Beiträge von mucfloh

Re: Video?

Zitat

Original geschrieben von Claudio
    @ Bjoernyy und an alle

Ist es eigentlich wahr, dass mit dem Nokia 3650 nur max. 15-sekündige Videos ohne Ton aufnehmen kann? Hab' hier so 'ne Aussage gefunden...

hallo claudio,

die software, die auf dem 3650 zum einsatz kommen soll, entspricht wohl in grundzuegen der, die es bereits heute seitens t-mobile gibt (entwickelt allerdings von einer firma, deren namen mir entfallen ist). aus platzgruenden (die videos sollen ja verschickt werden) wird auf die audioaufzeichnung verzichtet...

gruessles

mucfloh

speicher fuer midlets bis max 4 mb....

es scheint was dran zu sein an der "speicherbegrenzung" - zumindest fuer die groesse eines programmes, die unterstuetzt wird:

"Memory for MIDlets: The available Flash memory of the device. Up to 4 MB. Memory Card (MMC) supported
    Maximum size of one MIDlet suite: The available Flash memory of the device. Up to 4 MB"

aus http://www.forum.nokia.com (anmeldung erforderlich)

was die zugriffsgeschwindigkeiten auf die sd/mmc-karte angeht, koennte ich mir (neben dem thema speicherverwaltung) denken, dass der hauptspeicher im phone fuer programme und deren ausfuehrung reserviert ist (und die mmc nicht als erweiterter hautpspeicher verwendet werden kann)

siehe auch hier:

"The new device has 4 MB of memory, allowing greater multimedia storage. The imaging phone supports removable memory cards for even greater capacity."

mit einem grossen kaffee faellt das warten leichter ;-)

gruessles

mucfloh

ps: und die zielgruppe fuer das 3650 sieht nokia auch schon: "Now, imagine a room full of people consisting of almost 80 percent women, with a majority between 15 to 27 years old. These young women are the target market for the Nokia 3650 imaging phone..." *ggg*

educated guess about the k1

also, nachdem siemens vor geraumer zeit angekuendigt hat, dass sie die "series 60 platform" von nokia in lizenz beziehen wollen, rechne ich persoenlich damit, dass wir mit dem k1 ein handy erwarten duerfen, welches die grundausstattung des 7650 bietet (farbdisplay, cam, relativ grosser speicher, installierbare programme)

+ auf jeden fall besserer service (ich will hier nicht schreiben, welche abenteuerlichen geschichten ich von nokia gehoert und erlebt habe)

+ teilweise features des 3650 (da siemens auf der funkseite mittlerweile gut aufgeholt hat - wie auch bei bluetooth); vielleicht auch wechselspeicher

+ design etwas biederer, aber dafuer den massengeschmack treffend

+ umfassendes zubehoer (welches auch lieferbar ist)

wie gesagt, dass ist mein reim, den ich mir auf das k1 mache....

und dies sei hiermit zur diskussion gestellt

(reflektive) tft-touchscreens und staub - eine normalitaet?

Zitat

Original geschrieben von Henk
    Touchscreen hin oder her ...
    Die ersten Compaq iPaqs hatten das selbe Problem. :o(

Beim iPaq ging das auch gut selbst mit nem Sauger. kein Scherz!

Hendrik

Das mir immer noch vorliegende Proto-P-800 zeigt das negativ-typische phaenomen von transreflektiven bzw. reflektiven tft-touchscreens - staub unter der touchscreenscheibe.

ich wollte ja zunaechst nichts drueber schreiben (wegen des unangenehm leuchtenden punktes), um euch die laune nicht zu vermiesen, aber jeder, der einen ipaq aus der ersten/zweiten (und teilweise noch dritten) serie sein eigen nannte, kennt dieses problem.

fertigungstechnisch - und konstruktionsbedingt (aus kostengruenden) - sind die verschiedenen schichten dieser displays nicht fest miteinander luftdicht verschweisst (wie teilweise bei einem "normalen" hintergrundbeleuchteten display dstn oder tft), sondern es befindet sich ein hauchduenner zwischenraum zwischen der touchscreen, dem eigentlichen tft und dem spiegel, der das umgebungslicht reflektiert. es wird billigend in kauf genommen, dass sich eine geringe menge staub ansammeln kann - zitat compaq war damals "dies beeinflusst die funktion des displays nicht". aehnlich wie bei pixelfehlern (welche mehr nerven) koennen hersteller sich von umtauschrechten des kunden "freisprechen", wenn sie bereits im kleingedruckten darauf verweisen, dass z.b. staub unter dem display "normal" sei.

meine lehre aus einem compaq-abenteuer (mein ipaq 3630 wurde insgesamt sieben mal innerhalb eines jahres getauscht aus verschiedenen gruenden, bis er gegen einen neuen ersetzt wurde): entweder will man vorne mit dabei sein und etwas neues nutzen, was noch wenige einsetzen (mein ipaq war damals sehr selten und hatte eben immer wieder staub im display), oder man wartet, bis der hersteller nachbessert im rahmen der produktion (die spaeteren ipaq-modelle bekamen einen "gummi" rund um die offenen displaystellen bzw. einen "tesafilm", der die groessten staubpartikel abhalten sollte)

was das staubsaugen angeht - es hilft in geringem masse. es gab und gibt auch anweisungen, wie man durch stundenlanges klopfen den staub aus dem sichtfeld transportiert....mir war das irgendwann zu doof ;-)

gruessles

mucfloh

Re: Testbericht Sony Ericsson P800

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Massive Probleme gibts bei WAP und Web. Egal ob per CSD oder GPRS eingewählt - die Einwahl an sich funzt, aber der Browser kann keine einzige Seite öffnen. Anders der normale Internetzugang, als GPRS über den APN "internet" bzw. CSD-Einwahl zur 0179-goinet: Der EMail-Client kann dann problemlos genutzt werden. Der Browser kann aber auch jetzt noch keine Seite laden.[/i]

hey bb7,

vielen dank für den guten testbericht - meine geliehene proto-einheit zeigt genau das gegenteilige verhalten, was connectivity angeht. wap und web arbeiten hervorragend (sogar echte html-seiten wie yahoo.com - leider nicht tt, weil frames nicht unterstuetzt werden); bei wap werden sogar daten zur anmeldung wie z.b. für yahoo-webmail behalten - nur email haut nicht hin ueber den client. ausserdem zickt das geraet etwas mit mms bzw. es zeigt sich wieder leider recht deutlich, dass die mss-implementierung von se deutlich fortgeschrittener ist als die von nokia (motto: manche mms koennen angezeigt werden, manche nicht...)

da ich aber das teil am dienstag wieder zurueckgeben muss, warte ich mal auf die kommerzielle version in d und lass mir dann die richtigen settings verraten ,-)

gruessles

mucfloh

ps: auf der schwedischen se-seite gibt es ueber ota die settings fuer wap in allen deutschen netzen zum herunterladen...vielleicht hilft das? keine angst, nicht auf schwedisch, sondrn nach der startseite auf englisch *g*

smpt after pop...und die komplexitaet des netzes ;-)

ein kernproblem haben die meisten webmail-boxen: sie erlauben im grundzustand kein "verschicken" (smtp) nach "empfangen" (pop) und erlauben so nur das empfangen von emails (wie oben bereits voellig richtig angemerkt - bitte einstellen, wo moeglich)

daruber hinaus habe ich als web.de und yahoo.com anwender feststellen muessen, dass die postfaecher dort (wie auch manchmal bei gmx) nicht immer voellig stabilen zugriff erlauben (stichwort timeout z.b.) - am 7650 merkt man aber nur, dass es eben wieder nicht geht.

zusaetzlich ist die datenverbindung ueber gprs gerade bei vdf nicht immer das gelbe vom ei - und alle drei komponenten tragen dazu bei, dass der email-empfang und v.a. das senden nicht immer einwandfrei funktionieren.

aber: waehlt die option "bei der naechsten verbindung senden" und geht dann im posteingang auf "verbinden" - hier hat mein 7650 bislang fast voellig ohne probleme die emails auch verschickt. zicken macht es nur, wenn ich auf "sofort senden" gehe und sich dann wegen des schickens verbindet...dann kommt der systemfehler. und hier ist wichtig: danach arbeitet der email-client fehlerhaft...nach der fehlermeldung einen neustart machen und dann sollte es mit der oben genannten option prima funktionieren.

*lanzebrech* verglichen mit den emailclients von SE und co arbeitet der client vom 7650 (ein produkt von Symbian;-) recht zuverlaessig und stabil...

gruessles

mucfloh

was lange waehrt, wird endlich nicht gemacht:

LONDON, Nov 7 (Reuters) - British mobile phone maker Sendo said on Thursday it had abandoned a long-awaited Microsoft-based <MSFT.O> phone and chosen to go with Nokia <NOK1V.HE> software instead.
    Despite being one of the launching partners for the Microsoft Smartphone programme, Sendo Chief Executive Hugh Brogan said it had given up on the Sendo Z100 Smartphone that had been due for launch within weeks.
    "There will not be products based on Microsoft. There is not going to be a Z100," Brogan said.
    Niklas Savander, who is in charge of Nokia mobile software, said Sendo has agreed to license its Series 60 software -- a suite of applications that runs on the operating system of Symbian <PON.L>.

Quelle: Reuters Newsdienste

und auch Nokia schreibt dazu fuer die Presse:

NOKIA PRESS RELEASE

November 7, 2002

Sendo chooses Nokia's Series 60 platform for its smart phones

Sendo, a British mobile phone manufacturer, today announced that the
    company has decided to license Series 60 Platform from Nokia for its
    smart phone category. The Series 60 is a software platform for
    feature- and application rich smart phones that Nokia licenses to
    mobile handset manufacturers. The platform is optimised to run on top
    of the Symbian OS. Sendo joins as the newest member to the Series 60
    licensing community with Matsushita, Samsung, Siemens and Nokia.

"Earlier this fall we reviewed our smart phone strategy. While our
    mission of providing customers with feature-rich and ubiquitous
    devices remains unaltered, seeing that the Series 60 fully embraces
    both our mission and the new strategy we decided to approach Nokia,"
    said Hugh Brogan, Chief Executive Officer of Sendo Holdings Plc. "The
    platform utilises open standards and technologies, such as MMS and
    Java(TM), jointly developed by the industry. The platform is robust,
    yet uniquely flexible, bringing great benefits to licensees,
    operators, developers and consumers."

"We welcome Sendo, a pioneer in smart phone development, to join our
    Series 60 community. We see that a combination of Sendo's technical
    expertise and growing market presence will bring significant
    contribution to the mobile market with Series 60 devices.
    Interoperable solutions that are built on open and common industry
    standards are proving to be the winning formula in meeting demands of
    business users and consumers alike," said Niklas Savander, Vice
    President and General Manager, Nokia Mobile Software.

Nokia licenses Series 60 Platform as a source code. The model enables
    licensees to contribute to the development of the platform while
    fully executing their individual business strategy, brand and
    customer requirements in fast developing and highly competitive
    mobile communications market. Licensees will be able to include the
    Series 60 into their own smart phone designs, thus speeding up the
    rollout of new phone models at lower costs.

The Series 60 is a comprehensive software platform for smart phones,
    created for mobile phone users that demand easy-to-use, one-hand
    operated handsets with high-quality colour screens, rich
    communications and enhanced applications. The Series 60 platform
    consists of the key telephony and personal information management
    applications, the browser and messaging clients, as well as a
    complete and modifiable user interface, all designed to run on top of
    the Symbian OS, an operating system for advanced, data enabled mobile
    phones.

einfach geil, das softwareteil ;-)

heute gelesen, ausprobiert, gekauft und einfach genossen ;-)

das programm ist der hit - allein die moeglichkeit, bestehnde bilder editieren zu koennen (kontrast und helligkeit) sowie das digitalzoom (bis faktor drei in wirklich akzeptabler qualitaet) merzen ein grundproblem des 7650 aus - die fischaugenoptik sowie deswegen die bislang fehlende moeglichkeit, sich auf das wesentliche in einem bild festlegen zu koennen.

einziger bislang entdeckter wehrmutstropfen - die refresh-rate bei der einstellung "high" ist sehr mau d.h. sich schnell bewegende motive kann man damit nur schwer festhalten. aber: fuer eher ruhige schnappschuesse ist es ideal.

ich personelich kuere das programm zur killerapplikation auf dem 7650...

gruessles

mucfloh

PS: beim online bezahlen gab es mehrfach probleme - ein telefonanruf bei der firma, die das verkaufen abwickelt, brachte dann aber schnelle und unkomplizierte hilfe.