timing is the issue...
Zitat
Original geschrieben von McTristan
Ich war einer dieser Kritiker und bin es noch immer, Fakt ist: das SX1 ist ein schickes Smartphone mit allerlei technischen Finessen in kompakter Bauform. Nur bei aller Vorfreude: halten wir dochmal die anderen Fakten fest im Auge. Es gibt sowohl Stiftbasierende als auch Series60-basierende Smartphones mit Symbian bei der Konkurrenz. Das 3650 sieht zwar nicht sehr schick aus, verfügt aber ebenfalls über ein großes Display (ok "nur" 4096 Farben) und einen Wechselspeicher - der Preis liegt vermutlich weit unter dem SX1. Das P800 von SonyEricsson (nun endlich auf dem Markt) besitzt ebenfalls einen Wechselspeicher und darüber hinaus den enormen Vorteil eines Touchscreens - das SX1 bietet weder einen Touchscreen noch eine vernünftige Tastatur.
Und ja, ich bin der Meinung das die Tastenanordnung vom SX1 definitiv nicht zum schnellen und ergonomischen Schreiben von Text geeignet ist.
Was ist nun neu am SX1? Das integrierte Radio? Das 65K-Display? Das "innovative" Bedienkonzept?
Versteht mich nicht falsch, das SX1 ist sicher ein Top-Smartphone und selbst ich werde wohl nur schwerlich daran vorbeikommen aber Lobeshymnen auf ein Gerät zu singen welches noch weit von der Auslieferung entfernt ist - ohne das jemand jemals damit gearbeitet und es im praktischen Einsatz gehabt hat, finde ich übertrieben.
Fakt ist: es sieht schick aus, ist klein, hat ein großes Display und jede Menge Ausstattung
Fakt ist aber auch: es muß sich erst noch beweisen und vor allem: es muß erstmal auf den Markt kommen!
Alles anzeigen
mit dem letzten punkt hast du absolut recht - bis juni ist noch lang. was die anderen aspekte angeht, so kann ich dir nicht ganz recht geben:
- 7650 - ist verfuegbar, hat aber schwaechen bei groesse, speicher, ausstattung und autotauglichkeit sowie mangelhafter bt-implementierung (nutze ich aber trotzdem gerne als haupthandy)
- 3650 - kommt sehr bald, ist guenstig und wetzt einige scharten aus, die beim 7650 verbockt wurden - hat aber auch "dumme" tastatur, gross bzw. klobig, nicht autotauglich, ton nur mono (also eher kein entertainment-handy mit business-features)
- p800 - ist verfuegbar und bislang der ausstattungskoenig. aber hier ist der formfaktor auch noch relativ gross (es traegt auf). ausserdem ist das stiftgetippe nicht unbedingt eine sache fuer jedermann (schlagt mich - aber viele nutzen ihren palm nur zum termine ankucken und hacken lieber ueber outlook ihre daten ein...)
- sx1 - relativ guter kompromiss, was groesse, ausstattung und gewicht angeht. allerdings - es muss erst mal auf den markt kommen. und der fokus liegt auf leuten, die gerne "alles" im handy haben wollen und es zugleich recht klein wollen...mal sehen, wieviele das sein werden. allerdings: ich haette nicht gedacht, dass sich das sx1 von den features und der groesse so deutlich vom 3650 unterscheidet
mal sehen, muss ich glaube ich erst mal selbst in der hand halten, um mir ein abschliessendes bild machen zu koennen - cebit, ich komme (und das 3650 ist schon bestellt;-)
gruessles
mucfloh