Beiträge von mucfloh

das faz-urteil...naja

herr spehr (der journalist der faz, welcher das 6230 bewertet hat) hat grundsaetzlich nicht ganz unrecht: sicherlich ist es quatsch, ein 6230 (vgl. golf) mit einem 6600 (vgl. sharan) zu vergleichen und das 6230 gewinnen zu lassen. allerdings: den "mix" bzw. den sehr gelungen kompromiss zwischen ausstattung, groesse, akkulaufzeit und design koennte das 6230 wohl gewinnen - sind doch die meisten verbraucher mehr an einem handy mit ein wenig organizerfunktionen interessiert (ich spreche nicht von tt-usern und/oder echten business-anwendern) als an einem waschechten smartphone.

aber dummerweise verliert sein urteil durch die unkenntnis, dass er meint, die nokia series 40 sei ein symbian-derviat. da vertut er sich leider sehr und jeder "kenner" wird an dieser stelle stark an seiner kompetenz zweifeln.

just my 10 cents

mucfloh

BTT: die sortierung nach vornamen ist fuer mich persoenlich kein problem - aber klar wird es sehr viele geben, die dies zurecht bemaengeln...immerhin kann ich aber zumindest adressen mit eingeben (vgl. se t 610/630, wo dies nicht geht)

zwischenergebnis nach fuenf tagen: recht zufrieden

hallo zusammen,

fuenf tage machen noch kein handy-leben - aber es reicht fuer eine kurze bewertung der positiven (+), neutralen (o) und negativen (-) eindruecke, die ich von meinem 6230 habe:

+ gewicht und groesse optimal - auch die tastatur arbeitet wunderbar trotz relativ grosser finger meinerseits.

+ hauptschalter erstmals vernuenftig ohne lange fingernaegel bedienbar (fuer ein nokia - im vergleich dazu ist z.b. das 7200 zum abgewoehnen)

+ display guter durchschnitt (aufloesung), ablesbarkeit ist oberklasse bei sonnenlicht, beleuchtung der tasten und des displays sehr ausgewogen und brauchbar (bei dunklem cover)

+ ausstattung ist hervorragend und es fehlt nahezu an nichts

+ bt-headsetanbindung arbeitet sehr gut (kopplung, verbindungsaufbau, sprachwahl mit hdw-2)

+ tadellose funktion in der dt-1 - mein neuer radio/mp3-wecker

o gehausequalitaet ist durchschnittlich (fester sitz, hinteres gehaeuse laesst sich relativ leicht abnehmen, anmutung sehr plastikmaessig, sieht schon nach wenigen tagen etwas "abgegriffen" aus)

o akkulaufzeit liegt im mittelfeld (erster eindruck bei bt aktivitert und zahlreichen telefonaten)

o benutzeroberflaeche relativ lieblos gemacht (geschmackssache), aber sehr schnell und funktionell

o videofunktion: gute wiedergabe von externen filmchen, schlechter eigener codec

o qualitaet der midi-klingeltoene

o durchschnittliche sprachqualitaet (t-mobile / muenchen)

- bt-datenfunktion nur unterer durchschnitt: zahlreiche nicht-erfolgreiche datenuebertragungen, bislang keine erfolgreiche uebertragung von mac zu 6230 (allerdings arbeite ich an einem mac os X 10.2)

- software hat (wohl) noch (einige) kleine bugs (anrufergruppen, loeschen von dateien, mp3 als ansteigender klingelton)

- serienmaessiges headset lockert sich relativ leicht vom geraet (aber immerhin "kostenlos" dabei...)

das fuer's erste...

gruessles

mucfloh

muenchen / eplus-shop im tal: 29,95 ohne ag

hallo zusammen,

habe mein 6230 mit privat plus tarif am dienstag fuer 29,95 bekommen - die anschlussgebuehr wird mit der 2. oder 3. rechnung auch wieder erlassen.

fuer den teuren sueden ein guenstiges angebot - und die leute im shop waren alle sehr nett und bemueht.

gruessles

mucfloh

aehnliches problem: "aufnahme kann nicht gelöscht werden"

hallo zusammen,

ich hatte aehnliche probleme mit der sprachaufnahme - nachdem ich zwei sinnlose mitschnitte gemacht hatte und diese wieder loeschen wollte erlaerte mir das 6230, dass dies nicht moeglich sei. nach einem zuruecksetzen und erneutem einschalten ging es dann ohne probleme...

hmmm, es scheint, dass die software noch nicht den vollkommenen reifegrad erreicht hat. aber dies gilt wohl fuer kaum ein handy auf dem markt.

gruessles

mucfloh

Tom 4711 hat recht - und teilweise liegt er falsch. Die mms-infrastruktur muss jedes handy "kennen" um zwischen verschiedenen handys die mms zu vermitteln.

Allerdings: das 6230 wird von eplus massiv beworben und wird wohl auch von vdf bereits angeboten - deswegen beschleicht mich die vermutung, dass das 6230 wie einige andere nokias gar keine .mid-files via mms verschicken bzw. empfangen können soll (sondern nur .arm-files). Denn midi-files sind den netzbetreibern ein dorn im auge, gibt es sie doch kostenlos im netz. Von dort aufs handy und weiter verteilt - die netzbetreiber sehen es lieber, dass kopiergeschützte sound-files heruntergeladen und einmal verschickt werden.

So zumindest erklärte mir ein nokia-mensch die beschränkung bezüglich mms und midi bei der series 60 - vielleicht gilt dies ja auch für andere plattformen wie die series 40?

Gruessles

mucfloh

primitiv aber eventuell schneller...

Hallo zusammen,

Klingt primitiv, spart aber nerven: jeden kompletten kontakt einzeln via bt von 6600 aufs 6230 senden. Nachteil: dumme langweilige tätigkeit. Vorteil: jeder kontakt landet inklusive bild dort wo er soll. Ohne verluste und ohne doppelinstallationen der pc suite.

Jaja, klingt primitiv - aber bevor man nächte vor dem pc verbringt...und man macht es ja nicht alle zwei wochen.

Gruessles

Mucfloh

online nicht lieferbar, in muc nicht in den eplus-shops

Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Wenns nicht lieferbar ist, warum kriegen es dann die Shops?!?! schon komisch .... *gg*

die glücklichen, die im norden oder in der mitte deutschlands leben - hier im süden (münchen) gibt es das 6230 nur bei mm (dafür in beiden farben), aber nicht in den eplus-shops. ausserdem sagte die hotline, dass die geräte bei onlinebestellung für "nächste woche" erwartet werden. da über ostern sich aber eh wenig "tut" (im sinne von verschicken) werden dies nur ungeduldige besteller merken.

gruessles

mucfloh