Beiträge von mucfloh

nett, aber auch teilweise schmarrn....

der bericht war nett anzusehen - und besonders interessant fand ich die geschichte zur namensgebung von motorola.

gelinde gesagt bloedsinn war aber, wass herr quinckert, gf motorola deutschland, zu cdma 2000 vs. w-cdma gesagt hat:

cdma2000 wuerde auf gsm basieren und waere im gegensatz zu w-cdma ein abwaertskompatibler standard zu gsm...

dies ist bloedsinn.

cdma2000 basiert auf cdma und ist damit abwaertskompatibel (nur leider gibt es nur in usa/lam, china und suedkorea cdma-netze); es ist in der derzeit eingesetzten form bestenfalls mit "gutem" gprs vergleichbar (und nicht wie behauptet mit w-cdma bzw. "umts")...

wiewohl auch umts (genauer w-cdma) mit gsm leider nix am hut hat - ein voellig neues funknetz wird dafuer notwendig (dieses waere aber auch bei einfuehrung von cdma2000 innerhalb von gsm-betreibern notwendig)

man merkt halt doch, dass zwei herzen in der brust von motorola schlagen: eine us-fraktion, die cdma2000 favorisiert, und eine europaeische abteilung, die bei w-cdma/umts mitmischen moechte. herr quinckert ist wohl gezwungen worden, mit der "zunge" seiner headquarter-kollegen aus schaumburg zu "singen"

gruessles

mucfloh

Sony Ericsson unveils its first commercial 3G phone

Today, at the 3GSM World Congress in Cannes, France, Sony Ericsson
    unveiled the Z1010 dual mode UMTS/GSM-GPRS phone. The clamshell Z1010
    is designed to give consumers the best possible experience of
    imaging, messaging and connectivity applications using 3G. Optimised
    for video conferencing and video applications, it features two
    inbuilt cameras, two displays, video support and a host of other
    features.

This fully featured dual mode UMTS/GSM-GPRS mobile phone will be Sony
    Ericsson's first in a line of 3G-products made available for the
    consumer market. It is demonstrated featuring video calls and
    streaming video applications, in a live 3G network in Cannes. The
    Z1010 focuses on easy-to-use multimedia messaging, taking advantage
    of the capacity and capability of 3G networks. For this, the
    clamshell Z1010 features two displays and two cameras. The main
    display is a full graphic 65K colour display and a grey scale status
    display is located on the front panel of the phone, for easy access
    to information when the phone is closed.

The integrated camera is easy to use for capturing still images and
    video, which can then be sent as MMS or e- mail. There is also a
    dedicated video call camera placed below the main display, so while
    the camera is filming the user, he or she can watch the other party
    in the display. To be able to easily move information between the
    Z1010 and other devices, as well as for memory extension, the phone
    features Sony Memory Stick Duo(TM) technology which makes it easy to
    transfer images, video clips and music files to and from the phone.

"We are showing this product now to support operators' commercial 3G
    launch programmes and to inspire users and application developers
    with full 3G functionality support. 2003 will be the year when the
    industry will have to focus heavily on interoperability and
    standardisation in order to launch attractive 3G services and
    applications," says Jan Wäreby, Corporate Executive VP, Head of Sales
    and Marketing at Sony Ericsson. "Supporting this process is
    definitely one of Sony Ericsson's strengths thanks to our Ericsson
    heritage, closeness to the operators and the fact that we were the
    first ones to carry out hand-over between GSM and 3G in September
    2002," says Mr Wäreby.

Upon completion of interoperability testing (IOT) during Q2, there
    will be full commercial availability to support operator launch
    programmes during the second half of 2003. Sony Ericsson has been
    shipping UMTS network test phones to selected operator customers
    since the middle of 2002 and in September announced, together with
    Ericsson, the first live, dual mode UMTS/GSM calls with seamless
    handover between the two modes. The demonstration, which included
    high data rate in live UMTS/GSM networks, was done on Sony Ericsson
    test units based on a commercial platform developed by Ericsson
    Mobile Platforms and it is also on this platform that the Z1010 is
    based.

Z1010 product features:

Imaging
    Video Call, TwinCam, VGA for still, QCIF for video
    UMTS 64kbits uplink
    GPRS 4+2
    Dual displays: 176x220 pixels / 65 536 colors and 101x80 pixels /
    4-level grey scale

Entertainment
    Audio and video: MPEG 4, H.263, MP3, ACC, AMR
    UMTS 384kbit downlink
    Polyphonic Sound 24 voices
    WAP2.0
    Java MIDP 1.0

Messaging
    SMS/EMS/MMS/MMS video
    Wireless village

Connectivity
    Bluetooth long range
    Sony Memory stick Duo(TM), 16MB included
    USB true connector - 12Mbit
    IrDA

http://www.sonyericsson.com/spg.jsp?page=C2_1_55&B=ie

differenzierte sichtweisen....

Zitat

Original geschrieben von S-mile
    Über Marketing-Fragen (z.B. "rede ich meine Zielgruppe mit Du an?") auch.

Aber:
    1. Zweifelhafte Produktpositionierung. Einerseits soll die "Taschengeld-Fraktion" ("Du") angesprochen werden, andererseit sollen die objekte Sammlerobjekte mit geringer Stückzahl und hohem Preis sein.

Das "Sie" ist eine rein deutsche Erfindung - m.E. ist die deutsche version der xelibri website 1:1 uebersetzt und nicht angepasst worden - deutschland ist aber nicht unbedingt der einzige kernmarkt fuer xelibri...

Daher ist die Zielgruppe nicht unbedingt mit den Taschengeldkiddies gleichzusetzen - es sollen u.a. auch "coole" mittdreissiger angesprochen werden, die an einem flughafen noch schnell ein verlegenheitsgeschenk fuer ihre lebenspartnerin mitnehmen (motto: heute mal keine uhr, sondern ein pcd)

Zitat

2. Selbst wenn das Produkt so seine Abnehmer findet, frage ich mich inwieweit diese lachhaften Produktfeatures (Man kann echt telefonieren!) so präsentiert werden, wie oben schon von einigen erwähnt. Falls das Phone zu dem Preis nicht sehr viel mer kann stelle ich sowas doch nicht noch heraus bzw. wenn es besondere Technologien hat, dann biete ich die Möglichkeit an sich zu Informieren. Auch hier: Wenn ich schon eine IMHO lächerliche Technologiebezeichnung wie "Ich schaff's mal wieder nicht" o.ä. habe muss ich auch erklären was das ist.

es gibt feature-fans - und es gibt eine gigantische mehrheit, die nur mobil telefonieren wollen. und fuer genau diejenigen, die sich designmaessig abheben wollen, ist xelibri. oder andersherum: wer will schon wissen, was wap ist, wenn man damit nur quatschen will...(wieviele v70 user ausserhalb dieses forums benuetzen wap over gprs?)

Zitat

3. Die Annahme, eine Internetseite aufzustellen für Leute die gar keinen PC haben oder keine Informationen haben wollen (auch technische) ist in sich lächerlich und bedarf keinen weiteren Kommentars.

so laecherlich nicht - modefragen klaert man nicht im internet, sondern vor ort und in der jeweiligen situation. und teile der zielgruppe sitzt zwar gerne in internetcafes, aber verbringt nicht wie wir ihre zeit ueberwiegend im netz am eigenen pc. xelibri gefaellt oder gefaellt nicht - aber mit vernunft ist hier schlecht argumentiert. du lachst - und andere finden es vielleicht einfach cool. soviel zur polarisation.

Zitat

4. Dass Registrierungen an sich schon immer problematisch sind, weiss denke ich hier jeder. Aber mit dieser darstellung wird bestimmt keiner wirklich überredet sich doch registrieren zu lassen um's mal so zu formulieren.

das kuemmert die zielgruppe wohl eher nicht - xelibri kommt anfang april, und die modezeitungen (nein, auch ich lese sie nicht) machen den mund schon waessrig (oder eben auch nicht - stichwort geschmack). die internetseite ist ein nettes add-on, aber nicht der hauptkanal fuer information und/oder service/bestellung (nur fuer die gaaaanz ungeduldigen)

Zitat

5. Unklare Aussagen zu Kauf/Verfügbarkeit/Verbindlichkeit der Bestellungen etc ...

marketingtechnisch ist der gesamte (internet) auftritt von xelibri ein "teaser" - einfach mal abwarten und die "richtigen" magazine lesen. oder mtv etc. kucken und sich vorfreuen. aber wie gesagt - ich glaube, dass sich hier in tt kaum freunde von xelibri finden...

Zitat

Ich könnte noch einiges aufzählen, aber vieles hat nichts mit einem bestimmt gewollten Image (z.B. frech, cool) oder Zielgruppe zu tun sondern ist einfach nur schlecht gemacht.
    Hört sich vielleicht anders an, aber ich finde den Ansatz an sich eigentlich gar nicht so schlecht. Aber die Unsetzung ist ja wirklich sehr kritikwürdig. :flop:

provokante antwort: besser machen (und: nein, ich bin kein xelibri-marketier)

Zitat

IMHO hat Siemens evtl eine Möglichkeit entdeckt in einem Marktsegment (dass vielleicht wirklich Erfolge zulässt oder gar stark wachsen wird) "Leader" zu werden, wass allerdings schwer einzuschätzen ist und ein hohes Risiko erfordert. Deshalb ziehen sie das ganze (vielleicht sogar zumindest in Teilen outgesourced ) und mit eigenem Branding auf. Und zumindest momentan wollen die selber noch nicht XELIBRI mit Siemens offiziell in Verbindung bringen. :rolleyes:

siemens verweist direkt auf xelibri:
    http://www.my-siemens.com/MySi…n_0_page%253Ahome,FF.html

design und technik sind outgesourced - doch so neu ist das nicht...

fazit: eines hat xelibri auf jeden fall erreicht - die marke, das design und das drumherum polarisieren sehr stark. und genau das ist ein wichtiges ziel. eben kein "och schon wieder ein nettes handy was kann es denn ach das kennen wir doch irgendwoher", sondern ein "love it or leave it" handy fuer bestimmte leute.

gruessles

mucfloh

p800 fuer mich vorerst gestorben...

...aber nicht wegen dieses bugs.

sondern wegen zweier groesserer "nicht-features":

- kein sync mit win 98 oder nt 4.0 (dumm gelaufen - aber so fortschrittlich bin ich leider nicht...)
    - kein sync mit mac os x (aber mein zwei jahre altes r520m kann ich syncen - was fuer ein fortschritt...)

das ist fuer mich leider dumm - und ein p800 mehr fuer euch.

schade und gruss

mucfloh

(gemischte) gefuehle....

...sind besser als gar keine.

ich hatte unlaengst an einem kneipentisch die gelegenheit, modell 1,2 und 4 in die hand zu nehmen...und sie haben doch etwas. nicht wegen der technik, sondern weil sie einfach anders sind. nun gut, ich will mehr features fuer mein geld - aber es gibt sicherlich einige, die viel wert auf auffallen legen - und speziell modell 4 (und 3) haben das zeug dazu.

xelibri ist marketing fuer eine zielgruppe, die weder tt besucht noch einen pc sein eigen nennt - und ein handy zum telefonieren und auffallen - stichwort: was besonderes - benutzt. beispiel: ich kenne sehr viele, die ein nokia 8310 haben, aber noch nie gprs, wap oder das radio benutzt haben...aber das telefon wegen der hellen tastatur lieben. und damals ueber 400 euro ausgegeben haben.

ob xelibri ein erfolg wird, weiss niemand - aber wir sind keine zielgruppe. und ein design, das polarisiert, ist besser als ein "kenne ich schon" aussehen...

gruessles

mucfloh

t-punkte haben keine telefonanschlüsse...

Zitat

Original geschrieben von uLuKaI
    also, was einem die Telekom hier zumutet ist der reinste Horror!

Zudem Fakt, dass sie es einfach nicht fertig brigen ihre "Verkäufer" zu informieren, wenigstens 1 - 2 Tage vor erhalt der Geräte, sind sie sich zu fein mit Endkunden zu telefonieren. Das soll heißen, mein T-Punkt hat keine Rufnummer, unter der ich erfragen könnte, ob das V200 schon da ist, oder nicht.
    Ich müsste also nur um diese Information zu erhalten extra zum T-Punkt fahren, sorry aber da hört der Spass langsam auf.

etwas OT - aber da das v200 wohl zunaechst nur ueber die t-punkte zu haben ist (im sinne einer live-erfahrung), hier eine kurze nette geschichte von vor etwa drei jahren (und es hat sich nichts geaendert):

meine mutter wollte sich ein siemens s 25 mit vertrag kaufen und hat ueber die zeitung erfahren, dass es dieses sehr guenstig gibt. sie ruft ihren sohnemann (mich) an und laesst mich recherchieren, ob das s 25 auch in einem speziellen t-punkt in muenchen verfuegbar ist.

meine recherche ergibt - t-punkte habe keine rufnummern. das glaubte ich zunaechst nicht....aber: es gibt eine zentralnummer (immerhin gebuehrenfrei), doch die koennen einem natuerlich nicht sagen, ob ein bestimmtes handy in einem bestimmten t-punkt verfuegbar ist.

auf meine frage hin, dass die t-punkte ja letztendlich telekommunikationsdienstleistungen verkaufen (und daher auch einen telefonanschluss fuer kundenanfragen braeuchten), lautetet die selbstbewusste antwort der hotline: "die verkaeufer im t-punkt sollen bei ihren kundengespraechen nicht durch anrufe gestoert werden - daher haben sie keinen telefonanschluss (fuer anrufe von extern)". die armen - fast so schlimm wie die schleckermaerkte ohne toilette fuer mitarbeiter (kein scherz - die kassiererinnen muessen, wenn sie mal muessen, zu einem nachbarladen laufen)

fazit: das handy gabs dann doch, aber fuer mich hies das "auf nimmer wiedersehen, liebe t-punkte..."

so gesehen kann man nur dumm immer wieder an den t-punkten vorbeipilgern, um ein v200 zu ergattern oder mal in den haenden zu halten. naja, staatskonzern bleibt staatskonzern (wobei der journalistenservice von t-mobile bislang ungeschlagen ist)

gruessles

mucfloh

was ist mit dem NEC e606 (GSM/WCDMA)

kurz vor dem bevorstehenden launch in uk sollte das NEC e606 ja auch bald verfügbar sein - ein wenig dick vielleicht, aber sonst ganz interessant:

(alle bilder von http://www.threegmobile.com)

technische daten und preise gibt es hier:

http://www.hutchison3g.co.uk/explore/handsets/detail.omp

und das beste - es gibt keine subventionen (d.h. das NEC kostet so oder so etwa 600 euro)

any ideas wie man an das geraet kommt?

gruessles

mucfloh