Beiträge von jockelomat

Ich hatte ja vorhin folgende These aufgestellt:

Zitat

Der hat doch nen Zettel vor sich liegen, wo draufsteht, was er sagen soll. ;)

Dazu hab ich was ganz witziges gefunden:

Nicht schlecht, oder?

Ich habe vorhin mal auf o2online.de den Status meines am 02.10. von mir bei meiner anderen Duo-Haelfte gekuendigten S&E-Packs ueberprueft und siehe da: es ist gekuendigt zum 25.11. :eek:
    Das kommt mir ja irgendwie bekannt vor. :D
    Da bin ich o2 mit meiner Kuendigung wol zuvor gekommen! :p

Nur weil es "eher Sinn machen" würde, heißt es ja noch lange nicht, daß o2 es deswegen so macht.
    Man darf nicht vergessen über wen wir hier reden. Fast alle von o2 ausgehenden Innovationen hatten Lücken mit denen sie ausgenutzt werden konnten: Homezone, EasyMoney, AWP, S&E-Pack. Die Lücken sind ja übrigens teilweise derart offensichtlich gewesen, daß es schon erschreckend ist, daß diese Produkte tatsächlich so auf den Markt gekommen sind.
    Beispiel: AWP. Man hatte sowieso schon mit Uploopern zu kämpfen, die über RUL und ISDN XXL ihre Loops am Wochenende aufgeladen haben. Das war ja eher ne Angelegenheit von Freaks, man mußte sich ja immerhin etwas auskennen. Dann kommt das AWP und plötzlich ruft jeder DAU seine Loop-Karte direkt an und kassiert jeden Tag zwischen 18:00 und 22:00. :rolleyes:
    Das war auch richtig dumm von o2 und es wurde sich auch reichlich darüber gewundert (nicht zuletzt hier im TT).
    Nun kommt halt die nächste unglaubliche Dummheit von o2, so what? :o
    Im übrigen finde ich es eher verdächtig, wenn ein Hotliner, der mit keinen Infos zum Grund der Kündigung rausrücken möchte/darf, plötzlich geradezu lossprudelt, daß das Pack auf gar keinen Fall abgeschafft werde (»niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten« :D ). Der hat doch nen Zettel vor sich liegen, wo draufsteht, was er sagen soll. ;)

Ich glaube nicht, daß es mit dem Traffic in irgendeiner Form zu tun hat. Das mit dem Mißbrauch sagen sie nur, weil manche dann doch das Gefühl haben, irgendwie vielleicht doch selbst schuld zu sein.
    Zum Beispiel hat es ja hier zur Folge, daß man spekuliert, wieviel Traffic denn "erlaubt" sein könnte, ob es in Ordnung ist, eine normale Interntseite aufzurufen, oder nicht und so weiter und so fort.
    Im Wapmessage-Board sind jetzt viele der Meinung, sie würden gekündigt, weil sie auf irgendwelchen russisschen Wapseiten illegal MP3s, Midlets und SIS-Files gezogen haben.
    Meiner Meinung nach ist das alles Quatsch!
    o2 sieht einfach, wie die anderen Netzbetreiber anfangen, ihre Datenprodukte unters Volk zu bringen, ohne daß bei ihnen selbst ein derartiger Prozeß einsetzen würde (außer vielleicht die paar Surf@Home-Kunden).
    Wahrscheinlich überarbeiten sie ihre Datenprodukte komplett und das S&E-Pack ist dem Rotstift zum Opfer gefallen. Es wird vielleicht etwas ähnliches kommen, was eingeschränkter ist, als das jetzige Produkt.
    Das Pack wird IMHO einfach abgeschafft, wenn auch auf etwas merkwürdige Art und Weise.

OK, bei Mehrverbrauch wirds natürlich fies teuer, aber das ist ja bei den normalen Datenoptionen unserer Netzbetreiber nicht anders (einzige Ausnahme ist da wohl der neue AOL-Tarif von o2).
    Wenn sich aus irgendwelchen Gründen in 14 Tagen nicht auf 500 MB beschränken kann, hat man natürlich schon Pech gehabt.
    Bei ner Base-Internet-Flat ohne Sprachflat wäre man natürlich auch recht gut bedient und hat gar keine Volumensorgen mehr. Die 25€ wären so das absolute Maximum, was ich dafür auszugeben bereit wäre.

Zitat

O2 hat jetzt eben die Reißleine gezogen. Im Grunde hätte das schon viel früher kommen können.

Eigentlich hätte es sogar früher kommen müssen! Sie haben schon vor zwoeinhalb Jahren Warn-SMS verschickt. Schon damals scheint ja aus o2s Sicht Handlungsbedarf bestanden zu haben. Außer zu bellen haben sie damals aber nichts unternommen; jetzt beißen sie plötzlich! Warum haben sie nicht einfach damals den Leuten das Pack außerordentlich gekündigt? Wenn ein wirklich begründeter Verdacht auf mißbräuchliche Nutzung bestand, hätten sie das doch tun können. Zur Not natürlich mit Auflösung des gesamten Vertrages, was damals für viele schmerzlich gewesen sein dürfte, wegen der Homezone etwa.
    Ich hatte damals mit der Hotline telefoniert und der Technicker wußte recht genau was Sache war. Anscheinend kannte er den Thread "o2-Wapflat am PC nutzen - so gehts" oder wie der hieß recht genau.
    Nur durch insistentes Leugnen konnte ich ihn überzeugen, daß ich ohne Tricks einfach mit meinem neuen 6600 im Internet gesurft wäre. Daraufhin er: "Sie merken, ich wollte sie etwas ausfragen und habe sie einfach mal etwas reden lassen, um zu sehen, wie sie das so machen." Er hatte die SMS angeblich übrigens selbst erhalten :eek:
    Warum kündigen sie erst jetzt? Bei derzeitiger Marktsituation sollte ein Gig für den 5er im Monat doch eigentlich drin sein, es ist ja nicht so, daß sie draufzahlen würden. :rolleyes:
    Und damals hatten sie mit der SMS zwar auch ein paar unbedarfte Nutzer erwischt, der Großteil dürfte aber mit dem Laptop nach der Anleitung hier aus dem Forum (von wem war die eigentlich, die war echt :top: :D ) online gegangen sein. Sie hatten damals eigentlich gar keinen schlechten Riecher. Zumindest lagen sie nicht so krass daneben, wie bei der jetzigen Aktion (von mir geschätzte Trefferquote < 10%).

Zitat

Nachdem ich damit Schwierigkeiten hatte, meinte O2, dass dieses Gerät nicht vom Surf & E-Mail Pack unterstützt würde, da es kein WAP2 kann...

Das war natürlich eine Lüge! Vor dem Dezember 04 konnte der Pocket Internet Explorer des Xda sehr wohl WAP2. Durch die Zugangsbeschränkungen wurde der dann ausgesperrt. Ich hatte ihn dann mit der Mda-Firmware wieder flott gemacht, dann hatte ich nämlich WM2003 und konnte in der Registry dem Header das WAP-Profil hinzufügen.
    Diese Lüge, daß der Xda kein WAP2 könne, stammt aber auch aus einer Zeit, wo sich o2 mit der Vermarktung der HTC-Geräte extrem schwer tat. Mit dem Xda mini hat sich das ja zum Glück geändert und man hat ihn auch extra für WAP2 flott gemacht (siehe weiter oben irgendwo).

edit: da hat der drkohl ja fast das gleiche kurz vor mir geschrieben...

Zitat

Kann man eigentlich auch sonst irgendwie erkennen, dass einem die flat gekündigt wurde? (z.B. o2-online.de)

Witzigerweise ist jetzt seit ein paar Tagen der Menüpunkt 'mein Vertrag' aus dem o2active-Portal verschwunden.
    Da konnte man ja recht bequem direkt am Handy den Pack-Status einsehen, nun muß ich an den PC zum checken. Aber das scheint ja im Sinne o2s zu sein, sie wollen ja nicht, daß ihre Kunden mobiles Internet nutzen. :rolleyes: