Beiträge von mucfloh

    es ist gross und sehr stabil *ggg*


    auf der cebit durfte ich mit einem damals noch handgestrickten a820 herumspielen - mein eindruck: design von vorgestern und ein formfaktor zwischen ladyshave fuer stark behaarte frauen (5 euro in die machokasse*g*) und casio-taschenfernseher...


    als sich dann die software aufhaengte beim videoabspielen, wollte der promoter den (uebrigens ueberraschend kleinen und leichten) akku abziehen, um das a820 zu rebooten. beim versuch, dabei laessig das handy zu schwenken, kam ihm selbiges aus und flog in hohem bogen ca. 3 meter weit auf den holzboden und zersprang in 8 einzelteile. voellig blass - so wie ich und die vier weiteren interessenten - steckte er mit zittriger hand die teile wieder zusammen - und siehe da, es funktionierte noch einwandfrei, so also ob es nie geflogen und unsanft gelandet waere.


    fazit: die ersten werden nicht unbedingt die schoensten und billigsten sein, aber da kriegt man wenigstens noch was fuers geld.

    optionen - markierungen - alles markieren und dann auf loeschen - bestaetigen


    so loescht man alle auf einmal - die funktion "loeschen" ist sensitiv, d.h. wenn man vorher (alle oder einige) sms markiert hat, dann fragt das 7650, ob man alle oder eben die markierten (und nicht nur die jeweils aktuelle) sms - loeschen moechte.


    ist sehr praktisch und logisch....


    gruessles


    mucfloh

    eigenentwicklung oder fremdprodukt?


    meine bescheidene meinung bzw. vermutungen:


    - entweder ist es eine eigenentwicklung, die im konkurrenzumfeld (jabra, sonyericsson) in entwicklung und v.a. in der produktion kostenmaessig viel zu hoch angesiedelt war bzw. mittlerweile ist (d.h. es jetzt selbst in grossserie zu bauen waere nicht rentabel)


    oder


    - oem-produkt (jabra), bei dem der vertrag schlechter verhandelt wurde wie z.b. bei motorola oder vollstaendig geplatzt ist


    dass die entwicklung ein problem damit hat und es deswegen jetzt gestoppt wird, wuerde mich wundern - denn auch die bt-pc card ist ein oem-produkt mit den bekannten chipsaetzen der wenigen bt-hardwareanbieter....


    schon im februar 2002 konnte ich damit ein wunderbares gespraech ueber das 6310 und dem bt headset fuehren - und der nokia-ma sagte, dass die standbyzeit sowie nutzungszeit schon recht ordentlich seien (ca. 2 tage stdby)....

    S42 nie im handel...aber im "oeffentlichen" einsatz


    das S42 wurde kurz vor der entscheidung, es nicht in grossserie zu bauen, in geringer stueckzahl produziert und an mitarbeiter gegeben (bzw. noch praeziser formuliert geliehen!). diese mitarbeiter sollten - wie auch bei anderen modellen bei anderen herstellern ueblich - einen internen "usability"-test damit machen, bevor man es auf den markt bringen wollte. danach waren bzw. sind die mitarbeiter verpflichtet, das geraet zurueckzugeben (zumal sich diese vorserienmodelle oft nicht via flashen auf eine kommerzielle softwareversion upgraden lassen, weil es sich um feldprototypen handelt). sie tragen aus diesem grund auch den vermerk "prototype" o.ae. im innern auf dem etikett der seriennummer.


    gibt es nun doch eine handvoll S42 im markt, so stammen diese von mitarbeitern, die sich nicht an die spielregeln ihres arbeitgebers gehalten haben - und jeder, der ein solches geraet erwirbt, besitzt es nicht wirklich, da es sich um ein "unverkauftes" produkt handelt, an dem siemens alle rechte inkl. des eigentums besitzt.


    hier gilt die gleiche regelung wie z.b. bei automobilprototypen - ein CS1 von bmw kann nicht rechtmaessig erworben werden, und sowohl kaeufer wie verkaeufer muessten vor gericht glaubwuerdig versichern, dass sie wider besseren wissens den kauf bzw. verkauf getaetigt haben....sehr schwierig ;-)


    klingt ein bisschen oberlehrerhaft, aber nachdem hier schon bluetoothakkus fuer das sl45 aufgetaucht sind und diskutiert wurden, dachte ich, es waere mal an der zeit, auch etwas ueber den rechtlichen aspekt der angelegenheit zu sprechen. ein S42 wird - im freien markt angeboten - von siemens immer als diebesgut betrachtet und kann deswegen ohne grossem aufwand im sinne der rechtsprechung eingefordert werden.

    Re: Nokia 7650 Bluetooth Syntax Error


    Zitat

    Original geschrieben von CK1
    Hi zusammen,


    ich wollte heute mein Nokia 7650 via BT mit meinem PC abgleichen. Als ich allerdings im Menü des 7650 BT aktivieren wollte, meldete es mir nur Syntax Error. Ich habe das Telefon auch schon resetet, aber es tritt immer wieder der Syntax Error auf.
    Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen mit einem 7650 gemacht? Kann man den Fehler beheben oder muss es zum Service?


    Gruß
    CK1


    siehe auch hier...http://www.telefon-treff.de/sh…=7098&highlight=bluetooth


    ich hatte das problem, und das 7650 musste ausgetauscht werden.


    gruessles


    mucfloh

    ging ganz schnell


    Zitat

    Original geschrieben von Yunior
    also ich war grade in Marl in dem NSC, die versuchen nen Austausch durch Vodafone, weil da das Gerät her kommt ... warte noch auf nen Rückruf, ... der Techniker konnte damit allerdings auch nichts anfangen ... wie lange hat der Austausch denn gedauert? Nokiatypisch? So 2 - 12 Wochen???


    mein nsc (wohne in muenchen, aber in nuernberg bestellt wegen pressekonditionen) hat das 7650 sofort getauscht (ohne deutsche post desaster in einem tag)


    gruessles


    mucfloh


    an dieser stelle *werbung* fuer mtc gmbh in nuernberg *werbungaus*

    geraet auf kulanz getauscht...


    dieser fehler kann (noch) nicht durch ein nsc behoben werden - mein 7650 wurde auf kulanz (da erst eine woche alt) durch meinen haendler bzw. nsc getauscht.


    leider erfaehrt wohl auch das nsc nicht, was fuer ein fehler vorliegt - aber die mutmassung geht in richtung hardwarefehler....


    gruessles


    mucfloh

    Re: Nokia 7650: Kann Emails nur Empfangen aber nicht senden!



    hallo heisser hund,


    folgende loesung kann ich anbieten - prinzipiell will das nokia verschicken vor empfangen ausfuehern, und das geht bei vielen postfaechern nicht. deswegen muss man die email "verschicken" -> fehlermeldung. dann das postfach verbinden und dann nochmals auf versenden gehen - und dann sollte es auch gehen (habe T-Mobile & Web.de). der hintergrund: der port zum verschicken wird erst mit dem empfangen von nachrichten geoeffnet (gleiches problem wie uebrigens bei pockt pc emailclients). deswegen braucht es diesen kleinen kunstgriff, um eine nachricht zu verschicken.


    gruessles


    mucfloh

    hallo zusammen,


    in der FAZ von gestern ist in der beilage "Technik und Motor" ein imho zutreffender test des 7650 - bei dem sich aber ein paar fehler eingeschlichen haben: so ist u.a. davon die rede, dass das 7650 nur einen wap 1.1 browser haette - meines wissens unterstuetzt der aber 1.2.1 (vielleicht uebereilig bei xonio.com abgeschrieben, die dieses geruecht in die welt gesetzt haben)


    das fazit gefaellt mir am besten: "So ist das 7650 fuer 550 Euro (sic! - da hat wohl jemand die alten rahmendaten des geraets abgeschrieben...) derzeit ein pioniergeraet wie vor drei jahren das 7110 als erstes WAP-Handy von nokia: kein mobiltelefon fuer jedermann, aber ein wunderbares utensil fuer technikbegeisterte, die an der spitze des fortschritts mitlaufen wollen:" (C FAZ 2002)


    gruessles


    mucfloh


    PS: habe leider keine zeit, den ganzen artikel abzutippen - online ist er nur abonnenten zugaenglich....

    unterschiede von geraet zu geraet


    hallo zusammen,


    nachdem mein erstes 7650 nach einer woche wegen defektem bluetooth chipsatz ausgetauscht worden ist, stellte ich fest, dass das "neue" 7650 anders verarbeitet ist - auch in puncto einschaltknopf:


    - vorher musste ich mit dem fingernagel den knopf sehr tief reindruecken, um den knopf zu aktivieren - jetzt ein druckpunkt, der deutlich frueher einsetzt (d.h. ich kann jetzt mit dem daumen den knopf betaetigen, ohne dabei das geraet fast zu zerquetschen)


    - beschriftung war recht schlecht (teilweise nicht mehr zu erkennen) - jetzt ist sie deutlich lesbarer


    das austauschgeraet hat insgesamt einen strafferen schiebemechanismus und eine "lautere" tastatur (v.a. der rechte softkey und der joystick sind "knackiger") - es scheint hier doch eine gewisse streuung bei der produktion zu geben...


    gruessles


    mucfloh


    ps: und natuerlich hoffe ich, dass dieses 7650 seinen dienst nicht so schnell versagt wie sein vorgaenger...