Beiträge von jockelomat

Stimmt alles völlig. Die RUL belastet höchstens das Netz etwas, kostet o2 ansonsten aber nichts.
    Wohl aber geht o2 Interconnect flöten, wenn die Leute Dich prinzipiell auf der Festnetznummer anrufen, statt auf der Mobilnummer. Um diese Wenigereinnahmen aufzufangen, müßten die Leute dann etwa 15 mal länger mit Dir quatschen, als sie es bei einem teuereren Handygespräch tun würden.
    Man müßte natürlich noch die höheren Grundgebühren bei ner BWHZ einbeziehen usw. usf. Das wird recht schnell unübersichtlich. Welche Gespräche wären überhaupt geführt worden, wenn nicht...
    Das meinte ich mit "schwer zu veri- oder falsifizieren" ;)

Zitat

Original geschrieben von CanDo555:
    Das Thema is ein Thema wo es keine "offiziele" Meldung gibt..

Das ist richtig.

Zitat

Es ist wie der ein odere andere schon geschrieben hat eine Lücke ..
    Die aber nicht gern gesehen bzw gehört ist.
    Egal welche Hotline von o2 du anrufst entweder die weichen dir aus oder sagen es ist verboten...

Wieder richtig. Überhaupt bin ich etwas verwundert über das Vorgehen hier, die Hotline (oder auch Shopmitarbeiter) zum Thema zu befragen :rolleyes:
    Die Hotline zu egal was zu befragen ist nämlich genauso gut wie die Würfel zu rollen :flop:
    Normalerweise wird hier auch immer auf die Hotline eingeprügelt, sie jetzt quasi zur richterlichen Instanz zu erhöhen, ist schon etwas albern.

Zitat

Das mit dem Partner Shop hat weniger zu sagen weil die natürlich an der Provision intressiert sind

Das ist klar.

Zitat

und von o2 diesbezüglich auch ne Abmahnung gibt vielleicht erst nur mündlich ist aber ja "nur" ein Partner Shop...
    Man darf es nicht offiziell vermarkten...

Weiß ich nicht. Könnte ich mir aber auch vorstellen.

Zitat

Aber es ist halt eigentlich nich vorgesehen das man es so nutzt und gut.

Natürlich ist es das nicht. Daß hier nur Schwächen in der technischen Realisierung der Homezone ausgenutzt werden, ist ja auch schon hinreichend geklärt.
    Die ganze Rechtfertigung bzw. Erklärung, warum es kostenlos funktioniert, läuft ja auch auf einem etwas abstrakten Niveau. De facto leitet man eigentlich schon die Festnetznummer auf eine Mobilnummer um (was nach Preisliste 19ct kostet), denn nur zu diesem Zwecke betreibt man ja diese ganze BwHZ-Konstruktion (von den ganzen Freunden, die es mit den verschiedenen Nummern nicht auf die Reihe kriegen mal abgesehen :D ).
    Würde o2 es irgendwie bewerkstelligen können, die Festnetznummer direkt auf die SIM zu schalten, könnten sie die RUL auch vergebühren. Diese Diskussion gab es hier vor einiger Zeit auch mal.
    Trotzdem ist es derzeit halt so, daß man es - aufgrund der technischen Realisierung - kostenlos machen kann, wogegen o2 auch nichts machen kann, außer die RUL generell kostenpflichtig zu machen, die Zahl der möglichen RULen auf eins zu reduzieren oder halt die technische Umsetzung komplett anders zu gestallten.

Zitat

@jockelomat..was ist denn jetzt mit der Gewinnbeteiligung? :top:

Das war doch im anderen Thread, Mensch :D
    Aber ja, Du kriegst was ab von den 0€, darfst Dir sogar aussuchen, wieviel Prozent Du haben willst ;)

Zitat

Original geschrieben von 2sound.de:
    - O2 hat keinen Schaden durch die BWHZ - im Gegenteil

Unbewiesene Behauptung! Ist wohl auch etwas schwer zu veri- oder falsifizieren.

Zitat

- netzinterne Rufumleitungen sind ausdrücklich kostenlos (auch dies könnte O2 leicht ändern)
    - O2 hat keine technischen Maßnahmen unternommen, das zu unterbinden (auch das wäre sicherlich kein Problem)

Ich habe weiter oben ja drei Möglichkeiten, die mir dazu eingefallen sind, genannt. Davon sind wohl nur die beiden ersten technisch ohne größeren Aufwand umsetzbar.
    Daß aber netzinterne RULen kostenlos sind, ist ja auch abseits der BWHZ für den Kunden wünschenswert, sobald er mehr als einen Vertrag bei einem Netzbetreiber hat. Außerdem wäre eine Änderung für Bestandskunden sowieso nicht möglich. Diese Möglichkeit bringts für o2 also nicht wirklich.
    Die Anzahl der möglichen RULen ist wohl das einzige, wo man was drehen könnte. Warum überhaupt drei möglich sein müssen, verstehe ich nicht ganz.
    Das ist wirklich eine äußerst ungünstige Zahl, wie mir neulich auffiel, als ich von meinem Unterwegs-Handy auf die Nummer einer Freundin umleitete, um dann meine eigene BWHZ-Nr. anzurufen und es bei ihr klingeln zu lassen (zum City-Preis). Es kam aber die Meldung, mein Anruf wäre zu oft umgeleitet worden, da ihr Handy aus war und sie diese dämliche SMS-Benachrichtigung nicht deaktiviert hat.
    So sind o2 7ct durch die Lappen gegangen, und zurückgerufen wäre ich vielleicht auch noch.
    Da ich natürlich selber ganz verwundert war, hab ich danach natürlich noch die Duo-Nr. meiner BWHZ angerufen (auch 7ct, aber auf Rechnung schwieriger zu überprüfen (ich weiß, spätestens mit dieser Äußerung bin offiziel Mobilfunkfreak :D )), o2 hat seine 7ct also doch noch bekommen, jetzt weiß ich aber bescheid. Nochmal passiert mir das nicht :D
    Worum gings eigentlich gerade? ... Ach ja, ich wollt sagen, wenigsten auf zwei RULen könnten sie doch runtergehen, dann könnte ich unterwegs wenigstens nicht zum Citypreis o2-Anschlüsse erreichen (ja, ja, mit Duo ginge es weiterhin, City gibts sowieso nicht mehr). Oder man geht tatsächlich auf nur eine RUL runter und nimmt die Benachrichtigungs-SMS-RUL und die eigene Mailbox raus, dann gäbe es doch keine Probleme mehr, oder hat sich irgendwo ein :gpaul: eingeschlichen?

Zitat

Es gibt also nur einen Schluss: O2 ist diese Tatsache vollstens bewusst und sie haben nichts dagegen...

Oder sie sind einfach ein bißchen doof ;)

Zitat

Ich kann aber gerne nochmal anrufen und die Mitarbeiter konkret darauf ansprechen...

Save your breath. Siehe weiter oben.

Gute Nacht [edit]krass, ich habe zu viele Grafiken in meinem Posting, also ich gähne gerade, weil ich müde bin und gleich ins Bett gehe[/edit]

Zitat

Das man an meinen Comments nicht verstanden wurde was ich wirklich will ..

Das stimmt. Du drückst Dich aber leider teilweise auch etwas... wirr aus.
    Versuchs doch noch mal etwas klarer.
    Bis jetzt glaube ichbrausgehört zu haben, daß Du anscheinend der Meinung bist, daß o2 demnächst die Kosten für die RUL, 0,00€, nachträglich in Rechnung stellen wird.
    Das witzige ist, daß Gespräche zu 0€ auf der Rechnung gar nicht auftauchen, von daher ist es etwas schwierig, zu überprüfen, ob es zu dieser Nachberechnung von nix wirklich gekommen ist :p

Zitat

Und zwar genau das was Ihr jetzt macht,,macht mich doch nur froh..

Es macht Dich also froh... sag blos, Du wirst an der Nachberechnung von kostenlosen RULs prozentual beteiligt :eek: :D :rolleyes:

Zitat

Aber sagt mal, wird es nicht böse Überraschungsrechnungen geben, wenn ahnungslose Kunden mit ihren Handys über Port 8080 wappen und sich in der Flat wähnen?

Na, aber voll :D
    Etwas merkwürdig ist ja vor allem, ein Produkt herauszubringen, daß auf einem Großteil der aktuellen Geräte gar nicht laufen kann!
    Vielleicht hat sich der Threadersteller auch einfach vertan, immerhin zeigt er sich hier auch etwas unwissend über die verschiedenen Ports (oder natürlich seine Verwirrung rührte gerade von der Beschränkung bei E-Plus auf diesen einen Port her).
    Es wurde ja leider immer noch keine Quelle für diese Nachricht genannt, vielleicht ist das alles ja nur ne ganz gemeine Verlade :D
    Hier weiß der Threadersteller auch wieder von Neuigkeiten zu berichten und nennt als Quelle:

Zitat

Hab ich durch Zufall heut in den neuen Monatsangeboten gelesen:

Immerhin ist er ja "Handyverticker", wird also schon stimmen :D

Zitat

Original geschrieben von dantist:
    Könnte es funktionieren mit der WAP-Flat, einem Samsung D600 und dem Programm WinWap mit dem PC im Netz zu surfen so wie ich´s momentan mit der "echten" Flat von EPlus mache?

Ja, das sollte gehen.
    Es sei denn natürlich sie schränken den Zugang zu diesem Port stärker ein, als o2 dies tut.
    Aber Du kannst es ja einfach mal testen, indem Du WinWap auf Gateway-Mode schaltest.
    Wenn dich das Gateway jetzt durchläßt, wirds das später wohl auch noch tun ;)

Zitat

Viele Grüße
    Ein bettelarmer Student der gern 35€ im Monat einsparen würde :D

Genau deswegen haben sie wahrscheinlich den HTTP-Port rausgenommen, sonst könnte da jeder sparen (u. U. wären ein paar Tricks nötig).

Zitat

Original geschrieben von squeenix:
    Ich schon, weil wäre der i-mode APN auch enthalten, dann würde das bedeuten, dass man für knapp €5,- im Monat soviel eMails schreiben und via push empfangen kann wie man möchte...

Das stimmt schon, das wäre sehr schön gewesen.
    Aber ich denke, daß auch diese Variante der Tatsache zum Opfer gefallen ist, daß man über I-Mode (wo ja der HTTP-Port dann mit drin sein müßte, oder?) halt auch am PC ohne großen Aufwand (einfach den UA vom Firefox ändern, wie früher bei o2) im www surfen könnte, wenn auch nur mit den Einschränkungen, die es da gibt (keine Downloads > 2,5MB, keine URLs mit IP-Nummern, kein SSL).

Die Frage ist natürlich, ob nicht trotzdem genug Leute lieber für 40€ ne richtige Flat nehmen würden, als ne (vermeintlich) auf WAP oder I-Mode beschränkte...

Denke schon, daß die das unterscheiden können, immerhin schafft o2 das ja auch.
    Die listen nämlich auf der Rechnung WAP 1.x (= Port 9201) und WAP 2.0 (= Port 8080) getrennt auf.

Ärgerlich ist diese Einschränkung aufs WAP-Gateway natürlich schon, grenzt aber andererseits die Möglichkeiten des Mißbrauchs als Internet-Flat stark ein (vgl. o2 :D ).
    Man will seine teurere Internet-Flat ja noch loswerden ;)
    Ganz so superschlau waren die Leute von E-Plus bei ihrer Entscheidung allerdings auch wieder nicht.
    Auf manchen Geräten kann man ja auch über den Port 9201 im gesamten www surfen, die Nutzung von Browsern wie Netfront oder Opera (obwohl Opera mini wohl auf der S40 laufen sollte :top:) wird widerum unterbunden.
    Richtig ärgerlich an der ganzen Geschichte finde ich aber, daß man sich genau überlegen muß, mit welchem Handy man die WAP-Flat nutzt, da man bei vielen Geräten gar nichts zu sehen bekommen wird (das 6600 beispielsweise läuft nicht mit 9201 :eek: ), auf anderen alles (also komplettes www), auf wieder anderen nur fades WAP1 :o
    Letzteres vor allem auf Windows-Mobile-Geräten, das läuft über WSP wirklich wenig (hier könnte der neueste WinWap was sein, der kann auch normales HTML, übrigens auch vom PC aus :top: ).
    Aber noch viel schlimmer dürfte sein, daß wohl alle modernen Symbian-Smartphones nur noch HTTP unterstützen dürften (wie das 6600), womit die Flat bei diesen beliebten Geräten völlig unbrauchbar wäre :flop:

So, genug geschrieben, hoffentlich ist das keine Ente :D

[polemik]

Zitat

Original geschrieben von CanDo555:
    jo eigentlich schon nur ich lebe o2

Du lebst o2? Wie muß ich mir das vorstellen? Ach ja! So:

:D

Zitat

aber wie gesagt der vor mir hat es fast auf den Punkt gebracht

Wie wärs damit? Du bringst es jetzt noch mal auf den Punkt - und benutzt dabei mal welche (oder auch mal ein Komma) ;)
    [/polemik]

Zitat

es ist eigentlich nur eine lücke das o2 aber ahndet

Aber jetzt mal im Ernst: das ist von o2 noch nie geahndet worden. Wenn es einen solchen Fall jemals gegeben hätte, wäre es bei teltarif oder hier zu lesen gewesen.
    o2 hat EasyMoney gesperrt bzw. die Flatrate gekündigt, bei denen die es allzu sehr übertrieben haben, aber niemals wurde jemanden die Möglichkeit eine RUL zu schalten genommen (bei Multicards kommt beim Setzen einer RUL eine Fehlermeldung, wenn eine der Karten lange nicht mehr eingebucht war, das ist aber nur ein Bug, die RUL steht danach trotzdem). Man kann nur max. drei RUL hintereinander schalten, das ist richtig. Würde man diese Grenze auf eine RUL heruntersetzen, hätte man das Problem gelöst (falls es wirklich ein Problem für o2 sein sollte).
    Auch ist niemandem jemals eine RUL von o2 (im Gegensatz zu den Discountern) nachträglich in Rechnung gestellt worden. Es gab natürlich Fälle, in denen eine Weiterleitung zur Mobilnummer im Anrufmanager eingestellt war und sich das Handy aus der Homezone ausgebucht hatte. Das ist natürlich sehr ärgerlich für den Betroffenen und er läßt sich vielleicht dazu hinreißen, o2 zu beschuldigen, statt sich sein eigenes DAUtum einzugestehen (was ja nur menschlich ist).
    Vielleicht wirfst Du da ein paar Sachen durcheinander und ziehst aus solchen Fällen die falschen Schlüsse und insistierst deswegen so beharrlich auf Deinen Aussagen, ich weiß es nicht...

PS: Ich hätte ja Dein Angebot, die RUL von Dir sperren zu lassen, fast angenommen, werde den Vertrag aber vielleicht doch verlängern, da kann ich das nicht gebrauchen :D
    Außerdem hätte das auch nichts bewiesen - außer daß ein o2-Mitarbeiter seine Kompetenzen überschreitet :rolleyes:

Nein, ich hatte damals nicht widersprochen. Sie haben wohl allen DM-Verträgen wieder die alten Tarife aufgeschaltet. Außerdem wurde ja von o2 gegen geltendes Recht verstoßen und nicht von mir. Da kann man ja wohl erwarten, daß o2 das dann auch regelt. Wahrscheinlich gibts genug Leute, die noch so nen uralten Vertrag und von dem ganzen Hin- und Herumgestelle gar nichts mitbekommen haben. Die haben ja auch Anspruch auf die Tarife, für die sie mal unterschrieben hatten, auch wenns die eigentlich auch gar nicht juckt...

Und hoch :top:

Habe gerade aus Langeweile mal meine aktuelle Rechnung überprüft und festgestellt, daß o2 klammheimlich wieder auf die alten Preise umgestellt hat.
    Hab mir dann mal meine älteren Rechnungen angeschaut. Die haben schon im September/Oktober umgestellt (Rechnung über den Zeitraum 18.09. - 17.10.)!
    Man hätte es eigentlich recht leicht an der Grundgebühr merken können, die änderte sich von netto 10,9984€ auf 10,9971€.
    Ich gehe mal stark davon aus, daß es für Rückforderungen von zuviel gezahlten Beträgen nun etwas zu spät ist :D
    Eigentlich wollte mir die Hotline ja bescheid geben, wenn sich da irgendwas tut ("ich trage das hier mal ein, dann werden sie sofort telefonisch verständigt..." :o ), vielleicht hat die Dame ja gedacht, ihr TFT hätte nen Touchscreen, da macht sich das mit dem Häkchen setzen natürlich nicht so gut :D

Naja, immerhin beruhigend, daß sie überhaupt reagiert haben :)