Beiträge von mucfloh

Zitat

Original geschrieben von Nuckelhamster
    Guck hier mal (so ab Seite 180).... http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=162731

Ganz gutes Statement:
    Quelle: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=162731&page=200

danke fuer die blumen ;-)

was ich noch anmerken moechte: wer die kaeufer von refurb imacs in den einschlaegigen foren fragt wird feststellen, dass die meisten geraete leichte gebrauchsspuren haben und/oder pixelfehler - es scheint sich also um ruecksendegeraete oder reparierte geraete zu handeln. dazu muss man sagen, dass das weisse gehauese der imacs sehr empfindlich ist und relativ schnell feine kratzer bekommt. wer also sehr penibel ist sollte dort nicht bestellten.

und was die pixelfehler angeht: da viele kaeufer von neugeraeten keine pixelfehler wollen landen diese wohl ziemlich schnell im refurb-shop - was die wahrscheinlichkeit erhoeht, ein solches "defektes" geraet dort zu bekommen. wobei bis zu 3 / 5 defekte pixel noch unterhalb der ruecknahmeschwelle von apple liegen...

gruessles

mucfloh

hallo zusammen,

auch wenn ich kein nokia mit "carl zeiss objektiv" mein eigen nenne (sondern ein k800i) moechte ich als jemand, der laengere zeit im fotofachhandel taetig war ein paar aussagen zur problematik machen.

1. wie gut ist ein carl zeiss objektiv? eine einfache antwort wie "immer sehr gut" gibt es darauf nicht, denn zeiss-objektive werden fuer verschiedenste kameras und kamerasysteme angeboten und werden darueber hinaus schon seit jahren als lizenzbau (mit der gleichzeitigen nutzung des namens) bei anderen herstellern von kameras (foto wie video) eingesetzt. nur alleine das label "carl zeiss" sagt wenig ueber die zu erwartende qualitaet aus - alleine die kosten fuer eine kamera mit zeiss-optik sind hoeher, den es fallen auf jeden fall lizenzgebuehren an, wenn ein hersteller wie z.b. sony oder yashica zeiss-optiken anbietet. allerdings liegen die zeiss-optiken im durchschnitt eher in der oberen mittelklasse bzw. spitzenklasse und bei einigen kamerasystemen (z.b. hasselblad) gehoeren zeiss-objektive zu den mit abstand am besten auf den markt verfuegbaren objektiven.

2. die entwicklung der firma und die nutzung des markennamens "carl zeiss": hat zeiss sich bis vor ca. 30 jahren darauf beschraenkt, wenige sehr hochwertige objektive fuer systemkameras anzubieten (u.a. rollei, contax, hasselblad), so ging man im zuge einer erweiterung der geschaeftsmoeglichkeiten mitte der achtziger dazu ueber, objektivebauarten auch in lizenz anzubieten. die yashica t3 - eine kleine kompakte 35mm sucherkamera - war eine der ersten kameras, die eine "echte" carl zeiss optik verbaut hatte. dabei haben diese linsen nie die produktion von zeiss gesehen - lediglich die bauart des objektivs (ein vierlinsiges "tessar") und eine qualitaetskontrolle (im sinne einer ueberpruefung der erfuellung gewisser mindestanforderungen, den namen "zeiss" tragen zu duerfen) sowie die schon damals massiv vermarktete aufschrift "carl zeiss" hatten etwas mit dem unternehmen zeiss zu tun. und dieses konzept ging auf: viele verbraucher kauften die yashica nur aufgrund ihres hervorragenden objektivs - obwohl diese ansonsten nur in der guten mittelklasse lag und den mehrpreis kaum rechtfertigte. zumal das verwendete "tessar" eher simpel konstruiert war und wie schon bei der legendaeren rollei 35 zu der billigeren bauart gehoerte (das "sonnar" war um laengen besser, was schaerfe und farbtreue anging)

3. zeiss und nokia: keine neue idee, denn nach yashica hatte sony die idee, den eigenen guten namen mit einem sehr guten namen aus der fotoindustrie zu kombinieren - aehnlich wie dies panasonic mit leica macht. unterm strich wird die qualitaet dadurch etwas besser, denn zeiss wie auch leica achten schon darauf, dass ihre objektivbauformen und ihr name nicht in schlechten kameras verbaut wird - aber die frage sei erlaubt, warum trotzdem einige digitalkameras von sony und panasonic es trotz guter objektivqualitaet nur in die mittelklasse schaffen? es liegt eben am zusammenspiel von objektiv/linsen, bildchip (ccd oder cmos) und der software, die das gesamte aufnahmesystem steuert. und hier scheint nokia noch einige hausaufgaben zu erledigen haben, denn das bilder rauschen, liegt kaum am objektiv, sondern an der schlechten signalverarbeitung der software (durch ein update zu beseitigen) oder an einem minderwertigen bildchip (nur durch eine hardwarerevision zu verbessern). zumindest die schaerfe des objektivs scheint sehr gut zu sein, denn auch am rand der aufnahmen sind noch genug details zu sehen - ich meine also, dass es weniger an der optik liegt, sondern an der bislang schlechten signalverarbeitung des n93.

fazit: sich an zeiss zu wenden, wenn eigentlich nokia noch fehler zu beheben hat ist eine moeglichkeit, aber sie sieht nicht sonderlich vielversprechend aus. zumal zeiss kaum erfahrungen mit der digitalen singalverarbeitung in diesem "kamerasegement" hat - aber einen versuch ist es zumindest bei der restriktiven haltung von nokia wert...

gruessles

mucfloh

ps: man darf sich uebrigens nicht von der bezeichnung "tessar" irrefuehren lassen - so besagt dieses sublabel wenn ueberhaupt nur etwas ueber die zahl der linsen aus (vier wie im falle des n93, der yashica t3 und anderer lizenbauten wie der rollei t35) und ueber die generelle anordnung der linsen. ein tessar fuer eine systemkamera ist deutlich aufwaendiger konstruiert als das tessar, welches im n90 und n93 steckt...siehe hier

ein schnaeppchen...mal sehen ;-)

hallo zusammen,

habe mir das navman icn 330 bei saturn in muc (theresienhoehe) fuer 149 euro geholt - und bin recht angetan, was man fuer das geld bekommt (ein guter freund hat ein relativ neues tomtom - das bietet zwar mehr, aber kostet auch mehr als das doppelte).

der navman ist schnell installiert und eingeschaltet - und der weg quer durch die stadt nach hause wurde brav und recht schnell berechnet - und auch abweichen wurde schnell korrigiert. die weibliche stimme ist ein bisserl zu lasziv, aber insgesamt macht mir das geraet einen recht robusten eindruck. es ist halt ein einfaches navi ohne grosse spielereien - aber dafuer scheint es das geld wert zu sein.

folgende anmerkungen zum sonderangebot:

- saturn in muc hat wohl kaum geraete, weil die werbung erst am 13.9. laufen soll - an der theresienhoehe hatten sie jetzt noch eines da
    - aufgrund des druckfehlers, wonach ein 220v-ladekabel mit dabei sei bekomme ich jetzt wohl noch ein netzteil nachbestellt - im preis von 149 euro inklusive :top:

gruessles

mucfloh

wind und das mobile internet - geduld, aber es funktioniert ;-)

hallo zusammen,

nachdem ich heute wieder aus italien zurueck bin moechte ich euch kurz von meinen erfahrungen mit der prepaid-karte von wind und der nutzung von "mega no limit" erzaehlen - vielleicht eine entscheidungshilfe fuer all diejenigen, die nicht wissen, ob sie diese karte kaufen sollen oder nicht.

1. wer sucht der findet: das merkte ich schon beim kauf der karte. denn neben der in italien ueblichen mittagspause gibt es zumindest in florenz, pisa und verona nicht allzuviel "handy-shops", die auch wind vertreiben. zumindest nicht so viele wie bei uns - und schon gar nicht in exklusiveren einkaufsgegenden.

2. wird wohl an (fast) jeden verkauft: in versona wurde ich dann aber schliesslich in einem "wir-haben-alles-laden" fuendig. und konnte dort eine karte mit meinem personalausweis und der beruehmten "codice fiscale" kaufen. diese kann man sich selber unter z.b. http://www.freeonline.org/codice_fiscale_dhtml erstellen lassen. wer die karte selbst vor ort kauft, der sollte auch gleich eine guthabenkarte ("rewind ricarica") kaufen und dort (kostenlos) damit das konto aufladen - da die ganze aktion nur noch bis ende januar laeuft habe ich mir eine 60 euro karte im gleichen laden geholt.

3. geduld ist oberste prioritaet: die eigentliche sim-karte wird nicht wirklich schnell freigeschaltet: "maybe tonite" meinte die wirklich suesse verkaueferin - und tatsaechlich nach ca 3 stunden war das account aktiviert. kann man einfach durch einen anruf bei der 4242 pruefen. dann habe ich die 60 euro aufgeldane, die dann auch recht schnell auf dem konto waren. die aktiverung des gprs-dienstes ging ohne bestaetigung (konnte man an der handy-anzeige sehen) - wobei die aktivierung der option "mega no limit" dann doch fast einen tag gedauert hat. dies sei aber normal, hiess es bei der hotline.

4. kundenservice wird gross geschrieben: nicht nur, dass man seine ansagen bezueglich des kontostandes auf englisch umstellen kann - nein, auch die hotline unter der 155 (nur aus italien zu erreichen) sind kostenlos. und die mitarbeiter dort sind wirklich sehr bemueht (zumindest die beiden, die ich "genervt" habe). diese erklaerten mir auch, dass man erst lossurfen solle, wenn man die drei sms von wind bekommen habe - sonst wird es sehr schnell sehr teuer.

5. online registrieren empfehlenswert: zwar habe ich noch nicht vor, meine karte online aufzuladen, aber die registrierung online unter http://www.155.it bringt den kompletten ueberblick ueber das eigene konto - inklusive des echtzeitverbrauchs an datenvolumen. beachtlich, wenn man bedenkt, dass deutsche betreiber sich mit der abrechnung oft einen monat zeit lassen...

6. es funktioniert: war heute abend dann erstmals unter eplus (umts) online und konnte in recht passabler geschwindigkeit surfen - fuer das geld kann ich die wind-karte also bislang nur empfehlen!

gruessles

mucfloh

ich empfehle ihn nicht mehr...

hallo liebe o2-kunden,

im gegensatz zu meiner aussage vom letzten winter (siehe hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1578125#post1578125) kann ich das teil heute nicht mehr empfehlen: schon nach gut drei wochen wurde die verbindung mit drei adaptern so schlecht, dass mich meine gespraechspartner auf die miese verbindungsqualitaet hingewiesen haben. der haendler bot mir an, das teil zu tauschen oder das geld zurueckzubekommen - und ich habe mich fuer das geld entschieden, denn die adapter machten mir keinen besonders langlebigen eindruck...

von daher: nicht zuviel qualitaet erwarten. 50 euro waren im nachhinein total ueberteuert, und selbst 30 euro finde ich zuviel (speziell wenn sich die erste begeisterung gelegt hat)

gruessles

mucfloh

Zitat

Original geschrieben von goholger
    bei MediaOnline für 49,90 incl. Versandkosten.
    angeblich verfügbar

hallo goholger,

dort habe ich meinen vor ca. 2 wochen bestellt - zum gleichen preis. lieferung erfolgte trotz falscher "bestellbestaetigung" gleich am naechsten tag...kann ich also empfehlen.

gruessles

mucfloh

Zitat

Original geschrieben von gurki
    kannst du evtl einen genauen link für die folien geben?

Wie siehts mit der Haftung aus und sieht man die Folien?

also, die folien kriegt man u.a. hier bei amazon:

http://www.amazon.de/gp/produc…lance&n=11052861&v=glance

wobei ich recht zufrieden damit bin und bereits mehrere handys damit geschuetzt habe. fuer 13 folien ist der preis in ordnung, und sie gehen auch ohne widerstaqnd wieder ab - haften dennoch gut genug. sehen tut man sie allerdings ein wenig, aber das stoert mich eher weniger...bei dem preis.

gruessles

mucfloh

[QUOTE] Original geschrieben von Exo2geN
    Joa die könnten doch erstmal 512 mb fest in das Handy einbauen...

512 ist genügend Speicherplatz. und einen extra Slot dann für eine extra Karte (Micro).

Mit micro wird Sony wirklich gewinn machen wenn die neue Mp3-Playerserie (Portable) kommt. [/QUOTE

speicher fest einbauen macht wirtschaftlich keinen sinn - dafuer schwanken die speicherpreise zu stark nach unten und oben.

beispiel: ein grosser betreiber laesst sich mehrere modelle eines herstellers zeigen und vereinbart einige monate vor marktstart, davon 50.000 stueck zu kaufen. der hersteller vereinbart einen bestimmten preis x mit dem betreiber und beginnt mit der produktion. in der zwischenzeit veraendern sich die preise auf dem speichermarkt nach oben, und der hersteller macht deutlich weniger gewinn pro handy als vereinbart - dem netzbetreiber ist das egal, dem hersteller nicht.

deswegen legen die meisten hersteller nur minimale karten bei - gleiches gilt auch fuer digitalkameras oder auch computer von apple, die nur mit dem noetigsten speicher ausgeliefert werden. damit waelzen die hersteller das risiko der preisschwankungen auf die endverbraucher ab - ausnahmen gibt es natuerlich, die aber mengenmaessig nicht so stark ins gewicht fallen bzw. die erst kurz vor endgueltiger auslieferung mit speicherkarten bestueckt werden (z.b. w800 etc.) bzw. zu einem zeitpunkt, bei dem der speicher guenstig zu erwerben ist.

ist uebrigens keine zusammengereimte geschichte, sondern hat mir ein eplus-vertriebler eines grossen handyherstellers recht eindrucksvoll anhand eines blockbusterhandys erklaert...

gruessles

mucfloh