Beiträge von mucfloh

Witzig in 2kb-schritten ;-)

Zitat

Original geschrieben von USASidekicker
    Ich habe bisher nie mehr als 5 MB im Monat "verbraucht", obwohl ich das Ding sehr viel verwende.

Wenn ich das mit den Erfahrungen der derzeitigen eplus-Benutzern in Deutschland vergleiche, sieht es mir doch ganz stark so aus, als gaebe es da maechtige Diskrepanzen im MB sammeln

PS: Ich weiss nicht warum du mir erzaehlst dass die T-Mobile in den USA eine Flatrate hat, wo doch in meinem Text - den du zitierst - steht, dass ich die Flatrate nutze.

hallo sidekicker,

ganz sachlich:
    - e+ rechnet in 2kb-schritten ab (recht fair, wie ich finde - wie rechnet denn t-mobile usa auf deiner rechnung ab? wird das ausgewiesen?)
    - durchschnittliche rechnungen von mir (eher kein poweruser) liegen zwischen 20 und 30 mb
    - von daher halte ich es eben fuer etwas gewagt zu sagen "5mb sind der durchschnittsumsatz und man kaeme kaum drueber"

sehen wir es so: du bist mit 5mb gluecklich und wirst das deutsche t-mobile angebot nutzen koennen. andere (wie z.b. meine wenigkeit) brauchen (obwohl sie keine poweruser sind) trotz 2kb-schritten mehr als 20mb inklusivvolumen.

Re: MB <> MB

Zitat

Original geschrieben von USASidekicker
    Die Art wie e+ MBs zaehlt entspricht anscheinend keinstenfalls der Art wie T-Mobile USA MBs zaehlt (oder ich wuerde auch 20-30 MB pro Monat sammeln anstatt 4-5 MB)
    Mir ist das ja auch erst einmal Wurscht, ich zahl ja auch eine Flatrate, aber fuer die lieben Daheimgebliebenen, denen ich gerne einen SKII spendieren wuerde, waere mir das schon recht wenn T-Mobile Deutschland die MBs nicht so schnell aufrechnet wie e+.
    Ich weiss jetzt auch nicht wie die e+ das genau macht, aber ich habe wo gelesen dass e+ mit groesseren Datenbloecken rechnen, wodurch sich schnell wesentlich mehr zusammenrundet. Eine weitere Erklaerung fuer die so viel hoehere MB/Monat-Rate kann sein dass das eplus-Netz staendig umkippt und dann jedesmal wieder heftige Datenschaufelei von Noeten ist.

t-mobile bietet ebenfalls eines unlimited flatrate (national) fuer den sidekick fuer knapp 30 USD an:

http://www.t-mobile.com/plans/…d=229040&pc=0&lastStep=30

ganz unten:

"Available plans for the T-Mobile Sidekick® II

The T-Mobile Sidekick® Data Plan is for customers who just want to use the Sidekick®'s powerful data functionality, including unlimited e-mail, AOL® Instant Messenger™ Service (AIM®), Web browsing, and text messaging for $29.99 a month, with voice calls billed on a pay-as-you-go basis for just 20¢ per minute, domestic long distance and roaming included.
    Click on a plan name below for more details.

Plan name

Price
    (per month)
    Whenever
    minutes
    (per month)
    Data
    transfer
    (per month)
    Text
    messaging
    (per month)

Sidekick Data $29.99
    0 Minutes Unlimited Unlimited"

die wissen genau warum, denn auch jedes mal, wenn man ueber das web-interface neue adressen oder termine eintraegt der sidekick automatisch ueber push aktualisiert wird. man kann sich also dort entscheiden, ob man das geraet eher fuer sprache nutzt (eine vielzahl von sprachtarifen wird angeboten) oder ob man ihn eher als data-device mit telefoniemoeglichkeit nutzt.

das thema "e+ rechnet mbs anders ab als t-mobile" ist kein thema, denn flat ist flat...und selbst bei anderer abrechnung wirst du bei haeufiger nutzung mit 20 mb nicht auskommen. speziell weil websites verfuehrerisch sind (und eben kein wap-content sind sondern leicht veraenderte echte html-seiten sind)

gruessles

mucfloh

20 MB sollten dicke reichen - oder auch nicht

hallo sidekicker,

ich als "alter" hiptoper bei eplus moechte dem widersprechen - da e+ immer brav die datenvolumen innerhalb der flatrate ausweist bin ich nun schon einige male deutlich ueber 20mb gekommen. beispielsweise wenn das geraet mal wieder ganz leer war (akku-schwaeche und meine vergesslichkeit) setzt es sich ja wieder in den "letzten zustand" zurueck, was einige mb bedeuten kann. daruber hinaus sind einige websites durchaus realtiv gross (auch wenn die grafiken durch den danger-server kleiner gemacht werden).

was soll ich sagen? hiptop/sidekick ohne flat heisst dass man eben nicht sorglos surfen, emailen und chatten kann, sondern man kann nur mutmassen, ob man schon "drueber" ist oder nicht.

gruessles

mucfloh

Re: E1000: VF-Branding, MP3-Klingeltöne ?

Zitat

Original geschrieben von Lucifer2123
    4. Gibt es Bilder vom Menü in der originalen Moto-Version ? Denn das Menü von VF ist jawohl potthässlich.

5. Kann man das Handy empfehlen, also ist es sein Geld wert oder gibt es bessere Alternativen ?

hallo luci,

also, ich will mal auf die beiden letzten fragen von dir eingehen - ich habe das e1000 jetzt seit einer guten woche und will es nicht mehr hergeben.

4. das originalmenue von motorola ist sicherlich etwas bunter - aber ganz ehrlich: wie oft schaut man sich das menue an bzw. "erfreut sich an huebschen bunten symbolen"? beim t610 war das vdf-branding deswegen so haesslich, weil das display an sich nicht so scharf, kontrastreich und hochaufloesend war und die bunten originalicons einfach das eher mittelmaessige display (nach heutigem massstab) aufgewertet haben. wenn du dir aber ein paar bilder auf dem e1000 anschaust oder ein video bzw. "handytv" dann vergisst du schnell, dass die vdf-icons etwas lieblos rot-weiss-schwarz sind. das display ist absolut knackig, die helligkeit ist selbst in der geringsten stufe immer noch sehr leuchtend, und bilschirmhintergruende kommen sehr sehr gut zur geltung. ausserdem ist motorola nicht besonders kuenstlerisch begabt, was die gestaltung der originalicons angeht - will sagen: bei den se modellen ist der unterschied deutlicher als bei den motis.

5. das kommt darauf an, wieviel geld du fuer ein handy ausgeben willst, wieviel dich das e1000 kostet (meines war 239,- neu und ohne vertrag - danke nochmals an handy-sascha;)). du bekommst auf jeden fall ein geraet mit guter sprachqualitaet, sehr guter empfangsleistung, akzeptabler kamerequalitaet, wechselspeicher, bluetooth, mp3-player, einem sehr guten sound (die mp3-klingeltoene sind absolut "turning heads" :)), eine extrem gutes display, gute standyby-zeiten, passable nutzungszeiten, wechselspeicher, gute verabreitung, kleine macken bei der bedienung (moti halt) und insgesamt ein sehr modernes handy, welches auch noch in einem halben jahr gut dahsteht.

mitbewerber haben aehnliche geraete entweder erst nur angekuendigt oder bieten in dieser klasse weniger - das moti e1000 ist noch am ehesten eine "eierlegende wollmilchsau", die man auch mitnimmt.

gruessles

mucfloh

Zitat

Original geschrieben von mrhandy
    im post von Qoo2 stand in der daten-liste hinter aac usw was von poc.

was ist das?

poc bedeutet "push to talk over cellular" - damit ist der dienst gemeint, den es bereits bei t-mobile gibt (dort wird er auch push-to-talk genannt). darunter darfst du dir eine "walkie-talkie"-aehnliche funktion vorstellen, mit der man kurze nachrichten von handy zu handy wie auf einem sprechfunkgeraet verschicken kann (auch an mehrere gleichzeitig)

gruessles

mucfloh

Re: Bedienungsanleitung A1000

Zitat

Original geschrieben von Sir Thomas

Was mich etwas entäuscht hat ist die Speicherkartenlösung unter dem Akku :flop:

stimmt - das kann der vorgaenger - die dicke berta A925 - besser. denn hier muss man nur den akkudeckel abziehen und laesst dann die mmc oder sd aus dem schacht springen. nicht unerheblich, dass hier ein hotswap funktioniert, denn zumindest das a925 braucht recht lange beim booten...dafuer laesst es sich blitzschnell zwischen flugzeugmodus und funkempfang umstellen.

gruessles

mucfloh

prepaid is hot - postpaid is lauwarm (billing)

Zitat

Original geschrieben von Heusi
    Dumme Ausrede ... im Loop-Kontocheck gehts ja auch :flop:

hallo heusi,

du hast recht - bei loop geht es. denn jede prepaid-sprachverbindung wird in echtzeit abgerechnet (manche sagen auch hot-billing dazu). denn ziel ist es ja, dass der kunde nicht mehr telefoniert als er auf seinem guthabenkonto hat. die abrechnung erfolgt sowohl als check kurz vor dem gespraechsbeginn als auch waehrend des gespraechs - und wenn der kunde keine kohle mehr hat dann gibt es kurz vorher eine warnung...und dann ist schluss.

bei laufzeitvertraegen (postpaid) ist das nicht notwendig (aus der sicht des betreibers): denn der kunde hat einen vertrag und muss eh seine telefonkosten bezahlen - da kann man auch ein wenig laenger mit dem abrechnen warten. dies geschieht bei fast allen betreibern einmal am tag (meistens in der nacht, wenn weniger los ist) und dabei werden die rechnungsdaten in deinem "konto" aufaddiert. dies spart dem betreiber geld, denn eine echtzeitabrechnung ist relativ aufwaendig und fuer vertragskunden eher nicht "notwendig" (wie gesagt aus betreiberperspektive). boese menschen nennen diese abrechnungsform auch "lauwarmes billing", denn die anfallenden kosten kennt das system (und damit auch der verbraucher) erst in der nacht bzw. am naechsten morgen.

das es technisch geht zeigt eplus mit seinem costcontrol - aber dies ist ein dienst, mit dem eplus nicht unbedingt viele leute dazugewinnt. denn so ein feature vermisst man erst bzw. wuenscht man isch erst dann, wenn man einen vertrag abgeschlossen hat - also zu spaet...

gruessles

mucfloh

a100 - exklusiv fuer 3 und deswegen vergiss die garantie und kauf ueber ebay...

hallo mike,

das a1000 ist ein von motorola exklusiv fuer den internationalen netzbetreiber "3" entwickeltes handy und deswegen wird es auch nur ueber diesen betreiber angeboten (mit sim-lock bei den oesterreichischen geraeten - in oesterreich werden nahezu alle geraet mit simlock verkauft) - "3" gibt es u.a. in schweden, england, italien, oesterreich und hongkong. und eben nur dort bekommt man das a1000.

die geraete sind vorkonfiguriert (laesst sich in den meisten einstellungen aendern - aber mms-empfang geht beispielsweise bis heute nicht in fremdnetzen) und massiv gebrandet (wenn auch recht geschmackvoll im vergleich mit vdf. was den sim-lock angeht so gibt es die "graue" moeglichkeit, dies bei einigen haendlern (!) in oesterreich machen zu lassen gegen etwa 25-50 euro. aber das ist kritisch in jeder beziehung - gerade was das thema garantie und gewaehrleistung angeht.

daruber hinaus gibt es freaks, die selber an der software rumfummeln...was hier aber nicht das thema sein soll. zumal beim selberfummeln schon so manches geraet ueber den jordan gesprungen ist - mehr erfahrungsberichte entnimmst du dem oesterreichischen forum bei http://www.umtslink.at

ich selbst habe mit dem verkauefer meines a925 gesprochen - er selbst (oesterreicher) hat neben einem a925 auch ein a1000, aber er meinte dass der preis im ausland (ebay, simlock, versand, keine wirkliche garantie) zu hoch waere im vergleich zum a925 (welches so zwischen 180 und 220 euro ueber ebay erhaeltlich ist). zumal er in oesterreich bei seinem haendler auch trotz entlockter software garantieansprueche hat - der haendler wuerde ihm das geraet vor reparatur einfach in den originalzustand zurueckversetzen...

meine einschaetzung: das a1000 ist sicherlich ein tolles geraet, aber zu teuer, um es ohne garantie zu kaufen. denn motorola in d verweist auf "3", wenn ein kaputtes a1000 eingeschickt wird....und selbst wenn sie es reparieren bekommst du es in der in d nicht betreibbaren originalversion wieder...

axo: als nicht-oesterreicher kannst du keine "3"-handys kaufen - dies galt und gilt auch fuer das a1000. denn die verkaufen handys nur mit der aktivierung einer sim-karte (post- oder prepaid) und dafuer muss man in oesterreich seinen wohnsitz haben.

gruessles

mucfloh

der geschenkte gaul...eine lanze fuer mptelecom

hallo zusammen,

es ist schon erstaunlich, was hier abgeht - aber ich weiss: "geiz ist geil", und "lasst euch nicht ver*rschen" sind ja die zeitgeistsprueche dieser tage. trotzdem jetzt auch mein senf dazu:

- als eifriger tt-leser habe ich am 25.12. von dieser wirklich netten aktion hier gelesen und auch gleich zwei f&e-karten bestellt mit dem zusatz "falls moeglich zwei stueck" (denn ich bin ein hoeflicher und realistischer mensch und kein raffzahn)

- habe dann festgestellt dass ich wohl nicht der einzige war und mir noch gedacht "naja da werden manche - vielleicht auch ich - leer ausgehen"

- vor gut einer woche habe ich von mptelecom einen briefumschlag bekommen mit einer f&e-karte sowie einer rechnung ueber einen euro. frankiert mit eben jenem euro - und habe mich sehr gefreut.

und was passiert hier? jetzt wird gemutmasst dass mptelecom diese aktion nur faehrt, weil sie was mit den daten der leute machen wollen die sie via email erhalten. leute, dass ist irgendwie armselig gedacht: denn wie viele von euch habe ihre komplette anschrift schon mal online oder offline fuer ein preisausschreiben angegeben? also, kein stress deswegen. (und nein: mit einer pa-nummer kann man nicht so viel anfangen wie manche denken)

aber es ist scheinbar immer wieder die alte leier: wer etwas verschenkt der muss sich dann auch noch anhoeren er haette diese aktion nur gestartet um daten zu sammeln...da gibt es weiss gott billigere wege dies zu erreichen.

und ja: die aktion wird wohl kaum kostendeckend sein (denn man bezahlt als endverbraucher ja nur das porto und mptelecom kriegt von eplus sicherlich nicht
    viel fuer jeden freigeschalteten f&e-account) - sondern ich glaube dass mptelecom einfach nur eine nette tt-aktion gefahren hat (und dies sicherlich schon lange bereut hat)

da es offensichtlich nur probleme seitens der o2 loop-karten gibt - wahrscheinlich hat o2 bei den karten lieferschwierigkeiten oder will auf einmal nicht mehr, dass die karten so billig (naemlich umsonst) unters volk gestreut werden. und ihr regt euch auf weil ihr eine email geschrieben habt und jetzt gierig wartet....o mei *augenverdreh*

der spruch "jede bestellung ist in gleicher art und weise zu behandeln" ist bei dieser aktion schwachsinn, denn die karten werden ja verschenkt und nur das porto ist zu bezahlen (aber der aufwand ist fast genauso hoch wie bei einem gewinnbringenden artikel) - von daher bitte einfach ruhig blut.

und wenn es definitiv keine loop-karten gibt so wird das mptelecom sicherlich bald mitteilen - dann hatten diese leute halt pech.

gruessles

mucfloh

sorry - aber.....

Zitat

Original geschrieben von Fropper
    Wird hier schon länger diskutiert.

Wer sucht, der findet...... :rolleyes:

...ich habe mir erlaubt, diese information bewusst extra zu stellen, denn in einem thread mit ueber 120 seiten geht die info vielleicht etwas unter. ausserdem: es sind ja noch keine aktuellen, sondern geplante geraete *haarspalt*

nix fuer ungut - die mods werden den thread schon schliessen (und ich haette mein erstes schloss)

mucfloh