die verdienen heute auch keine 1500 Euro brutto, schätze ich.

Die verdienen heute sogar effektiv weniger. IMHO wird erwartet mehr Stunden zu kloppen fürs gleiche Geld. Oder auf Sonderleistungen wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld zu verzichten...

Achja meine Frau verdient knapp 1100 Euro Netto, ist 12 Jahre bei der Metro und ist für die Kundenbuchhaltung zuständig. Sogar Leiterin weil Sie in der Abteilung alleine ist.....Wir sind froh das das in Oldenburg ist, Fahrtweg 10 min. mit dem Auto...

Aber Löhne von 1500 Euro NETTO nach der Ausbildung kann man ja wirklich nur staunen...

Re: Re: Re: Re: Wie weit fahrt Ihr zur Arbeit?

Zitat

Original geschrieben von mancusian
    :eek:

In welchen Beruf wird man denn so schlecht bezahlt? Das kommt mir doch sehr wenig vor :confused: oder verwechselst Du Brutto mit Netto? Ca. 1500,- Netto verdienen bei uns (IT-Branche) bereits die Berufsanfänger nach der Ausbildung.

m.

Nein absolut nicht. Ich bin gelernter Groß- & Außenhandelskaufmann. Ich habe 5 Jahre Berufserfahrung als Disponent in einer Spedition. Außerdem habe ich eine Weiterbildung als Computerfachmann. Ok ist alles nicht so dolle. Aber 2000 Euro BRUTTO verdient hier keiner. Ich habe lange Zeit in Bremen gearbeitet, hier in Oldenburg ist so gut wie nichts. Selbst in Bremen wurde mir eine Stelle als IT-Verkäufer für 1200 Euro angeboten, was ich abgelehnt hatte. Was soll bitte übrig bleiben ??? Weiter als Bremen (sind knapp 45 km) lohnt es sich bei solchen Löhnen nicht zu arbeiten....

Re: Re: Wie weit fahrt Ihr zur Arbeit?

Grundsätzlich bin ich auch dafür das FLEXIBILITÄT groß geschrieben werden sollte. Aber 100 km und mehr zur Arbeit fahren da frag ich mich wie sich das bei den heutigen Löhnen und Gehälter+ Fahrzeugkosten (einschl das teuere Benzin) rechnen soll. Hier z. B. im Norden kann man froh sein als normaler Arbeitnehmer (Berufsausbildung + paar Jahre Berufserfahrung) 1600 -1800 Euro Brutto zu verdienen. Was soll da denn überbleiben ?. Von der verlorenden Zeit möchte ich garnicht reden wenn z. B. auch noch Überstunden und am Besten auch noch unbezahlt dazu kommen....

Ich glaube IMHO das diese ganze Branding Geschichte auch mit dem Problem der Schuladenverträge zutun hat. Kein Provider oder Netzbetrieber sieht es gern das man sich ein subventioniertes Handy mit Vertrag zulegt und eine andere Karte reinschiebt und damit telefoniert. Das Branding der Handys kann das zwar nicht unterbinden, es sieht aber halt unschön aus. Außerdem funktionieren einige Funktionen nur noch mit den Ursprungsprovider des Handys...

Ich kann Dir nur raten sich mit der Materie wirklich sehr genau zu beschäftigen ! Sei Dir sicher das Du WIRKLICH studieren willst und nicht nur deshalb weil Du keinen Ausbildungsplatz findest. Und wenn Du studieren willst nehme Dir wirklich die Zeit das beste für Dich zu finden, was Du auch TOP durchziehen kannst und willst. Mit einem schlechten Studienabschluß, vielleicht sogar ein Studienabbruch wirst Du Probleme haben danach überhaupt jemals einen Arbeitsplatz oder vielleicht dann wieder einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Dein 3,6er Abi zählt kaum, ist heutzutage leider Standard. Ich will Dich nicht entmutigen aber ich möchte Dich nur auf den Ernst der Lage hinweisen....

Zitat

Original geschrieben von Luxus_Hirsch
    Und tatsächlich ist er bei Williams im Gespräch! :)

Da war er ja schließlich schon einmal und ist sogar WELTMEISTER mit denen geworden. Find ich garnicht so abwägig das der da nächste Saison wieder fährt...