Beiträge von mucfloh

fuer das u10 gab bzw. gibt es nur eine schale...

Zitat

Original geschrieben von SynTom
    klar ist das sas U10
    es gibt für hinten eine schale mit und eine ohne camera!

...und zwar die mit kamera. und ohne integriertes a-gps. anders das moto a830: hier gab es zwei schalen, naemlich die "kleine" ohne funktion und die kamera-schale mit integriertem a-gps-empfaenger.

das u10 ist echt nur was fuer extreme freaks: sehr gross, der joystick eine wabbeliger alptraum (und nur vier wege!), viel "luft" im gehauese, oft schief eingepasste displays (die auch nicht besonders gut abzulesen sind), geringe standby-zeit...bahnbrechend zu seiner zeit (v.a. als motorola), aber heute nur gut fuer die vitrine oder als hingucker. musik spielt es sehr gut ab - der lautsprecher ist prima und schoen laut.

gruessles

mucfloh

Nokia - mögliche Lieferprobleme bei Handy

05.08.04 11:26

Laut dem "Wall Street Journal" soll der finnische Handyhersteller Nokia mit einem Nachfrageüberhang bei dessen Kamerahandy Nokia 6230 konfrontiert sein. Das Gerät sei bei vielen Händlern ausverkauft. Nokia fehle es jedoch an Komponenten, um schnell nachzuliefern. Nokia 6230 umfasst neben einem eingebauten Music Player einen FM Radiochip. Nokia drohe damit ein Rüchschlag, zumal es zuletzt Ziel des Konzerns gewesen ist, durch Preisreduzierungen verlorengegangene Marktanteile zurückzugewinnen.

quelle: http://www.stock-world.de/deta…m?a=870737&news_id=925037

vom erfolg ueberrascht....

gruessles

mucfloh

fehlanzeige in muenchen...

..oder auch: dienstleistungswueste deutschland. habe gerade mit dem einzigen (?) expert laut hp in munechen gesprochen. keine ahnung von nix. "welches geraet?" "welcher preis" "ich schau mal ins system...hmmm....also, das ist grau hinterlegt und kann nicht (mehr) bestellt werden" :rolleyes:

naja, dann haue ich die 66 euro halt anderweitig auf den kopf...

gruessles

mucfloh

hallo zusammen,

mein erster wirklich stinkiger beitrag auf tt - aber ich bin wirklich sauer. was ist passiert? nun, ich habe meinen t-mobile journalistentarif fristgerecht vor der umstellung auf neue konditionen im letzten herbst gekuendigt. kuendigung wurde mir (zunaechst) muendlich am telefon bestaetigt - und nach mehrfachem nachhaken bekam ich im letzten herbst dann doch "ausnahmsweise" eine bestaetigung (zitat: "da haetten wir aber viel zu tun, wenn wir jedem kunden die kuendigung bestaetigen...aber ok - wir schicken ihnen das." :mad: ).

gut, t-mobile vertrag laeuft also bis gestern (19.5.2004). den neuen vertrag mit eplus habe ich am 13.4.2004 gemacht - und mit der kuendigungsbestaetigung in der hand habe ich bei vertragsabschluss auch gleichzeitig einen portierungsantrag gestellt, der auch bei eplus bearbeitet worden ist (wie ich seit heute weiss). aber: "zufaelligerweise" wurde mein t-mobile postpaid "automatisch" auf ein prepaid umgestellt - und dummerweise muss ich dann nochmals kuendigen. dies schien eplus irgendwie gemerkt zu haben, denn ich sollte einen brief bekommen haben, in dem dies - als eine von vielen moeglichen "herausforderungen" - aufgelistet war. dummerweise kam just eben dieser brief bei mir nie an, und so merkte ich erst heute nachmittag, dass ich ziemlich dumm "zwischen den stuehlen sitze".

warum? nun, der eplus-vertrag mit 0177-nummer laeuft prima. aber ich wollte ja meine 0170-nummer von t-mobile mitnehmen. als ich dann heute mit der (mittlerweile prepaid) t-mobile card eine sms verschicken wollte, ging dies nicht. gut - ich glaubte zunaechst, die portierung habe bereits stattgefunden - doch die eplus-karte hatte noch die alte nummer...nach einem anruf bei eplus kam die bestuerzte aussage :"oh, sie haben unseren brief wohl nicht bekommen - ich faxe ihnen den nochmals". prima - zwischen reichlich viel marketingdeutsch versteckt der hinweis, dass im falle einer zu portierenden prepaid-karte ein anruf bei der hotline von eplus notwendig sei. die frist war aber bereits verstrichen - dennoch wohl halb so schlimm, denn eplus portiert ja wohl auch nachtraeglich. was aber tun? "kuendigen sie bei t-mobile 8nochmal)" - und bitten sie um eine verzichtserklaerung - dann koennen sie die nummer mitnehmen." dumm nur, dass ich dies schon einmal gemacht hatte - und auch bestaetigt bekommen habe.

jetzt wird es dreist: als ich t-mobile mit der aussage konfrontierte, dass ich eine automatische unstellung auf prepaid (und den damit verbundenen probleme bei der portierung) ziemlich unverschaehmt finde, bekam ich eine "nette" antwort: "naja, das ist eine holschuld des kunden - sie muessen sich halt besser informieren, was sie fuer die portierung alles machen muessen" :mad: da war ich dann erst mal sprachlos - um dann gleich nochmals bei eplus zu fragen, wie schnell eine portierung moeglich sei. "in fuenf tagen - also am freitag naechster woche." gut - kuendigung an t-mobile mit kuendigungstermin geschickt (28.5.) sowie (nochmals) um eine verzichtserklaerung gebeten. bearbeitung allerdings fruehestens dienstag naechster woche...

soviel zur portierung - komischerweise habe ich die karte zwar erfolgreich aufgeladen, aber der kontoserver behauptet felsenfest, dass ich auch nach zwei telefonaten immer noch 15 euro guthaben habe - dafuer kann ich keine sms verschicken. interessant: der t-punkt, bei dem ich die karte gekauft habe, war zwar bemueht, aber ziemlich unwissend: dass zwischen aufladen und sms-verschicken bis zu 3 stunden vergehen koennen und dass der anruf bei der xtra-hotline auch von handy aus kostenpflichtig ist wusste keiner der anwesenden mitarbeiter....

fazit: kundenbindung im jahre 2004 heisst bei den deutschen netzbetreibern, dass sie wunderbar funktionieren, wenn der kunde "funktioniert", brav seine rechnungen zahlt und ja nicht auf den gedanken kommt, den anbieter zu wechseln, aber die rufnummer zu behalten. mag sein, dass in meinem falle einiges an ungleucklichen zufaellen zusammenkommt, aber die kaltschnaeutzige art, wie gerade t-mobile sich trotz auesserst diplomatischer worte meinerseits verhaelt, ist ziemlich unglaublich.

soviel zum thema marktfuehrer - komischerweise hatte ich ein aehnliches erlebnis vor einem gutem jahr beim wechsel von t-com zu einem lokalen anbieter - hier hakte es schrecklich, weil t-com ueber drei jahre meinen nachnamen falsch gefuehrt hatte (und trotz mehrfacher schriftlicher und muendlicher hinweise sich nicht in der lage sah, den namen zu korrigieren).

ein schelm, wer boeses dabei denkt...

gruessles,

mucfloh

ps: der beitrag wird aktualisiert und soll als "warnung" fuer all jene dienen, die so wie ich dreist wechseln wollen - zieht euch warm an :rolleyes:

update: sms-verschicken geht (21.5.) immer noch nicht - dafuer bin ich jetzt um 5 euro "reicher", weil eine in diesem fall wirklich sehr nette und verstaendnisvolle dame der xtra-hotline dies als kleine symbolische wiedergutmachung auf mein konto ueberwiesen hat. allerdings steckt der wurm drin - denn nach jedem telefonat verkuendet der kontoserver weiterhin froehlich ein guthaben von nunmehr 20 euro...

die technikhotline hat heute angerufen und versprach besserung leider erst fuer montag - nachdem es gestern hiess, alle mit umwandlung von post- auf prepaid wuerden ab heute keine mehr haben...waere ich "krimineller", wuerde ich diesen zustand wohl schamlos ausnutzen. so sitze ich nur dumm da mit zwei handys und gewissen einschraenkungen.

witzigerweise wurde ich heute ebenfalls von einem marktforscher angerufen, der im auftrag von t-mobile die qualitaet der hotline erforschen soll. er zeigte sich doch recht ueberrascht und sehr interessiert an meinem vorgang und meinte abschliessend, dass er meine erlebnisse ungern am eigenen leib erleben moechte (und nein: ich finde es nicht toll, dass ich jetzt "umsonst" telefonieren kann, denn ich moechte einfach nur meinen rufnummer portieren.

eplus rief ebenfalls an und meinte, der vorgang haette wieder "dynamik" bekommen in die richtige richtung....ich muss es wohl oder uebel abwarten...

update (27.5. und 28.5.): meine t-mobile xtra-card geht seit mitternacht nicht mehr (wie schriftlich von mir gewünscht und von t-mobile leider viel zu spät bestaetigt). durch die sehr spaete bestaetigung seitens t-mobile wollte nun eplus nicht nochmal eine portierungsanfrage stellen ohne erneute schriftliche bestaetigung seitens t-mobile....ab hier verkuerze ich einfach: die alte nummer ist jetzt erst mal abgeschaltet und wird - oh wunder - nach erstaunlicherweise zwei nachrichten seitens t-mobile und eplus nun am 2.6. portiert.

mein fazit & rat: "drum prüfe wer sich (ewig) bindet" - kundenbindung im jahr 2004 gestaltet sich oft sehr interessant. auf jeden fall klafften in meinem eigenen "portierungsfall" grosse luecken zwischen werbeaussagen, hotlineversprechen und der wirklichkeit. letztlich ist aber in deutschland wohl so mancher recht leidensfaehig und nimmt dies wohl in kauf.

aber: wie oft ich den satz gehoert habe "da ist was schiefgelaufen - tut uns leid - ich waere noch viel veraergerter als sie - aber wir koennen leider nichts machen" deutet darauf hin, dass sich die vier betreiber sehr wohl bewusst sind, dass man an ihnen nicht vorbeikommt, wenn man mobil kommunizieren will. traurig, aber wahr...

U15-erfahrungen

hallo david,

also, da ich zwar selbst nur ein U15 von Siemens nutze, dies aber im wesentlichen bauaehnlich gegenueber dem A835 ist (was videotelefonie angeht) glaube ich, dass es gut gehen muesste.

allerdings kann ich nur fuer vodafone sprechen - alle anderen haben ihr umts-netz noch nicht fuer videotelefonie freigeschalten. was die qualitaet angeht, so sind die integrierten cams des U15/A835 nicht so der hit - relativ wenig lichtempfindlich und nicht besonders "scharf"...das samsung z105 ist da deutlich besser. aber das A835 ist ja nun auch schon ein wenig aelter - und dafuer hat es eine freisprecheinrichtung.

gruessles

mucfloh

ich meine, ich haette den nokia su-4 "gesehen" bei...

factory-2-you.de fuer 199 Euro - anscheinend auch lieferbar.

siehe hier: http://www.factory-2-you.de/sh…nfo.php/products_id/72292

allerdings ist das teil zwar recht huebsch, die idee genial, aber in echt ein ziemlicher schrott. das display ist fuer die groesse sehr schlecht aufgeloest (320x240) und schon bei leicht schiefem betrachten erscheinen die bilder "negativ" (klassischer fehler bei billigen lcd-bildschirmen). netter gag - aber fuer meinen geschmack noch zu teuer...

aber wer's mag...

gruessles

mucfloh

mobile videotelefonie...mal ausprobieren (update)

Zitat

Original geschrieben von zero5
    Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, wie die Netzanbieter ernsthaft glauben können, Videotelefonie sei DAS Must-Feature oder gar die lang gesuchte "Killerapplikation" für die neue Mobilfunkgeneration.
    [....]
    Denn im Ernst: Videotelefonie will seit 20 (?) Jahren kein Mensch haben, warum sollte dies auf einmal anders sein, nur weil ein neues Funknetz an den Start geht?

hello zero5,
    hallo skeptiker,

ich halte mich selbst fuer einen sehr kritischen menschen, was neue mobilfunkdienste angeht - vor allem, wenn wenig leistung fuer viel geld verkauft wird (z.b. bei mms oder den mittlerweile kostenpflichtigen infodiensten im mini-format ).

allerdings konnte ich in den letzten zwei tagen erstaunliches mit meinen zwei geliehenen Siemens U15 erleben (inklusive zweier vdf-karten - und: nein, ich bin nicht mitarbeiter von vdf;)). legt man die geraete auf den tisch, erschrecken die leute. "gross", "unhandlich", "nicht besonders elegant" sind die ersten kommentare. "wow, ist das schwer - wie ein handy von vor fünf jahren" kommt dann, wenn sie es in die hand nehmen.

aber dann kommt eine sehr ueberraschende wendung: sobald man ein videotelefonat beginnt, fangen die augen der anwesenden an zu leuchten. denn - vielleicht liegt es daran - im gegensatz zu wap, mms oder einem vodafone live-portal versteht wirklich jeder, was er tolles neues mit einem umts-geraet machen kann: er kann sein gegenueber sehen, er kann das umfeld seines gegenueber sehens - und es ist so einfach wie telefonieren. doch damit nicht genug: jeder der privaten "testpersonen" faengt intuitiv an, das geraet bzw. die kamera zu schwenken frei nach dem motto "kuck mal, wo ich bin". und auch das digitale zoom wird schnell eingesetzt: "da drueber sitzt meine traumfrau" oder "das tolle auto da vorne ist meins".

womit der unterschied zum thema "videotelefonieren im festnetz ein flop" klar wird: gerade weil es so einfach geht und man dem gegenueber wirklich alles auf so einfache weise zeigen kann ist mobile videotelefonie so sexy. wer will schon nur das gesicht des gegenueber sehen - gerade bilder aus dem jeweiligen umfeld sind interessant (und nicht die wand vor dem isdn-bildtelefon, das schwer und unhandlich auf dem tisch liegt)

vielleicht reicht der sex-appeal nicht auf dauer, aber wenn die preise dafuer (zumindest fuer die erste zeit bis mindestens ende des jahres) auf dem niveau von normalen telefonaten bleiben, werden einige (wenn nicht sogar relativ viele) diese technik nutzen wollen. gerade fernbeziehungen (ich sage nur: einfach ein guenstiges "doppelpack" mit spezialtarif anbieten) werden eine neue qualitaet erfahren, und sobald (wie bei "3" im ausland) auch webcams als gespraechspartner genutzt werden koennen wird es interessant.

eines ist ausserdem noch klar: videotelefonie geht nur mit umts und ist damit das (eigentliche) flagschiff fuer die vermarktung - zugleich versteht wirklich jeder, was damit gemeint ist...und dann sagten zumindest meine "testpersonen", dass die etwa 1000 pro geraet ja "irgendwie gerechtfertigt" seien, weil dies ja nun schon "was ganz aussergewoehnlich tolles" sei.

meine bitte an die hersteller: bitte macht die geraete etwas kleiner.
    meine bitte an die ersten umts-kunden: bitte headset benutzen (beim u15 mit freisprecher zu videofonieren ist fuer die umgebung recht laestig ;))
    meine bitte an die netzbetreiber: lasst die tarif fuer diesen dienst unten, denn nur so koennt ihr die kunden an umts "binden"...

so, und jetzt muss ich weiter videofonieren -

gruessles

mucfloh

update: ich bin beeindruckt - negativ wie positiv. war soeben in einem vdf-shop in muc (einkaufszentrum) und marschierte dort zur live-theke. dort zwei z105 mit rufnummer auf der rueckseite. beide angeschaltet, aber auf anfrage hiess es zweimal: "wir wissen nicht, wie wir das mit dem video *autsch* zum laufen bringen sollen" sowie "headsets haben wir nicht" :mad:
    nun gut, selbst ist der mann - habe mir die nummer von einem z105 aufgeschrieben und bin ums eck in einen anderen laden. dann anruf ueber ein u15 auf das geraet - erstaunlicherweise so problemlos wie gsm (nur der rufaufbau braucht deutlich laenger). hoerte von meinem standort, dass ein ehepaar vor dem handy stand. "nimm doch mal ab". dann zwei erfreut-entsetzte gesichter, die mein bild anstatt dem ihren sehen konnten (leider stumm...). ich dann wieder zurueck in den laden - und die frau meinte "sie waren doch grad in diesem handy". endlich fuehlte sich der verkauefer genoetigt einzugreifen und erklaerte das thema bildtelefonie. worauf sich die gesichter des ehepaares entspannten "ach wenn man DAS mit dem handy machen kann dann ist der preis schon o.k."...

wie gesagt: es sind nur (wenige erste) eindruecke. aber bei meinen tests (anrufen des vdf-shop-handys - nur heute und dann nimmer ;)) sah ich viele erfreute gesichter, wenn sie meinen hund in der wiese beim spielen sehen konnten oder den schicken maserati vor dem haus.

ps: die kameras am u15 sind leider schlechter als beim samsung z105 - dafuer hat man mit dem u15 wenigstens was in der hand ;)

HDW-2 laeuft prima

Zitat

Original geschrieben von sofi
    Ich habe das HDW-2 von Nokia:
    - Anrufwahl, etc. - alles funktioniert perfekt - ist auch ein teures Teil :-(

Gruss, Sofi

kann sofi nur bestaetigen - da ich mir das hdw 2 schon zu meinem 3650 kaufen "musste", blieb es nun wie der akku bl-5c vom 3650 "uebrig".

vorteile: es passt perfekt zum 6230 - es laesst sich problemlos koppeln, die sprachwahl arbeitet nahezu ohne fehler (im gegensatz zum 3650), das netzteil passt ebenfalls, und es verbindet sich automatisch beim einschalten mit dem 6230 ohne zutun von mir.

auch gut ist die moeglichkeit, den akku selbst wechseln zu koennen (obwohl ich mir wahrscheinlich eher ein neues kaufe als einen neuen akku).

nachteile: nur befriedigend ist allerdings die sprachqualitaet - irgendwo auf der "hoehe" eines hbh-10 von ericsson (welches ich ebenfalls oft einsetze). ebenfalls nicht so der hit sind die sehr schwergaengigen tasten (ausnahme ist die ruftaste), die man aber nicht so oft braucht.

aprospos sitz: meine ohren scheinen das hdw-2 zu moegen - kein kneifen und ich spuere es nach 3 minuten tragen nicht mehr am ohr.

gruessles

mucfloh